NEC Beamer reinigen

  • Moin. Habe hier zwei etwas ältere Beamer von NEC, die einem Kunden gehören. Die Panels sind dreckig. Der Vertrieb von NEC stellt sich saudoof an und sagt einem nicht, womit man diese reinigen kann. Von jeder anderen Projektorfirma gibt's Cleaning-Kits, nur von NEC anscheinend nicht. Hat jemand Ahnung, was man da für ein Zeug braucht ? Handwerklich ist das nicht allzu problematisch bei den Dingern. Es handelt sich um einen MT 1035 und einen mT 1040.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Arghhh...


    Bitte nicht mit handelsüblicher Pressluft - dan kannst Du u.U. das gesamte Ding in die Tonne klopfen. Problem an der Sache: Die Luft ist mit geringen Mengen Öl versetzt, kommt durch den Kompressor.


    Lösungen sind, wenn überhaupt sinnvoll:
    a) Pressluft für den tauchsport, die ist extra entölt
    b) Pressluft aus der Sprühdose, die ist ebenfals ölfrei


    Panels würde ich eher mit einem speziellen Reinigungsmittel für LCD-Monitore angehen, als mit Druckluft.


    Als Tip mal bei einem großen Video-Verleiher in die Werkstatt durchstellen lassen, und die Jungs dort mal fragen. Kostet einen Anruf, und ist vermutlich am ergiebigsten...
    z.B. http://www.gb-mediensysteme.de mal probieren.


    Grüße!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10