Was spricht eigentlich gegen 21" im Subwoofer?

  • @ AlphaC: Ich wollte dich nicht für das verantwortlich machen, was der tthorsten grad so tut, sondern wollte nur den Eindruck noch ausdrücken, den seine Kommentare in diesem Thread bei mir hinterließen. Mir wären konstruktive Beiträge lieber, als nur "stimmt" zu rufen.


    Weiterhin sind viele Leute mit viel Halbwissen hier im Forum unterwegs (um zu lernen). Und wenn ein Post sich dann so anhört wie "Horn sieht schlecht aus im Vergleich zu BR", dann will ich das nicht so stehen lassen. Denn das wäre IMO das nächste, was jemand im falschen Kontext versteht, was zu neuem, gefährlichem Halbwissen führt.

  • Ich hab vor kurzem eine voll geile Bassbox gehört. Laut dem Hersteller hat sie v-förmig eingebaute 2x15" und 2x18". Macht tierisch Druck. Die Kombination kann ich nur empfehlen. Der Hersteller heisst HAT woher er kommt weiss ich leider nicht.


    Lichtler1

  • @ tthorsten: Mal abgesehen von dem üblichen "18er taugen eh nichts"-Gerede meine ich eher, dass sich sowas nicht kombinieren lässt. Ich kenne die Box nicht, niemand hat einen Link gepostet und versuch mal nach "HAT sound" oder ähnlich zu googeln..... deshalb gehe ich davon aus, dass da jemand 2 18er in einem BR-Gehäuse genommen hat und noch zwei BR 15er im eigenen Volumen dazugebastelt hat. Sowas funktioniert wenn überhaupt nur getrennt, also z.B. 18er unter 70Hz, 15er über 70Hz. Kann ja sein, dass das so gemacht ist, aber ich habe nichts gelesen, was darauf hinweist. Weiterhin bräuchte man dann für diese Box als Subwoofer allein schon zwei Controller-Wege.....


    Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie bei der alten Martin-Kiste, aber selbst die hat ihre eigenen Probleme, aber ist ein ausgeklügeltes Konzept mit quasi akustischer Weiche. 2 15er und 2 18er als V angeordnet sind das IMO nicht. Aber vielleicht war die Beschreibung ja auch nicht detailiert genug.....

  • Soweit ich weis ist HAT was aus der Stuttgarter Ecke ...
    Das Mischungsteil nennt sich B4.
    tthorsten du solltest das dann doch wissen ...


    ist aber irgendwie OT momentan ...


    greetz
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • sagen wie es mal so HAT betreibt diesen sub meines wissens nach immer an ner uralten fender weiche auf einem kanal mit 8001 dran.


    dann legt er immer 2stk auf einander und das sieht dann beeindruckend aus. Gogos die drauf tanzen und so


    denn die kiste ist ja 60x1,2mx1,1m 24mm MPX also so die grösse eines S4.


    es sollen auch etliche treiber darin gestorben sein.
    bestückt war es wohl zu anfang mit 15g400 und 18g400 von beyma was anderes war da wohl nicht zur hand denn HAT wie soll ich sagen nimmt was da ist und cool befunden wird.
    dann wird auch immer lustig dran rum gemoddet und so möglichkeiten wie getrennt anfahren und trennen werden ignoriert.
    es war damals die rede davon 20stk zu bauen über die ersten 4 stk ist er nie heinaus gekommen.


    mein link zu der mehr als 1jahr alten idee die ich sogar mal mit dem PA peter realisieren wollte beschreibt eigentlich sehr gut wie ich mir den sub vorstelle oder mann sich das vorzustellen hat.
    die idee für diesen sub ist gut 5jahre alt da stand ich halt auf richtige männder kisten siehe S4



    in der mitte des subs kann mann übrigen s völlig entspannt nen 15"2" koax ein bauen dann kann sie fullrange. :)



    tja was soll ich sagen ich hatte vor vielen jahren ne idee hab die den falschen leuten erzählt bzw meine spannplatten kiste gezeigt und schwubs gibt es nen sub der so ähnlich ist wie meine idee bzw proto.


    ich hab das thema dann nicht weiter verfolgt da das ne richtige männer kiste ist nen ESX wirkt klein und filigran dagegen.



    gehört hab ich das dingen schon lange nimmer da HAT nur so techno und House kram beschallt .


    evtl sollte mann das dingen mal mieten aber da für geld aus zu geben seh ich nicht ein.


    auch wie soll ich sagen wird dort eher geschreinert als boxen wirklich gut abgestimmt und so weiter.



    wie ihr ja wisst gibt es solchen und solchen selbst bau ich bin eher für den technisch möglichst perfekten mit bestem material und der best möglichen weiche bzw abstimmung .


    leider haben vilee selbst bauer nur billig bilig im sinn.