was wäre denn für 400 pax eine ordentliche front?
2 x 6 Kara und 12 ks28 und ein paar arcs wide für die ersten Meter.
was wäre denn für 400 pax eine ordentliche front?
2 x 6 Kara und 12 ks28 und ein paar arcs wide für die ersten Meter.
Evtl. Für den Backdrop über ein Wentex Pipe & drape System nachdenken, davor als Streiflichter die farbigen led Spots.
Von vorne wie oben beschrieben pro Seite zwei Arri 300 oder ein Arri 650 oder og kL8.
Das geht Notfall auch auf Teleskopstangen vom Wentex System (mit den 60er Platten)
test :
Ich denke das ist ein wenig von der Veranstaltung, der Location, der Zielgruppe, der Musik, der Größe der Tanzfläche usw abhängig.
Klanglich ist das sicher weit vorne, aber spontan fiel mir zu dem Setup „nette Monitor PA“ ein … ![]()
Zur Ausgangsfrage oben:
Ich würde nicht mischen, sondern direkt 8 Doppel 21“ nehmen oder 16 von den Hornkisten.
Aber 6 Hornkisten mit je einem 18“ sub (wie in der Frage beschrieben), sind für 400 Pax Hardstyle eher was für ne Gartenparty als für ne Tanzfläche auf Festival-Niveau.
OT SaxoFOHn :
Ui… jemand aus der Amiga-Scene hier?
Ich habe den Wechsel vom c64 nie geschafft, weil keine Zeit. Assembler auf dem c64 war damals ein Spaß. Unsere „Zeitung“ hatte damals fast jeder in der Scene („Sex‘n‘Crime“)… und ja, es gab natürlich auch alternativ GenesisP… . Aber das vernachlässigen wir jetzt hier mal…
Schon witzig. Ich liebe dieses Forum u.a. dafür.
Zum ScanCo:
Vielleicht lag es auch daran, dass die Geräte dann deutlich mehr Kanäle gehabt hätten. Es gab doch auch völlig unsinnige 16 Bit Anwendungen zeitweise,, abseits von Bewegungen.
Ich habe übrigens nach wie vor noch einen im Lager. Allerdings zugegeben seit Jahren nicht mehr genutzt. Aber den gebe ich auch nicht her. Erinnerungsstück an alte Ursprungszeiten als mobile Disco Mitte/Ende der 90er :-).
Besorgt euch auf jeden Fall mal zwei Haiflischflossen (mit dem richtigen Frequenzband ggfs). Das könnte das Problem schon lösen. So ein lustiges Erlebnis hatten wir letztens sogar mit Shure R-Serie und Empfänger direkt neben der Bühne.
Allerdings auch viel Beton, Stahl und Menschen…
Mit flossen war alles gut.
Entfernung zum Redner war 8m…
Fürs nächste Mal: wichtig wäre die Region zu posten. Es ist schon ein unterschied, ob du das Ding in Hamburg, Köln oder München brauchst.
Schönen Sonntag!
Da es eilt:
Ich gehe davon aus, dass du gecheckt hast, dass es keine weiteren Sender in der Umgebung gibt. Also keine weiteren Funkmikros, aber auch keine Gitarrensender, inear Strecken oder irgendwas, was stören könnte.
Wenn das so ist:
Rufe bei einer prof.Bude an, hoffe auf Verständnis und bitte darum, dass sie sich das mal kurz ansehen.
Wenn du gar keine Ahnung hast, ist alles andere nicht zielführend.
Wenn das gefixed ist, spende nen 100er für die Kaffeetasse und gut ist.
Alternativ miete das Zeug in gut an. Das kostet dich zwar ggfs 500-1000€, aber dafür ist die Aufführung gerettet. Den Rest löst man später und bucht ggfs das Ganze als Lehrgeld.
Ansonsten sind alle Tipps oben alle gut. Wenn du damit was anfangen kannst, mache das genau so.
Viel Erfolg!
So ein Billoset erst bei der Premiere zu testen ist fahrlässig, aber das dürfte dir jetzt auch klar sein…
Eine einzelne professionelle funkstrecke ist teurer als dieses ganze Set.
Wenn es an die Bässe geht, klopfe mal bei rockline an. Als Stefan noch Zeit hatte, hat er auch mal selber gebaut.
Generell solltest du aber überlegen, ob das ganze Sinn macht.
Wenn dein Spaß im Schreinern liegt, dann vielleicht. Aber ansonsten ist gebrauchtes Material teilweise günstiger zu bekommen als neues Selbstbaumaterial, von der Zeit mal ganz abgesehen.
Nur mal als zufälliges Beispiel:
(Das soll keine Kaufempfehlung sein, sondern nur mal als Beispiel)
Topp! Danke!
ich kapere das Thema hier mal kurz, wobei es (mangelnder Support) schon irgendwie dazu passt:
Moin!
Kann mir jemand mal kurz sagen, wo ich aktuell die Firmware 3.1 fürs Behringer Wing RACK finde oder mir die per Email schicken?
Ich bin in dem Behringer-Kosmos nicht fit, aber habe gelesen, das es für jede Wing Version ne eigene Firmware gibt - nur leider nicht auf deren aktueller Homepage...
Da musst du mir kurz weiterhelfen: wie macht man das mit der einen Öse in der Mitte und dem Spannfix?
Stumpf ist Trumpf: Mitte zuerst befestigen ![]()
Ok, das hatte ich natürlich nicht gelesen.
Krass. und irgendwie völlig sinnbefreit, vor allem, wenn ich dieses neue Tool bei kleinen Events nutzen wollen würde.
Ich könnte mit vorstellen, dass das noch gekippt wird, wenn sich auch Nutzer anderer Brands dafür interessieren oder LA Nutzer das Tool lieben aber keinen Bock haben immer 3 Amps dafür mitnehmen, weil man die einfach nicht braucht auf dem Job.
Oder dass irgendwer die Idee aufgreift und eigenes Gerät (oder Plugin) nur mit dieser Funktion auf den Markt wirft….
Bin ich nun hier um auf ner Baustelle n akutes Problem abfragen zu können, oder mir gesagt wird, read the fuking Manual? Ich hab mit sicherheit auch viel zu geben. An erfahrung oder Tips.
Teste es doch einfach mal. Stelle deine Fragen und im Idealfall auch im richtigen Bereich. Ich bin hier seit über 20 Jahren und kann dir sagen, dass vom Hobbykistenschlepper über den Oberlehrer bis hin zu Leuten, die es wirklich drauf haben und sich bei richtig gestellten Fragen auch qualifiziert äußern (wenn sie Zeit und Lust haben) alles dabei ist. Hier kommt es sogar gelegentlich vor, dass du ne Antwort vom Entwickler bzw. Firmenchef (manchmal auch die gleiche Person…) persönlich bekommst.
Ich habe für mothergrid ein paar der Technischen Daten und Aussagen von L-Acoustics aufbereitet. Vielleicht interessiert es ja jemanden:
Ein spannendes Feature scheint mir auch die Wahlmöglichkeit zwischen 0,8 grad und 5 grad zu sein, wobei ich noch nicht ermitteln konnte, wie das funktioniert.
Sofern ein System aus zwei oder 3 Kisten (pro Seite) sinnvolle Ergebnisse erzielt und das Marketing nicht mal wieder völlig übertrieben hat, kann man meines Erschtens K1, K2, K3 und eigentlich auch L2 eher vernachlässigen und direkt in L1 investieren - zumindest wenn nicht viel zuviel französischer Wein bei der Preisfindung im Spiel war.
Was ich von 185kg Subs halten soll, weiß ich noch nicht. Da zwei 21“ seitlich montiert sind, würde mich hier auch mal interessieren, ob man die sinnvoll hochkant verwenden kann.
Ich würde das alles gerne mal hören und sehr gerne auch mal im direkten Vergleich mit K2 (und am liebsten auch Kara).
Hat jemand schon bestellt und einen Liefertermin?
Gerüchten zur Folge schlagen hier im Rheinland die ersten Bässe im Juni auf. Aber mich interessieren die Tops ![]()
Der Plan dahinter scheint zu sein, dass man Veranstalter auf L-Acoustics Infrastruktur zwingt, weil ein Headliner sagt: Ich brauche aber unbedingt "Source Intelligence". Dann braucht man ja mindestens 3 DSP-Amps von L-Acoustics und kann somit gleich die ganze PA von denen hängen. Technisch gibt es da absolut keine Notwendigkeit.
Ich habe bisher mich nie mit dem Lisa II beschäftigt, aber wie kommst du denn auf 3 DSP Amps?
Auf den ersten Blick scheint das Ding auch mit allen anderen herstellen zu spielen, die mit der Signalkette klar kommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die räumliche Verschiebung nicht vernünftig funktioniert, aber dieses Stimmenfeature wäre doch davon unabhängig.
Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, der den Prozessor im Lager hat. Immerhin dürfte seit gestern Abend die Nachfrage danach massiv steigen…
Ich habe das Thema leider gerade erst entdeckt.
Wir haben ein 4,5x3m Duratent Zelt in der stabilen Version.
Weshalb:
Ich habe damals etwas gesucht, was in etwa wie Mastertent ist, aber eben nicht so teuer und wo man ein B1 Zertifikat bekommt. Also bei Duratent gibt es diese Wände (gegen Aufpreis). Ich habe einfach keine Lust auf Diskussionen und damit ist man egal in welcher Stadt safe.
Dazu gibt es 10kg-Metall-Gewichte und etwa 30cm lange Erdschrauben (Amazon).
Außerdem haben wir ein paar Ratschengurte im Case. Das Dach ist so stabil, dass man auch mal ne Kabelkiste oben im Dach „anschlagen“ kann (steht natürlich auf dem Boden).
Also soweit erstmal die Empfehlung. Das Dach ist regendicht, die Wände auch, also ein ideales Zelt für Ampcity auf Festivals oder auch eben FOH.
Würde ich das nochmal kaufen?
Also ganz ehrlich: kommt drauf an. Der Haken liegt im Detail. Die Wände werden mit Reisverschlüssen verbunden. Das ist Fummelei und wenn einer aus welchen Gründen auch immer beschädigt wird, dann kannst du die Wand wegschmeißen.
Die Kollegen mit Mastertent haben da eine Lösung mit Klett und etwa 20cm Überlappung pro Ecke. Baut sich viel schneller auf und ab und es kann nix kaputt gehen.
Wenn du also sporadisch das Ding aufbaust ist Duratent ne klare Empfehlung. Wenn es jedes Wochenende ist, wäre mein Vorschlag in Mastertent zu investieren. Das Zeug ist nicht ohne Grund so teuer…
Ohne Wände, wie jemand oben schrieb, ist völlig sinnlos und nur ein Sonnenschutz. Das fliegt dir beim kleinsten Wind weg oder Dein Pult wird geflutet.
4.5m macht bei uns deshalb Sinn, weil im Extremfall 2 Bühnenpodeste für Zeug nebeneinander passen und man dann noch dran vorbei laufen kann ;-).
Berichte mal, wie du dich entschieden hast und wie deine Erfahrungen mit dem gekauften Teil dann nach drei Jobs sind ![]()
Wie ist das eigentlich ausgegangen?
am Ende kann der noch AVB? ![]()
Hat das Ding schon jemand?
Die "Mesh" Option zusammen mit dem AP ist nun auch nicht verkehrt. Das Teil an die Bühne, den AP im Mesh an den FOH, Kabel dazwischen (oder auch nicht) und Abfahrt.
Spielt vermutlich nicht in der Cisco, Netgear, Unify, Luminex usw... Liga, aber wenn er für Events tut was er soll, ist er zumindest günstig.
Moin!
Also der Vertriebler schrieb, dass da bei moderater Nutzung (irgendwas an) Bass rauskommt.
Du wurdest darauf hingewiesen, dass es je nach Anwendungsfall vielleicht nicht die optimale Wahl ist.
zegi gibt spaßeshalber die Antwort, die du hören willst, da du offensichtlich keine wirkliche Meinung zu dem Ding haben willst, sondern nur Infos akzeptierst, die dir bestätigen, dass das die ultimative Kaufentscheidung ist, der totale Megaschnapper, bei dem Du sofort zuschlagen musst.
Du bedankst dich bei ihm, willst die Dinger jetzt kaufen und allen zeigen, dass sie unrecht hatten.
Na dann… womit eigentlich Unrecht? Hier hat niemand geschrieben, dass das ein besserer Briefbeschwerer ist, eine Option für die Haltung von Hasen im Garten oder die sinnvollste Nutzung eigentlich im Kamin ist. Man hat dich nur darauf hingewiesen (und das gleich mehrfach), dass dieses Modell günstiger als ein Rollbrett eines professionellen Subs ist und das unter anderem deshalb, weil er eben sehr schnell an seine Grenzen kommt und der Hersteller den eigentlich auch nur im Programm hat um sein Programm nach unten für Freunde der überschaubaren Gartenhüttenparty abzurunden.
Somit hast du doch eigentlich alle Infos die du möchtest und eben auch ein paar, die du eben nicht möchtest, aber dennoch bewusst ignorieren kannst.
Viel Spaß mit den Dingern!