• Der TIP-TOWER ist für alle Varianten (mit und ohne Fußverlängerung) geprüft.
    Übrigens der einzige mit dem speziellen Aufrichtmechanismus-da Patentrechtlich geschützt.

  • Ach hier nochmal, ich glaube sehrwohl das der Tip Tower vom TÜV geprüft ist, wobei der Stempel überall drauf ist, auch auf sichtlich unzulässigem Material. Aber, ich bin wie schon erwähnt, was Sicherheit anbetrifft doch ehr derjenige der noch nen Tick mehr haben möchte, darum auch hier mein Fazit, Tip Tower ist laut TÜV und Papieren ok, ich selber bin aber nicht davon überzeugt und ziehe deshalb den Delay Tower vor, den kenne ich, davon bin ich überzeugt!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Es gab mal einen deutschen Traversenhersteller (Name tut jetzt nichts zur Sache, es liegt auch schon einige Jahre zurück), der hat TÜV-geprüfte Traversen verkauft, aber die Belastungstabellen waren schlicht falsch. Seit dem ist mein Vertrauen in den TÜV - was Veranstaltugnstechnik betrifft - etwas limitiert....

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • In dem Fall von Lautsprecher- Türmen sieht die Prüfung anders aus, als bei Traversenelementen. Bei Lautsprecher-Türmen handelt es sich um Bauliche Anlagen, welche temporär aufgestellt und zerlegt werden >>> Fliegende Bauten. Für Fliegende Bauten ist eine ganz andere Prüfstelle zuständig, als für Bauartprüfungen. Zur Verteidigung des TÜV muss man allerdings sagen, dass beim "Traversenskandal" dem TÜV falsche Unterlagen/Prüfungsobjekte vom niederländischen Hersteller vorgelegt wurden, welche zum positiven Prüfbefund führten, die Traversen so jedoch nie wieder gebaut wurden. Als das dort bekannt wurde, wurden alle sogennanten "Zeichengenehmigungs-Ausweise" zurückgezogen.