Zweigeschossiger Messestand

  • wir sollen für einen Kunden einen zweigeschossigen Messestand bauen,
    dabei soll aus Traversen ein "käfig" gebaut werden auf welchem Podeste montiert und eine Treppe hinauf führt.


    In Österreich ist dies durchaus machbar, ein Zivilingenieur nimmt das ganze ab, und das wars, wie sieht die Sache in Deutschland aus?


    Die überbaute Fläche ist 6*4 Meter, das Trussing steht auf je 3 Beinen an der Querseite, wir spannen 5* 6 Meter Tursses frei, mit Schwerlasttruss, von der Belastung darf ich abzüglich der Podest/Geländer/Mobiliarlast noch 360kg / Meter in jede der 5 "Unterbau" Traversen einbringen. Würde je Podest (ein Podeste liegt ja jewels auf 3 Traversen auf) eine Maximalbelastung von grösser 500 kg erlauben, jetzt mal worst case ( unsymm. Belastung) gerechnet.



    Was sagen Eure gesetze zu Bühnenunterbauten aus Traverse?



    Die Normen für Geländer, etc.. sind natürlich eingehalten, auch die Aufgangstreppe ist dementsprechend montiert, gesichert, und mit Geländer versehen.


    lg getec

  • Nur mal so auf die schnelle


    wie du deinen Unterbau baust ist erst mal egal. Er muss halt Stabil genug sein.


    Es gibt eine DIN in der die Belastbarkeit von Geschossflächen geregelt ist. Die liegt je nach dem zwichen 500-750 kg / m² (so aus dem Kopf)


    Die meisten Messegesellschaften verlagen eine Statik und eine Prüfstatik. Bei einigen muss das "Bauwerk" noch durch einen Statiker vor Ort abgenommen werden. Wichtig der Prüfstatiker muss einen Entsprechende Zulassung haben.