Aktive Trennung ... was bringts ?!

  • Hallo Leute,
    mal wieder Thread über die HK Premium Serie...
    Diesmal jedoch mit einer frage zum Thema "Frequenzweiche"


    Ich bin noch recht neu in der Branche und bin leider noch nicht ganz Firm was die Weichen etc. angeht...


    Wir werden in zukunft ein Premium System mit 4 PR115er Bässen und 112er Tops einsetzen. Getrennt wird das System ja ursprünglich über die eingebaute Weiche in den Subs.
    Jetzt kommts zu meiner Frage...
    Kann ich auch Aktiv trennen und die eingebauten Weichen übergehen ?!?
    Und wenn ja, geht das mit ner normalen Weiche z.B Behringer ???
    Und zweitens, macht ne aktive Trennung in diesem Fall nen großen Unterschied ???


    Wäre klasse wenn ihr mir en bissl bei meiner Bildung zum Thema Frequenzweiche helfen würdet !!
    Danke


    Schöne Grüße
    Dennis

  • Da ich das System sehr gut kenne kann ich dir mit 100% Sicherheit sagen, ja es geht und es bringt wirklich noch was, aber nicht soviel das ich dan Aufwand für lohnenswert erachte. Möglichkeit 1, Bässe öffnen und Weiche abhängen, möglichkeit zwei, einfach unter der Trenfrequenz, die irgendwo bei 130 -140 Hz liegt trennen, hatten wir mal probiert und sind mit Trennung bei 125 Hz ganz gut hingekommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Naja, dass man das System sehr gut finden kann kann ich nicht verstehen, vorallem weil man sich für das Geld nen vernünftigen ARLS basteln kann (gilt für die Bässe, Tops sind ja ganz annehmbar), aber egal.


    Ich würd aber lieber zur ersten vom Kracky genannten Möglichkeit greifen, soviel Aufwand ist es ja nicht. Weil bei der zweiten bekommt der Amp zwar nur "sein" Signal, aber die Leistung wird trotzdem noch an der Frequenzweiche verbraten.
    Mhh... kann natürlich auch daher kommen dass ich das System nicht mag weil ich es nur passiv getrennt kenne, aktiv dürfte es in der Tat noch was bringen.
    Gruß
    David

  • Aktive Trennung muss prinzipbedingt im Mittelhochton-Bereich mindestens 3dB bringen, meist mehr (vorausgesetzt, dass man für die Tops eine Endstufe in der gleichen Leistungsklasse einsetzt, wie die vorher für das ganze System war.


    Im Basbereich wird der Unterschied ähnlich hoch liegen, aber hauptsächlich durch die Einsparung von Verlusten.

  • Warum bringen aktiv getrennte Systeme eigentlich 3 db mehr? Ist das nur, weil der Wiederstand der passiven Frequenzweiche wegfällt, oder gibt es noch einen anderen Grund?

  • Einfache Mathematik. Ein passiv getrenntes System benötigt den größeren Teil der Leistung im Sub, sagen wir mal 60%. Gebe ich also 1000W auf das System, bekommt der Sub ca. 600W, das Top 400W. Hänge ich diese Endstufe nur an die Tops, stehen den Tops 1000W zur Verfügung, was gegenüber 400W mehr als 3dB sind.


    Aber es sind noch diverse andere Sachen, die mit ins Spiel kommen. Verluste durch die Weichen sind ein Teil davon.

  • Nicht zu vergessen das der Klang der ganzen Geschichte deutlich klarer und differenzierter, gerade bei hohen dB - Zahlen wird. Mein Tip: AC one von EV (analoge Weiche)!!


    Gruß Norbert

    Good Vibrations to you