Masterpiece 48

  • Hallo,


    ich habe ne kleine, aber feine PA für ne Mobildisco mit QSC RMX, Ramsa, A&H Xone 62, Denon 2600, 2x 1210 usw. Die Anlage habe ich mir so gekauft, weil ich Spaß daran habe und eigentlich nur selbst damit arbeite, bzw. sie Leuten leihe, mit denen ich schon seit Jahren zusammen arbeite. Jetzt möchte ich mir auch dazu passendes Licht kaufen und da ich ein paar Jahre in allen möglichen Discos aufgelegt habe, und das Masterpiece (i.d.Regel das 108er) sehr verbreitet ist, und ich ein Angebot für 1000 € für ein 48er MP habe, würde mich Eure Meinung interessieren, ob Ihr Euch so etwas zulegen würdet oder ob es (bessere ?) Alternativen gibt. Worauf muß ich dann noch achten? Wo kann ich günstige Switch-/Dimm-packs bekommen, die gut sind? Worauf muß ich dabei achten? Ich möchte insgesamt so an die 3000 € für Licht ausgeben. In einer anderen Rubrik habe ich gelesen (worüber ich mir bis dahin stäflicherweise keine Gedanken gemacht habe), daß man bei den VA-Orten auch auf die Belastbarkeit der Stromkreise achten muß. Bei so einer kleinen Mobildisco mit 2x QSC ohne Licht ist das egal, wenn jetzt aber Licht hinzu kommt, muß ich mir auch darüber Gedanken machen. Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, freue mich aber über jeden brauchbaren Kommentar. Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Thorsten


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gepi am 2002-11-19 08:23 ]</font>

    Tanzen und Spaß haben...

  • Also...
    Das Masterpiece ist mein absolutes Hass Pult. es steht zwar in vielen Discos, aber wahrscheinlich nur wegen des günstigen Preises.
    Von der Bedienbarkeit her ist es absolut daneben.
    Willst du Kannen und Scanner damit steuern?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Wieso Hass-Pult? Gibt es bessere, günstigere? Ich kenne mich auf diesem Gebiet so gut wie gar nicht aus. Ich möchte max 4x4 Pars (56er oder 64er) und evtl. max. 2 Scanner darüber fahren lassen. Wichtig wäre auch zu wissen, welche Dimm-/Switchpacks ich zu diesem Zweck hole. Es sollte schon ein bischen hell werden - können. Für ne Mobildisco braucht man i.d.R. keine Lightshow, aber ne gewisse Stimmung sollte schon rüber kommen

    Tanzen und Spaß haben...

  • Also, ehlichgesagt würde ich es bei 2 4er Bars ganz anders machen. Ich würde eine komplett Steuerung z.B. von Botex kaufen. Da hast du Dimmer und Steuerung drin.
    Für die Scanner würd ich was preiswertes von Botex kaufen. Weiß nicht mehr wie das heißt, aber einfacher zu bedienen als ein Masterpiece.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigSound am 2002-11-19 13:03 ]</font>

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zuerst mal zum Masterpiece, es ist eines der unbrauchbarsten und fürchterlichsten Lichtpulte das ich kenne. Los geht es bei der Programmierung, die mit ihrem verschachteltem System nur für Verwirrung sorgt aber das ist nur das kleinste Übel. Ganz schlecht finde ich, das du wärend des bedienens ganz gerne das falsche Pad triffst und du damit dein Pult verprogrammierst obwohl du das garnicht möchtest. Und abstürze sind beim Masterpiece echt an der Tagesordnung, und dann mußt du jedesmal wieder Resetten usw. Mein Tip, Finger weg!


    Also zuerst wäre interessant wie stark die Nutzung deiner Geräte aussieht, wochentlich ein oder zweimal oder nur jeden Monat einmal oder so?


    Wenn du günstig einkaufen möchtest, wie wäre es mit Botex DC-8 8CH DMX Dimmer/Lauflichtsteuerung, 2x Botex T4 T-Bar mit eingebauter Endstufe und zwei kleinen Wind Ups mit 30 Kg Belastbarkeit so zum Anfang? Vieleich noch ein zwei Discoeffekte und gut ist, sollte so um 1600 Euro plus evtl. 4x Discoeffekte um 700 Euro realisierbar sein. Das ist für den Anfang absolut ausreichend, wenn es nicht grade im Täglichen Verleih ist. Scanner macht für mich erst Sinn wenn du ein vernünftiges Traversensystem mit guten Stativen und nem wirklich guten Lichtpult wie Licon oder so hast, aber da kommst du mit 3000 Euro nirgendswo hin.


    _________________
    <center>


    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-11-19 14:53 ]</font>

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Vielen Dank für die Beteiligung. Ich habe mich auch so noch mal ein bischen herumgehört und kann mittlerweile bestätigen, was hier allgemeiner Tenor bezüglich des Masterpiece ist. Ich bin jetzt ajF schon mal einen Schritt weiter. Danke nochmal :smile:)


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gepi am 2002-11-22 08:52 ]</font>

    Tanzen und Spaß haben...