Merkwürdige Leitungen unterhalb eines Altbaus

  • Hallo erstma!!!


    Ein Freund von mir hat sich vor nem halben Jahr n Haus mitten im Stadtkern gekauft. Gestern hab ich mich mit ihm an die Verkabelung dran gegeben (die unbedingt neu gemacht werden musste). Da sind uns 3 Kabel (2x 3-adrig also 230V Leitung und 1x 5-adrig also denk ich ma Starkstromleitung) aufgefallen, die direkt nach dem (veralteten) Sicherungskasten unterhalb eines Flures in die Erde verlaufen.
    Wohin die gehen können wir schlecht überprüfen da wir dann alles "entkacheln" müssten um an die Leitung zu kommen ( = also unmöglich zu überprüfn wos hingeht) wir ham gestern nur n Teil ma ausgehoben un sin dann irgendwann drauf gestoßen.. sie verlaufen vom sicherungskasten aus irgendwo unter dem haus tief inner erde.. auf alle leitungen können wir vom kasten aus strom geben... Der Schutzleiter ist es nicht, der verläuft auf der anderen Seite des Hauses..


    So, hat vll. jem. ne Ahnung wat dat sein könnte?


    Wie gesagt:
    - Altbau
    - 2x 3-adrig
    - 1x 5-adrig
    - Spannung
    - Kein Schutzleiter
    - keine Ahnung :?



    Was sollten wir tun? und Wat soll dat sein???


    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    wavetech

  • Markus Verza


    Deshalb habe ich das ja auch bei Technik-Strom gepostet.. klar hat das nichts mit PA zu tun aber dann sollte man schon drunter schreibn:
    nur der Strom der was mit PA zu tun hat!!! :roll:



    Gruß
    wavetech