Turbosound

  • hai freaks,
    such baupläne für 1x 18" und 2x18" Turbosound Bässe - und was wäre der effektivste Antrieb ???


    Mfg


    Markus

  • im prinzip ziemlich gleich wie das HD 15 - hochrechen auf 18" - was ich nicht unbedingt für empfehlenswert halte - preis
    http://www.speakerplans.com


    es kommen nur PD (Precision Devices) mit der schultüten tiefen MEmbran in frage sonst nix - obacht extrem teuer

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • fin ich da schon irgenwo fertige Pläne die auch bereits gebaut und getested wurden ???
    Möchte mir einen reinfall ersparen


    Danke

  • hd 15 sit definitv bewährt so im 8er stack bewegt das einiges
    richtiger speaker vorausgesetzt PD etc.
    wie gesagt tiefe feste membran dicke spule und viel antreib - für Theoretiker heisst das QES <<0,22

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-10-16 08:37 :
    hd 15 sit definitv bewährt so im 8er stack bewegt das einiges
    richtiger speaker vorausgesetzt PD etc.
    wie gesagt tiefe feste membran dicke spule und viel antreib - für Theoretiker heisst das QES <<0,22



    weisst du wo ich undetlagen zu PD bekomme ?

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2002-10-16 für Theoretiker heisst das QES <<0,22


    Qes von kleiner 0,22 ist nicht mehr oder weniger theoretisch als BL>30 :wink:
    Beides ändert sich bei starker Auslenkung.

  • jo da hat er recht etwas weniger BL darfs auch sei nda muss man eXpperimentieren die PAppe sollte nicht zerreissen (leider ein problem ) wichtig ist v.a. eine stabile = sehr tiefe membran mit massivst antreib
    dann klingt das sehr ok
    das viele BL braucht man halt um typ. Stacking von 20+X hröndels mit ordntlich Output zu betreiben dafür klingts dann auch sehr genehm und entspannt während reflexe sich nur noch am Einton dröhn kollaps aufhalten

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)