Projektions/o. Holoscheiben

  • Hallo,


    hat jemand von Euch einel solche Holo/o. Projektionsscheiben eingesetz und kennt deren Tücken oder Vorteile.
    Ebenso würde mich Interessieren wo man diese Günstig zum Kaufen
    bekommt.



    Gruss harry

  • Ich halte diese Scheiben eigentlich nur für Festinstallationen geeignet. Sie funktionieren nur mit einem festen Winkel in dem die Projektion auftreffen muss. Dann sind Sie auch noch empfindlich wegen Transport und so. Ich denke da fährt man mit einer Leinwand zu dem Beamer billiger und besser. Oder wenn man wirklich nur so relativ kleine Bilder braucht wie sie diese Scheiben bieten dann vielleicht der Griff zum Plasmadisplay. Nimmt sich Preislich wahrscheinlich nicht viel. Ordentlicher Beamer + Holoscheibe + Inst.-Mat ~ Plasma.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Ich halte diese Scheiben eigentlich nur für Festinstallationen geeignet. Sie funktionieren nur mit einem festen Winkel .


    Hallo,


    Habe eine Musterscheibe (A4-größe) , hab diese mit einer Leinwand gestern vergleichen dürfen. Muss sagen, die Scheib hat dadurch das sie grau war ein besseres Bild gehabt wie die Leinwand und beinahe genau so Hell.


    Leider reflektiert die Leinwand an Tageslicht etwas mehr als die entspiegelte graue oder scharze Scheibe. Es war keine Holo-Scheibe sondern Acrylglas/Plexiglass.


    Klar das mit dem Händling ist was anderes, muss Dir echt recht geben!
    Einmal dumm gestellt und Kaputt das Ding! Tja ist eben nur eine Design-
    Frage. Leider hat mir eine Werbeagentur diese Vorgabe gemacht, zu Dumm. Hatte als erstes auch ne Rückpro-Leinwand im Kopf!


    Gruss harry

  • kannste dir beispielsweise gahrens&battermann anschauen. hab die dinger mehrfach auf job gesehen - ist auf jeden fall ne nette sache, geht aber dabei imho mehr um den effekt. ist keinesfalls nur als festinstallation einsetzbar sonder auch mobil. allerdings muss der beamer justiert werden.

  • Zitat von "magicmix"

    hat jemand von Euch einel solche Holo/o. Projektionsscheiben eingesetz und kennt deren Tücken oder Vorteile.



    vorteil: geile optik :D
    durchsichtigkeit (wenn als effekt erwünscht)
    rahmenlos


    nachteil: glas halt (einmal falsch dagegen -> 5k? am arsch)
    schwer & unhandlich & empfindlich beim transport
    schweineteuer
    projektor muß genau im richtigen winkel stehen
    nur rückpro möglich



    Zitat von "magicmix"


    Ebenso würde mich Interessieren wo man diese Günstig zum Kaufen
    bekommt.


    :D :D


    günstig bekommst du die wohl nirgendwo ; )


    irgendwo im bergischen gibt´s eine firma namens av lang,
    die haben die teile im angebot afaik.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • hhhmmm ... soweit ich weiss werden die eigentlichen Holo Proscheiben nicht mehr hergestellt. Die letzte mir bekannte Grösse war über 60 Zoll.
    Die Schwierigkeit dabei war das man einen festen Projektionswinkel einhalten musste ... ich meine das lag bei 36,5 oder 37 Grad .... der Projektor muss dafür (meist im Herstellerwerk) entsprechend entzerrt werden um das projezierte Trapez wieder zu kompensieren.
    Die Scheiben selbst sind im Grunde genommen nur mit einer Folie beschichtet welche in einem bestimmten Winkelgrad den Brechungsindex hat - das muss natürlich bei Projektor und Folie gleich sein.
    Die einzusetzende Lichtstärke ist relativ gering .... natürlich ist direktes Licht auf eine Pojektion grundsätzlich immer Mist - aber in dem Fall ist die Projektion selbst schon ziemlich gerichtet.
    Mittlerweile haben sich auch andere Hersteller um ähnliche Folien bemüht und vorallem (und das ist der Vorteil) ist man nicht mehr an bestimmten Winkeln gebunden ... die Lichtstärke der Projektoren ist allerdings in dem Fall auch etwas höher .... aber in Anbetracht das die Dinger ohnehin immer heller werden (und auch billiger) zu vernachlässigen.
    Die neueren Projektoren besitzen ohnehin meist einen Trapezausgleich, somit erspart man sich oftmals auch das einstellen der Entzerrung beim Hersteller - ausser man hat einen zu hohen Winkel. :lol:
    Ganz wichtig ... bei jeder Trapezentzerrung werden Pixel weggerechnet (ausser die Kiste hat UXGA und man projeziert mit kleinerer Auflösung)


    http://www.mfm-events.de


    so long
    Jürgen :)