Beiträge von Marian Humann

    Wir haben seit ein paar Wochen eine AHM64. Sehe ich das richtig, dass die kein Panning kann? Also Mono Input auf Stereo Output zwischen Links und rechts schieben? Das was jedes Mischpult kann?

    Stereo-Inputs Mono-kompatibel zusammenzumischen kann sie scheinbar auch nicht, zumindest habe ich nichts gefunden.


    Wenn ich im A&H Forum lese scheinen solche essentiellen Funktionen tatsächlich nicht implementiert zu sein :|

    Mein Handy sagt mir per Software wie viel Prozent Akku Leistung noch zur Verfügung stehen, ich wage mal das können e Autos auch.

    Gerade mit den günstigen, und vergleichsweise problemlosen LFP Akkus ist die genaue Einschätzung der verbleibenden Kapazität eine Wissenschaft für sich. Die haben über den Ladungsverlust nämlich fast keinen Spannungseinbruch und brauchen deshalb ein sehr intelligentes Batteriemanagement, damit nicht der Nutzer mit vermeintlichen 10% Akkurestkapazität plötzlich liegen bleibt.
    Dann gibt es noch ein paar quasi umgerüstete Verbrenner, die auch keine Prozentanzeige haben.

    Hmm naja mit 2 Modulen hat man ja schon mehr als 30grad.

    Wie das? 2*10° machen nach meiner Rechnung maximal 20°. Wenn es mehr vertikale Abstrahlung ergibt ist das kein Linearray-Lautsprecher mehr gewesen.


    Und was Hotsoundstore verkauft muss nicht sinnvoll sein. Die verdienen ihr Geld mit dem Verkauf, nicht mit Beratung oder sinnvollen Zusammenstellungen.

    Was ist jetzt die explizite Frage?

    Wenn die geringe vertikale Abstrahlcharakteristik in Verbindung mit der großen horizontalen Abstrahlung nicht stört, warum nicht?

    Vor allem für Nearfills ist diese Charakteristik prädestiniert, v.a. in Verbindung mit der niedrigen Bauhöhe. Dort braucht man nicht viel Reichweite.

    Klanglich bekommt man das alles elektronisch hingebogen, dass es ausgewogen genug klingt.

    Als Hauptbeschallungssystem stelle ich mit das mit 2 Elementen pro Seite schwierig vor aufgrund der geringen vertikalen Abstrahlung. Vielleicht waren besagte QSC Tops aber auch keine Linearray-Elemente sondern vertikal arraybare Lautsprecher mit Waveguide - also mit deutlich mehr als 10° vertikaler Abstrahlung?

    I want more of:

    alte Anlagen durch neue Elektronik wiederbeleben.

    Bei uns im Saal ist seit 15 Jahren eine d&b T Line verbaut. Da die R70 zum CAN-Bus steuern der D12 Amps so langsam das zeitliche segnete und es davon auch keinen Ersatz mehr gibt haben wir zwei neue 40D Endstufen gekauft.

    Presets erstmal 1:1 wie vorher eingestellt, aber nun - Holla the woodferry! Gleiche Kabel, gleiche Lautsprecher, gleiches Curving, gleiche Zuspielung, gleiche Einstellungen, vollkommen anderer Klang. Welten besser. Interessanterweise klappt sogar die Schallverteilung im Raum homogener, als wenn die Ankopplung zwischen den Arrayelementen plötzlich besser funktioniert.

    Keine Ahnung warum das so viel besser geworden ist, aber so kann man arbeiten.

    Umgekehrt ist es ja ebenso fraglich, warum 0815 Digital-Tonpulte Motorfader haben, aber bei Lichtpulten nur die allerteuersten so eine Hochtechnologie verbauen.

    St25 ist doch ein Gabellift, hat also meiner Meinung nach nichts mit der Klasse der gesuchten Traversentower zu tun.

    Fan bin ich von beiden Systemen nicht und würde sie persönlich nur als Aufbauhilfe nutzen wollen.

    Neben Schnecken, I don't need:

    Ultralangsame Webshops. Artikel über die Artikelnummer suchen dauert bis zu 1 Minute, den Artikel dann zum Warenkorb hinzufügen eine weitere. Und das bei einem Shop, wo es um viele kleine Einzelartikel geht.

    Ist beim sommerlichen Kabel-Branchenprimus nervig, bei einem Netzwerkgroßausrüster aber noch mehr. Auch toll, wenn es 15% der im aktuellsten Katalog aufgelisteten Sachen im Webshop nicht gibt. Nichtmal als nicht lieferbar, sondern garnicht gelistet.

    bezüglich Tesla hab ich aber keine wirklich große erwartungshaltung. sicher, diese autos gehen mit ihrer energie offenbar sehr gut um, aber die extreme reduktion der bedienelemente (alles weggespart, was geld kosten würde), schreckt mich doch sehr ab. damit werde ich nicht warm.

    Dachte ich auch immer. Bis ich einfach mal einen gefahren bin. Es gibt ganz wenige Dinge an der Bedienphilosophie, die mich nerven: Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer anschalten/abschalten. Geht über Sprachkommando gut, über das UI nicht so. Aber das braucht man zum Glück selten.

    aber wenn ich die zeilen von Yamaha4711 so lese, kommt mir das grauen!
    ein auto mit solchen auswirkungen würde ich verkaufen.

    definitiv! das geht ja gar nicht Shocked

    Ich hatte fast zwei Jahre diese fahrende Katastrophe, die sich Golf 8 Plattform nennt in einem Skoda. Die Karrosserie (Nutzbarkeit) und das Fahrwerk waren toll, der Rest der letzte Schrott. Vom Händler wurde alles als "Stand der Technik" abgespeist. Motor braucht nach 10000km einen Liter Öl? Normal, Stand der Technik bei einem Neuwagen. Spurhalteassistent lenkt an bestimmten Stellen aktiv in den Gegenverkehr? Normal, kein Fehler auffindbar, ist Stand der Technik. Infotainment startet auf 10km 4 mal neu? Normal, die Software bei den Autos ist einfach nicht so toll, das haben sie alle irgendwann. Können wir nix machen. Stoßstange reibt den Lack am Kotflügel ab? Normal, kein Reklamationsgrund. Das Navi findet 2 Stunden kein GPS? Hatten wir noch nie, das gibts ja nicht. Abhilfe gibt's aber nicht.


    Die Erfahrung war teuer, weil das Auto nach den 2 Jahren einfach 33% an Wert verloren hat, aber ich bin trotzdem froh diese Katastrophe nicht mehr fahren zu dürfen. Mein Kollege musste 3 Jahre im leasing mit dem Golf 8 durchhalten und ist jetzt auch nach Jahren treuer Kundschaft zu einem anderen Hersteller gewechselt.


    Mich hat dieses hin und her zwischen Hersteller, Werkstatt und Kunde so dermaßen genervt, deshalb bin ich jetzt heil froh einen Tesla zu haben, bei dem es halt einfach keine Subunternehmen als Werkstatt gibt sondern der Hersteller selber das Werkstattnetz betreibt. Fehler kann ich direkt über die App eintragen, wenn etwas wäre kommt der mobile Service raus gefahren und behebt das Problem beim Kunden, egal ob ich auf Arbeit wäre oder daheim - ohne Extrakosten. Es ist auch bei denen Softwaretechnisch nicht alles gold was glänzt, vor allem der Spurhalteassi und der Notbremsassistent sind oft überfordert, wenn die Straße zu eng ist, es keine Mittelmarkierung gibt oder Autos am Straßenrand parken, aber durch die ständigen Softwareupdates hat man immer das Gefühl, dass sich etwas bessert.

    In dem einen Jahr, seitdem ich das Auto habe habe ich z.b. per Softwareupdate Matrix-LED Scheinwerfer gratis bekommen, die seit dem neusten Update auch in Kurven mitlenken und auf der Autobahn zuverlässig LKWs im Gegenverkehr ausblenden können. Oder eine visualisierte 3D-ansicht der Umgebung, die es beim Kauf noch nicht gab.

    Das schöne an Software ist: Kann man sie schnell ändern und over the Air ein Fahrzeug sehr aufwerten. Das ging in den 80ern nicht.

    Das können nur sehr wenige Hersteller so wirklich. Mein Tesla kann das, komplett für alle Fahrzeugfunktionen. Der eCorsa meiner Frau nichtmal im Ansatz. Der Megane meiner Mutter nur so halb (Infotainment ja, Rest nicht)

    es gibt die lustige story über osram und ex ddr: da die im osten kein wolfram in ausreichender menge hatten, haben die dann eine glühbirne mit 30.000 stunden gebaut.

    Ewigkeitsglühbirne – Wikipedia


    Klar funktioniert das. Nur wird der Geschichte mehr nachgedichtet, als da war. Die sind einfach noch weniger effizient als die herkömmlichen ineffizienten Glühbirnen.

    Darauf wollte ich hinaus, auch wenn ein Fünkchen Wahrheit in einer Geschichte steckt gibt es meistens dennoch einen Grund, warum die Physik siegt.


    Zum ursprünglichen Anlass: ein Grund für das häufige Motorensterben ist eben die Verwendung von LongLife Ölen, die eben nicht so langfristig vorteilhaft für die Haltbarkeit sind.

    Ich wollte mit diesem ganzen Verbrennungsprozess und seinem Drumherum nichts mehr zu tun haben, deshalb wird mein Haus per Wärmepumpe geheizt und die Autos meiner Frau und von mir fahren rein elektrisch seit etwa einem Jahr.