Was ist das teuerste bei einer mietung von pa-anlage?

  • was ist denn so das teuerste, wenn ich mir was von so nem pa-anlagen verleiher was miete? Also wenn ich jetzt ewtas geld hätte um mir was zu kaufen sei es doppelter CD-Player oder so...was müsste ich mir da holen um kosten beim mieten zu sparen?
    ausgenommmen von den boxen... soviel geld für HK oder sowas hab ich dann auch nicht :smile:


    Kennt jemand noch en Großhänlder was pa-anlagen betrifft, also nur für händler?

  • Das Teuerste beim Mieten sind die Boxen und die Endstufen. Der Rest ist nur noch Kleinkram. Selbst wenn du dir das gesammte DJ-Equipment kaufst (Mixer, CD-Player.....), sparst du höchstens 30 Euro..... und dafür musst du schon viel Geld ausgeben.....

  • Meiner Meinung nach ist das teuerste ein Discomischer, ein CD-Palyer oder ein einfaches SM58 Mikro. zumindest wenn man die Relationen betrachtet. Ein Mikro kostet hier in der Region beispielsweise 2,5 Euro. In der Anschaffung liegt es so um die 80 Euro. Mit 40 x leihen ist man also über dem Kaufpreis.


    Wenn man jetzt aber Boxen leiht, dürfte das in Relation billiger sein. Zumindest hat man die nicht mit 40 x mieten bezahlt (jedenfalls nicht im professionellen Bereich).

  • Relativ betrachtet hast du natürlich Recht.
    Aber ich denke mal, es geht darum, beim Leihen Geld zu sparen, indem man teilweise eigenes Equipment hat.


    Nur wenn man eine Anlage für 400 Euro mietet (als Beispiel), dann ist dabei der Anteil für alle für Endkunden leicht bezahlbaren Geräte sehr gering. Mixer, CD-Player und Mikro wären eh das Einzige, wo der Verleiher "Fremdware" zulässt und da würde ich vielleicht 25 bis 30 Euro veranschlagen. Der Rest geht an die Boxen, Amps und Controller/Weichen.


    Welcher normale Endkunde leiht denn so oft Anlagen? Und wenn der so oft käme (dieser besagte Kunde), dann würde ich ihm Mixer und CD-Player so mitgeben...... Was ich auch tue... Ich habe einen DJ, der mietet ca 25 mal pro Jahr eine kleine Anlage (1 KW) und etwas Licht (Selbstabholer), ab und zu auch mal was Größeres. Der bekommt natürlich gute Konditionen..... Viel Kleinvieh macht auch Mist.