Geht das??? Adapter 16A auf 3x Schuko

  • bei den FIs war ich mir nicht ganz sicher und hab lieber ne nummer größer genommen. wenn das oversized ist, umso besser, dann wirds doch noch ein paar euro billiger :smile:
    IMO sieht man die 40er 4poligen FIs auch verdammt häufig an 16A-Kreisen, die E-Techniker scheinen sich dabei was gedacht zu haben

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Tobias
    viel wurde Dir ja schon von allen Vorrednern mitgeteilt.
    Folgendes ist aber noch zu beachten:
    (meinen Text vorher nochmals genau lesen) der Speisepunk benötigt einen FI (<=500mA).


    Gleichzeitig ist ein zentraler Hauptschalter für alle Kreise notwendig.
    Das kann auch ein FI sein.


    Aus Kostengründen und der praktibilität halber empfehle ich einen FI300mA am Einspeisepunkt zu stzten (Hauptsicherungen).
    So hast Du beide Forderungen mit einer Klappe erschlagen.

  • Aber wenn ich mir die Verteiler von zb. Caleidoscope anschaue, dann sind die überhaupt nicht so umfangreich bestückt, wie das, was Tobias oben gepostet hat.
    beispielsweise der "Scannerstromverteiler" hat keine 63A Eingangsautomaten oder FI, den zentralen Hauptschalter gibts also nicht.
    Und das ding soll ja nach VDE gebaut worden sein...???


    und mit einem 63/0,03A -Fi für nen ganzen 63A-Verteiler (zb Stromstation III) machen es sich die jungs doch ziemlich einfach und dem Livetechniker das Leben schwer.

  • Hallo Daniel,
    danke für deine Erläuterungen. Im prinzip wollte ich ja genau das Vermeiden, mehrere FIs in Reihe hängen zu müssen...(wobei man natürlich bei den 300mA noch etwas Luft hat)
    Es ist halt ärgerlich, wenn ein (dämlicher) Gitarrist mit seinem Wunderrack den gesamten Verteiler lahmlegt.


    Nun denn, dann werde ich mich wohl der VDE beugen (müssen) und plane einen 63A/0,3A Fi mehr ein.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • @ PA-Peter


    Erweiterungen sind bei der Kiste wirklich nicht mehr möglich, mehr Automaten/FIs passen nicht mehr in den Sicherungshalter. Und bevor ich nochmal um 3HE aufstocke, baue ich lieber einen separaten Verteiler.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)