HK TS 4 System

  • ein Bekannter hat sich gerade ein TS 4 System (=4xVT122F + 4xHL118) von HK gekauft.
    Wo seht ihr das Einsatzgebiet für das System?
    Für wie viele Personen eignet sich das System im Discobetrieb?
    Macht es aus eurer Sicht Sinn die Topteile zu fliegen?


    Gruß
    Daniel

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Hallo,


    wir haben auch mehrere dieser Systeme des öfteren im Einsatz. Tops würde ich immer fliegen wenn möglich ist aber auch nur wenn´s die VT112-F (F=Flugschienen) sind. Einzusiedeln würd ich das System bei Disco für ca 300 Personen wenns grösser sein soll noch nenn paar HL´s oder RL´s dabei packen und abgehts.


    Marc

  • Hi,
    ich hab beim Fliegen halt bedenken, weil die Dinger dann ja doch ein paar Meter weiter vom Publikum entfernt sind (Das Trussing hat da ne Höhe von ca. 8 Metern) und die Boxen haben dann ja doch nicht soo nen Pegel. (Hab bis jetzt nur Turbosound geflogen - 141dB SPL sind halt was anderes als 128)


    Wie klingen die Dinger denn? (Ich kenn sie bis jetzt nur vom Papier)

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • In der Größen Ordnung ist es wohl Sound mässig die beste Box die jemals gebaut wurde, aber auch nur wenn sie mit dem digital Controller DFC und nicht mit dem AC22 betrieben werden. ( Persönliche Meinung ). 8m ist natürlich schon nenn ganzes Stück. Wie gross ist denn die zu beschallene Fläche?

  • 12m x 20m und dann 8 m hoch, müssen die Tops denn so hoch geflogen werden. Bei 4m Flughöhe ginge es so eben meiner Meinung nach. Eventuell dann noch ne Delay Line setzen.


    Marc

  • Dann nehmt halt 4m lange Ketten.... :)


    Die VT-Serie ist die einzige Serie, die ich von HK wirklich mag (ausser Cohedra). Bisher habe ich sie nur mit DFC gehört. Wirklich nett.


    Wenns an Sub-Power fehlt (was ich annehmen würde bei dem Verhältnis), dann stellt man natürlich nur weitere Subs der gleichen Sorte hinzu. Nicht nur, aber ganz besonders, wenn alles per DFC läuft.

  • HL´s mit RL Subs kombiniert geht ganz gut. Wir haben schon des öfftern HL´s mit den entsprechenden Filtersätzen eingesetzt z.B. HL118-VT112 und dann mehere RL Subs im Expert Modus als Sub Bässe laufen lassen. Nachteil an der Sache ist bloss man braucht mindestens 3 DFCs (digital Controller HK Audio) besser noch 4 Stck. Das sprengt nur leider meistens den Rahmen der Kosten in der Anschaffung. Aber ich muss sagen es lohnt auf jeden Fall mit DFC zu arbeiten.

  • Aha, als Sub-Bässe. waren die HL dann untenrum auch so getrennt, also Hochpass für die HL bei der Tiefpass-Frequenz der RL?


    Und lohnt das überhaupt? Die RL gehen doch kaum unter 50Hz.....

  • Das ist vielleicht gar nicht so gut. Aus verschiedenen Gründen können die Phasenverläufe der zwei Sub-Typen gar nicht gleich sein. Das resultiert bestenfalls in einem etwas seltsamen Abstrahlverhalten (wenn die verschiedenen Subs nicht zusammenstehen, sondern jeweils einzeln gestackt wurden). Wenn sie auf einem Stack stehen, dann kann es aber handfeste Energieverluste durch Auslöschungen etc. geben.


    Gut wäre es also, den HL einen (akustisch symmetrischen) Hochpass bei der Frequenz des Tiefpasses für die RL118 zu geben. Oder wenigstens die RL118 als Monostack in der Mitte vor der Bühne zu stellen...


    Und ich hoffe doch, dass ihr den RL118 auch einen Hochpass spendiert habt......

  • So nun nochmal zum genauen Stacking. Also wir haben seiner Zeit 4 HLs normal rechts und links gestackt und 4-6 RLs in der Bühnenmitte mit unterschiedlichem Abstand zu einander als mono Block laufen lassen. Es ist mit schon klar, wenn ich sie alle rechts und links stacken würde extreme Energie Verluste hätte.

  • Das mit dem unterschiedlichen Abstand würde ich aber bei je einzelnen RL118 nicht machen. Wenigstens immer zwei direkt nebeneinander. Es sind halt Hörner und die haben Vorteile beim Stacking. Ich weiß auch garnicht, ob ein einzelner RL118 überhaupt bis 50Hz runter reicht....

  • Hallo,


    also wir machen das von Zeit zu Zeit, dass wir hingehen und 8 HL118 im Abstand von 1m bis 1,50 vor der Bühne verteilen.
    Mit dieser Aufstellung bekommt man nicht unbeding den "Hau mir in die Fresse Bass", allerdings ist dadurch für meinen Geschmack die "Bassverteilung" in einem Saal bzw. Halle homogener.
    Übrigens haben HK dies an Ihrem FactoryDay letztes Jahr auch genauso mit Ihren R-Series Bässen in dem großen Zirkuszelt gemacht.


    Gruss


    Christian

  • Jens: Die RL118 gehen bis 40Hz runter, steht so in den Daten und kann man eigentlich auch hören. Die HLs mögen da dann das weisse Tuch schwingen... ;)


    Gruss
    TeO

  • Klar gehn die RL bis 40Hz runter. Aber mit -10db :mrgreen: Mal ehrlich, die Subs sind garnicht so schlecht, wie sie hier im Forum viele darstellen, aber bitte niemals unter 4 Stück pro Seite. Sonst geht nix. Die sind dafür auch garnicht entwickelt worden. Hk hat sich darmals schon gedacht, dass da 10Kisten und mehr auf einen Haufen sollen. Wenn Leute dann 2 RL118 und 1 RT112 pro Seite stellen kommen natürlich die Kritiker und lachen. Hierfür gibts die LP118 Bassreflexe von HK. Die HL118 find ich auch erst ab 4 Stück pro Seite gut. Hatte die selbst mal und im 2er Stack kommt da nix unter 50Hz. Aber rein garnix. Wenn nur 4 vorhanden sind, in eine Reihe vor die Bühne. Trennfrequenz und Abstand zu Tops allerdings beachten.

  • Jooo, so sieht's aus. Basis ist eben 4 Subs und 2 Tops pro Seite, und nicht irgendein Durcheinander oder gar ein Stack pro Seite weil's billiger ist! das funktioniert eben nicht. Und die HLs kommen eben nicht tiefer... :)

  • @ TeO


    ... kommt drauf an was in den HL's drin ist! Wenn Du die Version mit PD186 hast ist zu den RL kein allzugroßer Unterschied mehr, außer dass die RL's ein besseres Truckmass haben! :wink:

  • Die HLs gabs nur anfänglich mit den PDs bestückt oder nachher auf Wunsch bzw. umgerüstet. Mittlerweile sind da serienmäßig Eminence-Speaker drin. Ich hab zwar auch die PDs drin, aber dennoch gibt es da meiner Meinung nach noch einen großen Unterschied zu den RLs. Ist aber vielleicht auch Ansichtssache... ;)


    Gruss
    TeO