ARLS - Anschlussfeld

  • Hi,


    habe jetzt ne ganze weile über die suche nach was brauchbarem gesucht, aber nichts gefunden... :(


    Auf die Gefahrt hin, das es schon bearbeitet wurde:
    Ich lese überall von den ARLS, wie man Sie baut, was man für Holz verwendet etc. Aber ich hab noch nichts drüber gelesen, was für Anschlussfelder hinten rankommen... XLR oder Speakon oder sonst was... und wo ich diese Bauteile herbekomme und wie man die dann an die Lautsprecher anschliesst... Kann mir da jemand ein paar Infos dazu geben?


    Danke... :wink:

    ...to the house bound...

  • Das ist alles Geschmackssache (bis auf das Lautsprecheranschließen).
    Du kannst auch Klinkenbuchsen einbauen. Ich denke üblich sind Anschlussplatten mit 2 Speakonbuchsen. Lautsprecher anschließen musst du entsprechend der Verkabelung des Ampracks so machen, dass der + vom Chassi an die rote Schraubklemme der Endstufe kommt. - dann an schwarz. Alles zwischendrin ist dir überlassen.


    Gruss,
    crowbar

  • Also Speakon ist schon 'ne gute Wahl. Damit ist man auch recht flexibel.
    Ich habe eine versenkte Einbauplatte mit zwei 4-poligen Spekon-Buchsen verwendet.
    Die beiden habe ich 4-polig parallel geschaltet.
    Also:
    Speakon1 Speakon 2
    1+ ................ 1+
    1- ................ 1-
    2+ ................ 2+
    2- ................ 2-
    Den + des Lautsprechers an 1+, den - an 1-
    Wenn Du jetzt zwei Subwoofer parallel betreiben willst, kommst Du mit 'nem 2-adrigen Kabel vom Amp
    auf den ersten Speakon. Vom zweiten Speakon kannst Du mit 'nem kurzen Kabel zum zweiten Sub.
    Wenn du aber z.B. auf einer Seite einen Sub und ein Top hast, dann kommst Du mit 'nem 4-adrigen
    Kabel vom Amp auf den Sub. 1+ und 1- = Sub. 2+ und 2- = Top. Mit einem entsprechend
    beschalteten Kabel kannst Du am 2. Speakon des Subs jetzt das Signal für das Top abnehmen.
    Verständlich?


    Kaufen kannst Du z.B. bei Strassacker oder Thomann.
    Speakons sind bei Reichelt billig, die haben aber keine Anschlußplatten.


    Gruß Tommy

    navigare vivere est

  • ... und mit dem 2ten hört man bässer ... ;)


    Aber zur Sache. Ich habe meine Bässe an den Speakons auf 2+/2- geschaltet. Auf 1+/1- laufen die Tops.

    Saludos,
    Rainer

  • Zitat von "rlp"

    Aber zur Sache. Ich habe meine Bässe an den Speakons auf 2+/2- geschaltet. Auf 1+/1- laufen die Tops.

    Ich auch, aber das ist wohl eine Glaubensfrage.
    Achtung, jetzt geht's gleich los und der erste fängt an uns von 1+- zu über zeugen :D
    Eine Endlose Diskussion beginnt...

  • Für mich ist das eigentlich keine Frage des Glaubens. Hin und wieder gehen die Tops "stand&alone" mit einem Powermischer zum Einsatz. Da wäre die Belegung auf 2+/2- unpraktikabel bzw. würde ein "gedrehtes" Kabel erfordern.

    Saludos,
    Rainer