Beiträge von Marian Humann

    IDN: mobile elektrische Gastrotechnik, die 3680W zieht und mit einem Schukostecker ausgerüstet ist. Nach einer Stunde mit der Strommesszange habe ich aufgehört zu messen, ob es noch weniger wird. Es handelt sich um einen Wärmewagen, der auch Oberhitze und Beleuchtung kann.


    Für Elektroautos gibt es mittlerweile Normen, dass einphasiges Laden an Schuko nur bis maximal 13A zulässig ist und auch nur wenn der Schukostecker temperaturüberwacht ist. In der Gastronomie, wo oft genug Harakiri-Stromnetze vorzutreffen sind und immer "Profis" am Werk sind ist scheinbar noch zu selten etwas passiert.

    ME36 parallel zueinander, mit etwa einem Zentimeter Abstand zueinander, der "Grill" vom Mikrofon voneinander weg zeigend. Je nach Raum 10-20% auf die jeweilige Seite gepant.


    Politiker mit eigenem Rednerpult und zwei ME36 klingt nach CSU? Wenn ja, dann sollten die Abstandsclips haben, die mein Kollege 3D gedruckt hat. Irgendwo hatte ich hier im Forum mal die Druckdatei geteilt.

    Wenn man die Qualifikation hat, an einen solchen Träger über Personen Lasten hängen zu dürfen weiß man auch, welches Material man einsetzt und wie. Wer das darf ist in der SQQ2 geregelt.

    Ansonsten gilt der Grundsatz: Nur da fachmännisch temporär aufhängen, wo eine Lastangabe dran steht.

    Laut Rechtssprech steht da eindeutig ein "oder", damit muss nur einer der Punkte erfüllt sein. Ich wüsste auch nicht, dass in einem Bundesland der Passus anders formuliert wurde.

    Allerdings sind Bauordnungsämter auch gerne mal kreativ wenn es sich um Bauten der öffentlichen Hand dreht, bei uns im Dorf wurde so ein Muster der Rechtsauslegung letztes Jahr eröffnet:

    Globe Coburg – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Man hat dort einfach eine Vorkonstruktion vor die eigentliche Bühnenöffnung gehängt, was dann jetzt als Bühnenöffnung gilt und weswegen man eine Lichte Höhe von weniger als 2,50m in der Obermaschinerie hat. Zwischen offizieller Bühnenöffnung und wahrgenommener Bühnenöffnung gibt es dann nochmal einen Unterschied weil hinter der offiziellen Bühnenöffnung eine "notwendige Konstruktion" die sichtbare Höhe der Bühnenöffnung deutlich reduziert.

    Die Szenenfläche hat man sich dann einfach kleiner als 200m² definiert und die Untermaschinerie nicht direkt in einem Raum gebaut, sondern nur durch einen Raum erreichbar.


    Entscheidend ist, was in der Baugenehmigung und dem Brandschutzgutachten steht.

    Im Benning ST755+ gibt es dafür den Prüfablauf "Geräte SK1/2 mit U-Ausgang"

    Für SK2, was ja die gebräuchlichsten Steckernetzteile sind ist dafür die R (Iso-3) Messung vorgesehen


    Zum Prüfablauf R (ISO-3) ein Auszug aus der Bedienungsanleitung: "Bei Informationsgeräten und SELV-führenden Bauteilen darf auf die Prüfung des Isolationswiderstands verzichtet werden, wenn in Folge der Messung eine Beschädigung des Prüflings eintreten kann."

    nachdem wir mal ein USB-Ladegerät bei der Prüfung gekillt haben führen wir an den üblichen Steckernetzteilen diese Messung nicht mehr durch.

    Eben deshalb habe ich in der ersten Antwort schon auf das Brandschutzkonzept hingewiesen.
    Vielleicht schreibt dieses als Kompensationsmaßnahme für irgendeine Unzulänglichkeit die Stuhlreihenendbeleuchtung vor, dann muss sie funktionieren und sollte auch technisch auf Funktionsfähigkeit überwacht werden, ähnlich wie eine zentrale Sicherheitsbeleuchtung.

    Schreibt das Brandschutzkonzept das nicht vor handelt es sich scheinbar rein um eine kosmetische Beleuchtung. Unter Umständen gibt es die Leuchtmittel nicht mehr, die Leuchtmittelform o.ä. oder eine zentrale Zuleitung ist defekt? Das würde erklären, warum seit Jahrzehnten nichts dran gemacht wurde.
    In "meiner" besagten VStätt haben wir auch einige kosmetische Beleuchtungen, die einfach nicht mehr funktionieren. Entweder sind die Sockel kaputt und die Reparatur wäre unverhältnismäßig, mal sind die Trafos kaputt und man kommt einfach nicht an den Einbauort der Trafos ran, mal gibt es einfach keine passenden Leuchtmittel mehr zu kaufen. Hab erst neulich für besonders Architektonisch verwurstelte 12V Strahler mehrere LED Leuchtmittel bestellen müssen bis ich eine Sorte hatte, die physikalisch gepasst hat. Für eine Wandschmuckbeleuchtung hadere ich mit den letzten 50 Halogen-Leuchtmitteln auf Bestand, weil die so blöd verbaut sind dass da kein LED Ersatz rein passt...

    Will sagen: mag sein dass der Hausmeister zutiefst faul und arbeitsunwillig ist. Im speziellen Fall können aber noch andere Gründe gegen einen Tausch sprechen.

    Stuhlreihen fest verbaut?
    Ansonsten ist entscheidend, was im Brandschutzkonzept steht. In "meiner" Versammlungsstätte gibt es Reihen mit mehr Sitzplätzen, als in der bayerischen VStättV zulässig wären und Rettungswege mit deutlich unter 1,20m und über 30m Laufweg und keine Angabe zulässiger Personenzahlen für die kleineren Veranstaltungsräume im 2. Stock.. Das ist aber durch das genehmigte Brandschutzkonzept gedeckelt (das hochprofessionell in Comic Sans MS geschrieben wurde)

    Ich fahr hin, mit der Azubine. Tickets gab es ja diesmal offensiv von der Messe direkt.
    Vielleicht wird es das letzte mal für uns.
    Leider sind abgesehen von der LeatxCinec uns die anderen neuen Messen zu weit weg. Mehr als einen Tagestrip mit Hin- und zurück ist für uns nicht sinnvoll...

    Von Preis und Robustheit +1 für die MiPro.

    Vom Klang bin ich jetzt nicht sooo begeistert. Sie tun, ja. Aber zum 4266 ist dann doch ein so großer Unterschied, dass selbst unser veranstaltungstechnisch unbedarftes Reinigungspersonal einen deutlichen Unterschied festgestellt hat zu den 4266 (Sender jeweils EW-DX SK)

    ein Drittes Zuhause wird diese Wand kaum erreichen. Zweimal zerlegen ist mittlerweile bei den Dinger tödlich.

    Warum zerlegen? Dafür gibt es Möbelpacker. Seitdem ich die Angebote für den Umzug ins eigene Haus hatte frage ich mich sowieso, warum Menschen ihren Umzug selber machen. Die haben an einem Tag einen 18-Tonner bis unters Dach voll gepackt, haben die Möbel aus dem 1. Stock der Mietwohnung größtenteils im Ganzen gelassen und einfach in den LKW geschleppt. Nur 3 Möbelteile haben die auseinander geschraubt und im Haus wieder zusammen geschraubt.

    Der Ganze Umzug hat mich rund 200€ mehr gekostet, als wenn ich ihn komplett mit Familie und Freunde selber gemacht hätte und einen 3,49t-Transporter für 3 Tage gemietet hätte. Dafür musste ich dann auch nur einen statt drei Tagen Urlaub nehmen. Zudem sind Möbelpacker noch versichert gegen Schäden.

    Schamlose Eigenwerbung: auf mothergrid.de versuchen wir der News-Lage nachzukommen...

    Darf ich mal fragen wo ich die ISE News bei euch finde?
    Unter Neuigkeiten sind nur drei News (Coda, d&b und GLP) und die sind ja mehr oder weniger nur eine Kopie der Pressemitteilung und vor der ISE entstanden.
    Die bisher besten News habe ich vom Youtube Kanal rave[pubs] bekommen. Einfache, kurze Videos. Blöderweise extrem ungeordnet.

    Hoffentlich wisst ihr, wer die Nachtwache war. Mein damaliger Arbeitgeber hatte mal das Problem bei einem innerstädtischen Festival, dass im FOH ein Aktenkoffer im verschlossenen Truhencase verschwunden ist, im FOH-Zelt waren mehrere leere Bierkrüge, die am Abend vorher da nicht waren (Showende war denke ich gegen 1 Uhr, morgens ging es denke ich gegen 10 weiter). Die Securityfirma hat der Polizei den Zutritt zu deren Einsatzzelt verwehrt, die sollten doch bitte einen Durchsuchungsbeschluss bringen. Als sie den ein paar Stunden später hatten, gab es dann keine Personaleinsatzpläne vom Vortag mehr.
    Die Nachtwache hätte direkt im FOH stationiert sein sollen.

    Wie das ausgegangen sit weiß ich nicht mehr, ist etwa 10 Jahre her...

    An anderer Stelle habe ich das schonmal erwähnt: Was gerne vergessen wird ist die Verbindlichkeit von Ridern.

    Wenn mich nicht die Band direkt bucht ist der Rider für mich erstmal maximal mittelbar bindend: Wenn derjenige, der mich bucht mich dazu verpflichtet, die Rider zu erfüllen.

    Ich stehe zu oft auf der Seite der Location, lese in Ridern z.B. "Bühne muss rechteckig sein, dreiseitig schwarz ausgekleidet, mit Treppenaufgängen links und rechts und lichte Höhe von 7m haben. Wir brauchen eine Küche in der Garderobe" - wir können alle der genannten Anforderungen nicht erfüllen, auch wenn wir wollten. Dafür bräuchten wir einen Abrissbagger, ausreichend Sprengstoff, eine Baugenehmigung, Zustimmung der Erben des Architekten und einen Stadtratsbeschluss (Reihenfolge willkürlich gewählt).

    Ich kann als Location nichts dafür, dass sich der Veranstalter da einbucht mit der Veranstaltung, von deren Anforderungen ich bei Buchung meistens noch gar nichts weiß.

    Der Technikdienstleister für die Veranstaltung kann auch nichts an der Location ändern. In gewissen Grenzen ist es auch eine Holschuld der Künstler gegenüber Venue und Dienstleistern. Ich telefoniere gerne, schicke Unterlagen und alles. Aber es hat dann noch niemand am anderen Ende der Telefonleitung gesagt "das geht nicht, dann können wir nicht auftreten. Wir müssen absagen"

    RME Digiface, kann nur leider nicht class compliant

    Für den 6-fachen Preis der AVIOs, und nicht lieferbar :/

    Leider sind die USB AVIOs konkurrenzlos. Wir haben die zu Hauf an diversen Rechnern und nutzen die auch für Kundschaft. Vor allem Livestreaming ist so wesentlich einfacher geworden. Egal was der Kunde für ein Endgerät zum streamen bringt, von unserer Seite aus kommt das Signal passend an.

    Die Limitierung der USB AVIOs auf 48kHz hatte mich vor 2 Monaten kalt erwischt, als endlich unsere 96kHz Dante Karten für die dLive geliefert wurden. Deshalb muss bei uns die gesamte Installation auf 48kHz bleiben, weil die insgesamt 8 USB-AVIOs nicht mit 96kHz spielen.