BNC-Stecker löten

  • Hallo zusammen!


    Da ich nicht so der Videomensch bin, bin ein wenig verwirrt...


    Ich möchte in einem Gemeindesaal eine Videoleitung von der Rückwand zur die Decke verlegen. Dazu habe ich das Cordial-Kabel CVI 5 verlegt.


    Mein Problem: Die BNC-Stecker, die in so finde (Neutrik) sind scheinbar alle zum Crimpen ausgelegt. Dazu gibt es dann sogar noch unterschiedliche Typen für unterschiedliche Kabel. Mein Kabeltyp steht außerdem bei Neutrik gar nicht zur Auswahl :(


    Kann ich meine Kabel da auch einfach anlöten? Oder habe ich da Kummer, wenn sich die Verbindung dann nicht in einem abgeschirmten Gehäuse befindet? Gibt es für diese Anwendung qualitative (weniger die Mechanik als die Abschirmung/Übertragungsqualität) Unterschiede zw. beispielsweise Neutrik und irgenwelchen Noname-Teilen bei Reichelt?


    Wo kann ich die BNC-Stecker von Neutrik in kleinen Mengen günstig beziehen? Ehtercon-Stecker bräuchet ich nämlich auch noch und die üblichen Musik-Versender (ich komme eher aus der Ton-Ecke) haben beides nicht unbedingt im Angebot...


    In der Hoffnung auf Hilfe bedanke ich mich schon mal bei Euch allen.


    Gruß Uew

  • Es gibt sogar BNC-Stecker mit Schraubanschluß, und es gibt BNC-Stecker mit 6-kant-Schraubzugentlastung (nicht die von Neutrik), bei denen man den Mittelstift auch löten kann. Ich finde beide sch..e, die Teile halten einfach nix aus. Entweder die "klassischen" BNC-Stecker mit Sechskantcrimpung als Zugentlastung oder (besser) Neutrik Push-Pull (NBC75P...), die kann man auch komplett löten weil sie eine Spannzangen-Zugentlastung haben. Gibts bei Reichelt, genauso wie Ethercon. Wen der Kabeltyp nicht angegeben ist einfach mal den Durchmesser von Innenleiter (isoliert) und Mantel messen und auf der Neutrik-Seite den passenden Stecker raussuchen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Morgen!


    Vielen Dank für die (schnelle) Antwort.


    Habe ich richtig herausgehört, daß es beim Löten/Crimpen keine grundsätzlichen qualitativen Unterschiede bezütl. Abschirmung gibt, sondern das Crimpen einfach mechanisch stabiler ist? Mir geht es weniger um die Kabel, da werde ich wohl auf konfektioniertes Material setzen, als vielmehr um die Stecker am Panel in der Wand. Ich wollte für die Paar Verbundungen eigentlich nicht in eine Crimpzange investieren...


    Einmal brauche ich da (Regieraumseite) Neutrik D-Loch. Hier käme wohl NBB75DSG (geerdet) oder ...DSI (isoliert) in Frage. Welche Version ist hier die richtige? Müssen die Schirmleitungen voneinander isoliert bleiben?


    Auf der Anderen Seite (Decke) muß ich eine Blindabdeckung des Schalterprogramms vergewaltigen und mit 5 Löchern versehen. Hier würde dann sicherliche NBB75SI die richtige Wahl sein? Wäre die günstige Buchse bei Reichelt eine Alternative (böse langer Link):


    http://www.reichelt.de/index.h…0;TITEL=0;ARTIKELID=22014


    Die kostet nur etwa ein 20stel der Neutrik-Buchse... allerdings steht da überhautpt keine Impedanz dabei. Ob das ein gutes Zeichen ist :roll:


    Und über eine gute, günstige Bezugsquelle für Neutrik würde ich mich auch freuen. Ich habe nochmal bei Reichelt gesucht. Zuminest ich habe weder Neutrik BNC noch Ethercon gefunden -- aber manchmal bin ich auch etwas betriebsblind. Muß also nichts heißen...


    Gruß Uew



  • Zum Einbauen in Schalterprogramm-Deckel sind die Standard-Teile von Reichelt auf jeden Fall geeignet. Wenn du im Regieraum ohnehin ebenfalls eine Wandsteckverbindung setzen willst mach das doch da genauso, dann hast du keinen Streß mit Crimpen. Isolierte BNC-Buchsen brauchst du halt zum Einbau in Metallplatten/gehäuse, die aus irgendeinem Grund geerdet sind.
    Wenn allerdings die Leitung lang und die geforderte Auflösung sehr hoch ist machte es sich (vor allem beim Betrieb an Notebooks) bemerkbar daß jede Steckverbindung die Dämpfung erhöht, d.h. Signal "frißt". Da kann es (vor allem bei einem fest installierten Beamer) dann auch sinnvoll sein die beiden Enden des Kabels direkt mit den für die Geräte passenden Steckern (HD-15 bzw. BNC) zu versehen und so die entscheidenden 2-3 dB mehr über die Leitung zu quetschen.


    Neutrik BNC's findest du direkt auf der ersten Seite wenn du bei Reichelt nach "Neutrik" suchst. EtherCon haben sie wohl tatsächlich nicht mehr im Programm, das gibts dafür bei Conrad (=Apotheke, grrr; aber manche Sachen gibts halt nur dort, so z.B. auch Flach-Rund-Kabel für TDIF in Festinstallationen...)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."