Suche Meinungen zu Spooky Blue 10 mV??

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige die Anschaffung von 2 Spooky Blue Lasern.
    ....10 mV.


    Hat jemand bereits die Laser im Einsatz?
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Ich bin als Live-Musiker allein auf der Bühne und würde die Laser und 2 Fluter (Quattro) dann über DMX steuern....
    (weiteres stand-alone Lichtequipment: Martin Ego1 + Martin Wizzard)


    Welcher (möglichst kleine) Controller wäre sinnvoll?


    Danke!


    Gruß aus NRW
    Andy

  • Hallo!


    bei 10mw Lasern würde ich erstmal prüfen, ob eine Verwendung in Richtung Publikum zulässig ist. Aus der Erinnerung meine ich, dies wäre nicht so.


    Genau können sie es sicher bei Medialas sagen.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "Volker"


    bei 10mw Lasern würde ich erstmal prüfen, ob eine Verwendung in Richtung Publikum zulässig ist. Aus der Erinnerung meine ich, dies wäre nicht so.



    Bitte, laßt uns nicht damit wieder anfangen. Das Thema Spookey Blue und Spider Geek hatten wir hier schon oft genug.


    Beide sind incl. die 10 mWatt Version Tüv Abnahme frei, ein Laserbeauftragter wird auch nicht benötigt. Also kein Schein nötig. Wirklich!


    Auflagen mindest Höhe 2,70 über höchsten Boden. 4 Meter Abstand zum ersten Tänzer, Zuschauer etc.


    gruß Michael


    Außerdem gefällt mir die Spider Geek Version mit zwar deutlich weniger Effekten, aber mehr Möglichkeiten durch die Spiegelsteuerung deutlich besser. Haber selber einen.



    Nachtrag: Hallo Andy, sehe ich ja erst jetzt (10mV) :D

  • Wieviel Watt hat den ein Laser mit 10mV ? :o


    Nee mal im ernst Erfahrungen mit dem Laser hab ich nicht
    aber als pult würde ich dir nen DC1216 von Botex oder nem anderem
    Hersteller emfehlen oder so nen Scanoperator 12pt glaub ich heißt
    der.


    Ist aber schwer zu programmieren mit so kleinen Pulten.


    Gruß Matthias

    Coke nur aus Glasflaschen!!!

  • Zitat von "Matthias W"


    aber als pult würde ich dir nen DC1216 von Botex ...


    Ist aber schwer zu programmieren mit so kleinen Pulten.


    Gruß Matthias




    Hallo Matthias,


    kennst Du die DMX Lichtsteuerungen? Das DC1216 von Botex etc. erkläre ich Dir in 3 Minuten ! Was soll da schwer zu programmieren sein?


    Je weniger Funktion desto einfacher, vor allen wenn der Spookey Blue nur 2 DMX Kanäle hat! (Spider Geek 4 (2 für Spiegelsteuerung)


    Preislich kommt an den Dingern nichts ran und vollkommen ok.


    Ich kenne keinen Grund warum sich Andy ein größeres Pult kaufen sollte für diesen Anwendungsbereich.


    gruß Michael


    meine spezielle Meinung: Die Frage ist ob Laser in Kombination mit Live Musik so toll ist. Ich habe noch nie einen Live Musiker gesehen, der im dunkeln steht und spielt/singt. Die Laser wirken in dieser Leistungsklasse aber wirklich erst ab einer gewissen Abdunkelung.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für Eurer Feedback.


    Ich weiss natürlich, dass keiner meiner Kollegen mit Laser-Technik auf der Bühne arbeitet, aber gerade das ist es ja...
    Ok,..einen Martin-Wizard haben auch die Wenigsten...


    Bezgl. des "Dunkelgrades" bin ich allerdings auch skeptisch.
    ...wenn die 10mV-Laser kaum noch sichtbar sind, lohnen sich weder
    Anschaffung noch Szenen-Einarbeitung.


    Danke nochmals,...
    evtl. gibt es ja noch mehr Meinungen, Tipps und Erfahrungen?!


    Gruß aus Herne
    Andy


  • Hallo Michael,


    Ja ich kenne die Lichtsteuerungen, warum sollte ich sie sonst empfehlen ?
    Und ich meinte nicht das es schwer ist das Programmieren mit dem Pult
    zu lernen, sondern das es umständlich ist damit zu programmieren (so wie
    ich das verstanden habe hat er mindestens 10 Kanäle) wobei man dann beim DC1216
    schon wieder von die Faderreihe
    umschalten muß um an die restlichen 2 Kanäle zu kommen.


    Sorry falls ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt habe.


    Aber ich habe sie ja empfohlen weil ich sie auch für das beste halte.
    Ich finde es halt umständlich damit eine Show hinzubekommen die mir
    gefällt. 8) ( Natürlich kann man auch ne 0815 Show in 5 Minuten hinklopfen)
    aber aus diesem grund habe ich dazu geschrieben das
    es schwer ist damit zu programmieren


    Gruß Matthias

    Coke nur aus Glasflaschen!!!

  • Hallo Matthias,


    dann gebe den DMX Geräten Adressen mit größerem Abstand, anstatt direkt hintereinander.
    Also
    Gerät 1 Anfangsadresse 1
    Gerät 2 Anfangsadresse 17
    Gerät 3 Anfangsadresse 25
    usw.


    So kannst Du jedes Gerät über die Tasten links sofort auswählen.


    Ich habe zwar auch meine 4 DMX Kanal Scanner (4 Stück) auf 1 5 9 13
    gesetzt, aber nach meiner Aufstockung um weitere 3 Stück macht das keinen Sinn mehr.



    Quadro Fluter über DMX finde ich eigenlich für uns Alleinunterhalter zu aufwendig. Habe selber 2 x die Stagefluter easylight (glaub die heissen so) Analoge Lichtsteuerung dran, laufen mit gespeicherten festen Programmen, Sound to Light Steuerung an, das ganze noch Dimmen fertig. Für Abwechslung zwischendurch verschiedene Programme auswählen oder Programmautomatik aktivieren. Gerät läuft die einzelnen Programme durch.

  • hi michael,


    vielen dank erstmal für deine beiträge!


    das problem bei den quattro-flutern (4x500W-rs7) ist, dass die zwar "stand-alone" (ohne extra steuerpult) funktionieren,
    aber leider keine "sound-to-light"-funktion integriert ist.


    deswegen würde ich auch die fluter gerne über einen controller (mit "sound-to-light"-funktion...) steuern...


    meinst du, dass der botex-controller für die beiden fluter und einen martin-wizard ok sind?


    danke für alle tipps!
    andy
    http://www.andy-pruss.de