Bei meinem Fertighaus kam das WC im EG komplett fertig auf dem normalen LKW wie auch die Wände und Decken.
Also mit komplett fertig meine ich, komplett gefliest, Keramik drin, Steckdosen, Schalter, Kabel, Fußbodenheizung komplett. Nur die Tür hat gefehlt.
Beiträge von Marian Humann
-
-
Unsere WP (Nibe S2125-8) steht 35cm von unserer Fassade entfernt parallel zur Hauswand, 2,5m von der parallelen Nachbargarage entfernt.
Man hört nur beim Enteisen im Haus etwas, vermutlich Körperschall. Die Pumpe steht auf Betonfundamenten. Draußen hört man nichts. Selbst wenn der Lüfter volle Pulle läuft.
Die meisten mir bekannten Wärmepumpen soll man parallel zu Hauswänden aufstellen, 90° Winkel ist nicht vorgesehen.
Wenn ich mich richtig an das letzte Monteurmeeting erinnere liegt das dran, dass sonst der Wind zu stark durchblasen kann, den Effekt vom Lüfter negiert oder den Lüfter überdrehen kann.
Das bauen aber auch viele falsch... -
Da lob ich mir Dave Rat bei den RHCP. 20 Kanäle (...)
Ich folge dem schon seit glaube 2007 nicht mehr, seitdem ich das erste mal den Mist als zahlender Kunde erleben durfte den er zusammenmischt, aber schon damals waren es deutlich mehr als 20 Kanäle. Wenn ich mich recht entsinne waren es alleine um die 20 für die Drums.
-
Es gibt auch Stecker-Buchse Kombinationen, die nicht kompatibel sind. Egal ob ethercon oder Standard-RJ45, wenn die verriegelt sind gibt es noch etwas spiel - der Stecker kann tiefer oder weniger tief in der Buchse stecken.
Damit konnte ich selber ein Steckerhersteller vor Ort von überzeugen, der nach meiner Reklamation sich das selber anschauen wollte
-
Als wir vor 5 Jahren unerwartet durch das Ableben plötzliche meines Schwiegervaters Erbe der Hälfte eines Hauses geworden ist ist wenige Wochen später die Heizung kaputt gegangen - alter Ölkessel. Ein Haus ohne Heizung zu verkaufen konnten wir uns nicht vorstellen. Haben 3 Beratungstermine dort gehabt und Angebote bekommen. Die Öl-Brennwertheizung wäre bei fast 25000€ gewesen, die Pelletheizung bei 26000 und die Wärmepumpe bei 28000. (jeweils 3 sehr ähnliche Angebote von unterschiedlichen Firmen). Pellets finde ich aus Umweltsicht noch grauenhafter als Öl, für die verbrennenden Heizungen hätte jeweils der Schornstein noch renoviert werden müssen, weshalb die Kosten so hoch waren.
Wir haben das Haus trotz defekter Heizung dann verkauft bekommen und die Käufer haben sich für eine Wärmepumpe entschieden. Laut deren Aussage bereuen sie das bis heute nicht.
Mein eigenes Haus ist eh so gut gedämmt, dass beim aktuellen Wetter mit 1kWh Strom am Tag zum heizen auskomme und damit 5-6kWh Wärme erzeuge
So einen kommunalen Energietag hatten wir bei meiner Arbeit auch. Die Stadt in der ich arbeite weitet massiv das Fernwärmenetz aus. Besonders toll finde ich das nicht, die Wärme wird durch Müllverbrennung erzeugt. Und verbrennbarer Müll ist nicht wirklich regenerativ meiner Meinung nach...
Wenigstens bekommt mein Arbeitgeber auf dem Dach eine 99kWp PV gerade installiert, also ein bischen was tut sich. -
Klingt nach super hippem Marketing: Einfach mal in einem Fachforum durch einen Beitrag eines Neulings Aufmerksamkeit erzeugen, dafür lässt man ein paar schöne Datenblätter erstellen (per KI?). Blöd nur, dass vergessen wurde die Domain weiter zu zahlen.
-
das ist aber ein Kabel für den Installationsbereich.
ZitatEinsatzgebiet: Bühne / live, Installation, Studio / Broadcast
Das von mir.meist verwendete UC900 ist auch starre Ader und durchaus Live-tauglich. Problem sind eher die Stecker bzw. Die Verbindung zwischen Stecker und Kabel.
-
Muss das unbedingt Bluetooth sein? USB-C wäre deutlich sinnvoller. Geht tatsächlich auch mit den neuen iPhones problemlos.
Da gibt es im 96kHz Bereich auch nur die Turtle AV Dinger, und die funktionieren noch ganz schlecht an Smartphones oder Tablets. Am PC kein Problem bisher. Bin mit dem Support am Schreiben, könnte sich aber als Designproblem herausstellen.
Manchmal will der typische Tanzgruppenverantwortliche sich aber auch mal in Stück mit seinem Gerät bewegen. Und die Zeit der anschlusslosen-Smartphones wird leider irgendwann auch kommen...
Aber darum geht es ja garnicht. -
Ja, weil ich nicht mein ganzes Dante Netz wegen einer Funktion bzw. einem Produkt auf 48kHz downgraden will, während 50 andere Geräte 96kHz können.
-
Bringt ja nichts, kann man eh nicht mehr kaufen.
Ich wollte eher was für die typischen Faschingssitzungen o.ä. -> "Hier mein Handy, da ist der Song drauf" -
I don't need:
EU Regularien, die plötzlich Produkte verbieten. Ursprünglich wollte ich Bluetooth auf Dante Adapter kaufen, die Dante im 96kHz Bereich ausgeben. Nach Monaten der Lieferverzögerung bei Turtle AV kamen die Produkte jetzt an und konnten kein 96kHz Dante. Zwischenzeitlich kam Tight AV mit einer ähnlichen Lösung auf den Markt, also habe ich die angefragt.
Aber kein Händler "will" mir das verkaufen, weil seit 1.8.25 eine neue EU Direktive (Radio Equipment Directive) in Kraft getreten ist, die deutlich höhere Sicherheitsstandard für Funkgeräte vorschreibt, die mit dem Internet verbunden sind - und eben kein Produkt dafür bisher erfolgreich CE zertifiziert wurde. Und CE ist in dem Fall keine Selbstzertifizierung, der Weg zur Normerfüllung ist wohl steinig und für die Stückzahlen unserer Branche unverhältnismäßig.
Ansich ist die Norm sinnvoll und nett gemeint, in dem Fall aber ein Problem für ganze Branchen. Das wird auch Funkmikrofone und Videofunkstrecken noch treffen.
edit: vielleicht zum Verständnis: Es betrifft nur Neuzertifizierungen. Bereits zertifizierte Geräte dürfen weiter vertrieben werden. Bislang gab es aber meines Wissens nach keinen 96kHz fähigen Dante Bluetooth Adapter. -
Seither stand in unserem Rider: "keine Azubis an den Pulten!"
Und wie sollen die das lernen?
Natürlich muss dann ein erfahrener Ausbildungsbeauftragter greifbar für den Azubi sein wenn er noch keine Erfahrung hat.Ich habe in meiner Ausbildung schon mehrfach Monitor gemischt und auch Veranstaltungen alleine am FOH betreut. Mein erster Praktikumstag vor der Ausbildung sah aber auch so aus "alles aufgebaut, alles funktioniert, den Rest bekommst du schon hin, ich muss zur nächsten Baustelle" - das von einem früher hier im Forum sehr Aktiven.
Geklappt hat es nach anfänglichem Haken - die einstellbaren Gainstufen am analogen Bell(?) Mixer waren für mich damals einfach zu unlogisch und mit den Musikern habe ich mich danach bis heute anhaltend befreundet.
-
Bei Festinstallationen gelten andere Regeln als beim temporären Fliegen über Personen.
-
Ich habe seit gestern Kenwood NX1200-DFN, im ersten Test finde ich sie absolut überzeugend. Sind aber nur in Deutschland Anmeldefrei.
-
Um Himmels willen, wenn davon jemand ein Foto macht kursiert das dann als Meme um die ganze Welt, wie der Tesla, der einen Kaeser-Akkukompressor zieht und in der Anti-Elektrobubble für viel Spott und Häme gesorgt hat - nur so wären Elektroautos ja langstreckentauglich so der Tenor. (Den Akkukompressor hatte ich am Tag nach dem Fotoshooting in unserer Halle)
anderes IDN: Firmen mit null Kommunikationskompetenzen.
Bekomme Mahnung von der Buchhaltung obwohl Zahlung per Rechnung vereinbart wurde und noch kein Wareneingang war. Rechnung war datiert auf 2 Tage vor Warenausgang, Zahlungsziel 8 Tage (dazwischen war ein Feiertag und ein Wochenende)
Schreibe der Buchhaltung, keine Antwort, eine Woche später zweite Mahnung. Ware kam zwischenzeitlich Defekt an, musste mich in der Zeit per schlecht funktionierendem Ticketsystem mit dem Support ärgern, Telefonsupport geht nicht. Bilder hochladen geht nicht, kommt kein Fehler.
nach 4 Tagen Thema mit einer Gutschrift geklärt, weise die Zahlung ohne Mahngebühren an, schreibe der Buchhaltung dazu.
Heute kommt die "letzte Mahnung", weil die Mahngebühren nicht gezahlt wurden.
Das könnte man mit einer Beantwortung der Mail, einem Telefonhörer oder irgendeiner Kontaktaufnahme eigentlich klären.
Jetzt wird halt nicht mehr bei dem Händler bestellt. Vermutlich muss das den Rechtsweg gehen, weil ich das Zahlungsziel der letzten Mahnung mit deren Mahngebühren nichtmal einhalten könnte (3 Tage und der Vorgang muss vorher noch durch 3 Instanzen bis die Zahlung ausgelöst wird)
Angebotsanfrage und Auftragsbestätigung wurde jeweils nach wenigen Minuten bearbeitet und ordentlich per Mail beantwortet. Online liest man in den Rezensionen, dass das wohl öfters so abläuft -
Der frühere Opelhändler unserer Region wollte bei elektrischen Leihwagen eine Zeit lang, dass die Autos mit 100% Akku zurück gegeben werde.
Anfangs war der eCorsa meiner Frau häufig in der Werkstatt und entsprechend häufig gab es gratis elektrische Ersatzfahrzeuge.
Ich hab denen vorgeschlagen dass ich den Wagen 200m weiter an die Ladesäule stelle und wenn er voll ist, sollen sie ihn von da holen. War auch wieder nicht richtig.
Wenn ich daheim mit 100% starte, komm ich mit 85% an. Wenn ich am besagten Lader dann auf 100% warten soll dauert das 25 Minuten und ich komme trotzdem mit 98-99% an, statt 100.
An drei verschiedenen Terminen habe ich gefragt, wie ich das machen soll und "kulanterweise" haben sie ihn mit 80% Ladestand angenommen.. Zum 4. Termin waren sie dann insolvent und den Mitarbeitern war alles egal. -
Vielleicht gibt es auch eine Wiedergeburt der „Showtech“, am liebsten in Düsseldorf

Die Showtech war doch dieses Jahr, und ist 2027 das nächste mal?
Wobei mir die, auch aufgrund des Veranstalters, zu Theaterlastig ist. -
P/L ganz klar die Batterien der Diskounter.
Ich kaufe da auch privat fast ausschließlich Varta Industrial, das kostet bei Voelkner oder Alternate auch oft nicht mehr als die Discounter Batterien - mit Rabatt oft unter 0,20€ netto das Stück, dafür hatte ich da noch nie Probleme mit auslaufenden Batterien.
Mein P/L Sieger: Mein Bürostuhl daheim. Ja 400€ ist viel Geld, aber das Ding habe ich jetzt fast 6 Jahre und der sieht aus wie am ersten Tag - ein Noblechairs Icon Black Edition mit einem kratz- und reißfestem Kunstleder. Meine Waage zeigt dreistellig und ich wälz mich auf einem Stuhl viel hin und her, mal auf einem Beim, mal im Schneidersitz also hat der schon was auszuhalten. Vorher bin ich bei einigen Stühlen in der <300€ Klasse so reingefallen... -
Auf die Light+Building wollte ich schon immer mal. Wie da die Prolight+Sound in's Konzept passt kann ich mir aber noch nicht vorstellen... Naja, 2028 vielleicht mal, wenn es gut angelaufen ist.
-
das heisst also, dass ich dann höhere Jitter werte akzeptieren muss, wenn ich keine punkt-zu-punkt verbindung machen möchte?
Netzwerk-Jitter, nicht Audio-Jitter