• Recht hast du!


    Aus irgend einem grund heist es, das ein Speaker mit einem hohen Qts ein schlechtes Ausschwingverhalten haben, da sie nach dem Signal fröhlich weiterschwingen, wie eine Glocke die mann anschlägt.


    Am besten hört mann das, indem man auf die Membran klopft. Wenn der LS kurtzgeschlossen ist, tönt es viel weniger. Am bessten habe ich es in meinen BB15 gehört.


    Der Qts wird ja durch den Qms und den Qes bestimmt. Der Qms bremst die Membran durch Reibungsverluste (Rms) und der Qes bremst Elektrisch. Der Qes ist von dem Membrangewicht , der Aufhangung, dem Rdc und dem BL-Faktor abhängig. Es gibt eine Formrmel.


    Da ein kleines Chassis ein kleineres Membrangewicht hat, braucht es auch nicht einen so grossen BL-Faktor.


    Bei 4Ohm Chassis ist der BL-Faktor vür den gleichen effekt nur halb so gross, da der Widerstand nur halb so gross ist.