Fragen zur Frequenzweiche

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade eine symmetrische Frequenzweiche für ein Paar Foundtek Neo CD 3.5h Bändchen. Ist meine erste Weiche überhaupt, also seid bitte nachsichtig für die Noobfragen.


    Es soll ein 12 db Hochpass werden. Gedachter Aufbau ist 1 Ohm 10W Moxwiderstände am Eingang (+ und -), dahinter MKT's mit 6,8 uf, dann eine Spule 0,46 mH parallel zum HT. Trennfrequenz sollte bei ca. 3500 Hz landen. Zusätzlich zwei Bypass C's mit 0,68 uf, die direkt zwischen Eingang und Ausgang liegen. Damit sollte der "Superhochton" nach Verständnis unter Umgehung von R und den großen C's an den HT durchgereicht werden.


    Meine Fragen:


    Parallel zum HT sollte laut Rechner ein 12 Ohm Widerstand als Spannungsteiler. Was macht der Widerstand da mit der Spule und wo kommt der genau hin, parallel oder in Serie mit L? Die 1 Ohm Vorwiderstände sind ja auch mit eingerechnet, von daher brauch ich den Parallelwiderstand denn überhaupt oder reichen die Vorwiderstände? Sonst ziehts doch die Trennfrequenz nach oben??

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • WATT ?


    Trennfrequenzen im Mitten Bereich ergeben die Abstimmung eines komplexen 2-Wegers ... das geht nicht einfach so als ob man nur einen Super Hochtöner hoch ankoppelt. Ohne reale Messungen geht da praktisch gar nichts ... weder von der Entzerrung über Frequenz noch bei der Gesamtpegel Angleichung der Wege ... du theoretisierst da nur rum !


    Ansonsten gibt es da in fast jedem Forum etwas dazu was schon mal verfasst wurde ... ich erlaube mir mal einen Link ins "Nachbar-Forum" bevor das angefragte da eh doppelt auftaucht.


    Klick !


    corn* Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()