Aktivboxenvergleich

  • Liebe Forum-User,


    Als Laie im Bereich aktive PA-Anlage bin ich gerade auf der Suche nach der für mich am besten geeigneten Aktivbox! Vielleicht ein paar Hinweise für den Einsatzbereich, für den ich die Boxen vorgesehen habe:


    ich spiele vorwiegend Jongliershows im Veranstaltungsbereich für ca 100 - 500 PAX sowohl indoor als auch outdoor und suche nach einer geeigneten Aktivbox-Lösung


    Die Anwendungszwecke sind:


    1. Einspielen unserer Showmusiken über vorwiegend gebrannte CDs


    2. Moderationen über Head Set (nur Sprache, kein Gesang!)


    Das Publikum ist bei uns nicht so laut wie bei einem Rockkonzert, insofern ist denke ich 500 PAX bei uns etwas anderes als bei einem Konzert mit viel Umgebungslärm...


    Die Boxen sollten einerseits leistungsstark und von der Tonqualität her gut, andererseits auch kompakt sein, dh pro Stk max 30 kg wiegen!


    Ich habe mir zB schon einmal ein HK System mit Subwoofer ausgeborgt, bringt zwar super Leistung, ist mir aber momentan ganz einfach zu sperrig auch was den Transport betrifft. Interessant ist für mich allerdings jede Variante, bei der ich in Zukunft das System mit Subwoofern erweitern kann!


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ich Informationen/Vor- und Nachteile bzw Vergleiche zu folgenden Aktivboxen erhalten könnte - ich denke, vielleicht gibt es unter euch Menschen, die eine oder mehrere Modelle kennen/benützen, Erfahrungen weitergeben können:


    EV SXA-360
    JBL EON-P15-G2
    Mackie SRM 450
    db Opera Lyric 415
    RCF ART 322A


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge
    Schöne Grüße
    Laszlo

  • Ein Verleiher-Kolleg von mir hat die Mackie SRM 450 schon länger im Einsatz. Ist damit zufrieden, ist sehr vielseitig einsetzbar und hat gewisse Vorzüge bei Transport und Schlechtwetter - da Plastikschüssel.


    Ich denke, du kannst grundsätzlich jedes Satelliten-System mit Subwoofer erweitern, auch wenn du für den Sub eine andere Marke wählst.


    Abgesehen von der Mackie kenne ich nur noch die EON aus deiner Liste. Die gefällt mir nicht so, obwohl ich keine, nicht Geschmacksbedingten, Nachteile sehe...

    Der Ton macht die Musik.