Beleuchtung Stuhlreihen Aula

  • Die Frage ist doch erstmal: Was ist das für eine Beleuchtung ? Hier wird gequatscht und gequatscht

    und mittlerweile wird aus einer Stuhlreihenbeleuchtung eine Treppenstufenbeleuchtung.


    Also: Ist die Stuhlreihe durchgehend beleuchtet ?

    Ist nur am Anfang/Eingang der Stuhlreihe eine Lampe ?

    Ist nur am Anfang/Eingang der Stuhlreihe eine Lampe die die Sitzplatznummern beleuchtet ?


    Mir ist kein Saal oder Congresszentrum bekannt der eine durchgänige Stuhlreihenbeleuchtung hat.


    Wenn es nur eine Anfang/Eingangslampe ist, dann ist die zum wiederfinden des Sitzplatzes und nicht Sicherheitsrelevant.

  • Eben deshalb habe ich in der ersten Antwort schon auf das Brandschutzkonzept hingewiesen.
    Vielleicht schreibt dieses als Kompensationsmaßnahme für irgendeine Unzulänglichkeit die Stuhlreihenendbeleuchtung vor, dann muss sie funktionieren und sollte auch technisch auf Funktionsfähigkeit überwacht werden, ähnlich wie eine zentrale Sicherheitsbeleuchtung.

    Schreibt das Brandschutzkonzept das nicht vor handelt es sich scheinbar rein um eine kosmetische Beleuchtung. Unter Umständen gibt es die Leuchtmittel nicht mehr, die Leuchtmittelform o.ä. oder eine zentrale Zuleitung ist defekt? Das würde erklären, warum seit Jahrzehnten nichts dran gemacht wurde.
    In "meiner" besagten VStätt haben wir auch einige kosmetische Beleuchtungen, die einfach nicht mehr funktionieren. Entweder sind die Sockel kaputt und die Reparatur wäre unverhältnismäßig, mal sind die Trafos kaputt und man kommt einfach nicht an den Einbauort der Trafos ran, mal gibt es einfach keine passenden Leuchtmittel mehr zu kaufen. Hab erst neulich für besonders Architektonisch verwurstelte 12V Strahler mehrere LED Leuchtmittel bestellen müssen bis ich eine Sorte hatte, die physikalisch gepasst hat. Für eine Wandschmuckbeleuchtung hadere ich mit den letzten 50 Halogen-Leuchtmitteln auf Bestand, weil die so blöd verbaut sind dass da kein LED Ersatz rein passt...

    Will sagen: mag sein dass der Hausmeister zutiefst faul und arbeitsunwillig ist. Im speziellen Fall können aber noch andere Gründe gegen einen Tausch sprechen.