Frequenzweiche für master-audio boxen???

  • hi


    ich hab 2 master-audio t15 boxen... dabei sind leider die frequenzweichen hin...
    kennt einer eine adresse, wo ich ersatz bekommen kann???
    bin für jeden hinweiß dankbar, und hoff dass ich hier richtig gepostet hab, da ich neu bin*g*


    greetings snoopy

    gruß snoopy

  • bau dir doch einfach selbst welche. wird am günstigsten sein. es schaut dir ja keiner in die boxen.

  • *hehe* idee is net schlecht blos
    1. woher weiß ich bei welcher frequenz sie abtrennt?(hab kein messgerät)
    2. wo find ich ne anleitung zum selberbauen???


    greetings snoopy

    gruß snoopy

  • Hy Snoopy,


    ich habe ein Computer Programm (FREEWARE) das berechnet dir Weichen nach den verschiedensten Arten. Bei Bedarf: MAI MICH AN!!!


    CU


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hallo,
    wenns was vernünftiges werden soll, muss ne Weiche her die auf die Treiber mit Ihren Eigenschaften abgestimmt ist. Sowas kann ma n nicht ohne Messgeräte machen.


    Matze

  • Nimm zum Nachbau als Vorbild doch einfach die "kaputten Weichen". Kauf Dir die Teile nach; die Werte stehen i.d.R. auf den Bauteilen, und bei Widerständen gibts 'ne Farbkennung. Schwierig wirds erst, wenn die Widerstände so stark verschmort sind, dass man die Farben nicht mehr erkennen kann.


    Jip

    Gruß Jens

  • Eben das problem hab ich... die eine Spule (also die von horn) is nämlich bei beiden boxen verschmort.:sad: haben die spulen für die bässe und die für die höhen eigentlich immer die gleichen windungen???


    greetings snoopy

    gruß snoopy

  • hi


    hab grad die weiche ausgebaut.... mal ne blöde ,frage.... für was ist den in der weiche eine glühbirne???????
    wie ich hier sehe, hats die eine spule verkokelt und die anderen kondensatoren scheinen (zumindest äusserlich) in ordnung zu sein...weiß einer wie ich berechnen kann wieviele windungen die spule braucht???


    greetings snoopy

    gruß snoopy

  • .............

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • Hallo,
    schreib doch einfach mal ne e-mail an
    info@master-audio.com, beschreibe dein Problem, die genau bezeichnung der box, seriennummer usw. und frag nach den Werten.
    Die helfen dir bestimmt weiter !


    Matze

  • Das Ersatzteil direkt von Master Audio zu beziehen wäre jetzt auch mein nächster Tip gewesen, kann ja die Welt nicht kosten so ne Weiche. Vielleicht kannst Du ja nur eine Weiche neu bestellen und davon eine zweite nachbauen :wink: (falls das wirklich noch Ersparnis bringt?!?)


    Wenn die Spule verschmort ist den Draht noch abzuwickeln könnte schwierig werden. Evt. sind auf der Platine die Werte aufgedruckt.


    Wenn Du aber so viel "Dampf" draufgegeben hast, dass die Spule schmort, würde ich auf jeden Fall auch die Speaker prüfen.


    Ansonsten wie der Kollege schon sagte, einen Schaltplan anfordern.


    Jip

    Gruß Jens

  • hi zusammen


    erstmal danke, dass ihr mir alle helft*g* also das mit der spule abwickeln kann ich mir wohl abschminken..... vom kern ist nichts(!) mehr vorhanden und ich glaub der draht würde zerbröseln...*g*


    ein paar werte zur box:
    Musikleistung 500W
    sin 250@8 ohm


    ist eine 2 wege box in trapezform


    ein foto kann ich leider nicht machen....hab weder digicam noch scanner;-(


    an master audio hab ich scho ne mail geschrieben ist aber noch nichts zurückgekommen...


    greetings andy

    gruß snoopy

  • Hallo,
    wenn es um eine original-Ersatzweiche gehen soll, wend Dich am Besten an den deutschen Master-Audio-Vertrieb,(Beyma-Vertieb), http://www.beyma.de
    Mater-Audio ist eigentlich auch keine Billigmarke, nur hierzulande nicht besonders verbreitet. Hab mir vor 2 Jahren auf der Messe mal einige Systeme von denen angehört,
    hörte sich schon nicht schlecht an.


    So long,
    Markus