Yamaha S112IV Bestückung

  • Aloha,


    Hat hier jemand Erfahrung im Ersetzen der Bassmembran bei der Yamaha S112 IV? Bei einer von meinen kündigt der Bass so langsam Ruhestandansprüche an. Bei größeren Lautstärken erzeugt er ein deutliches "plärren".
    Ein Anruf bei Yamaha in Rellingen brachte die unbefriedigende Aussage, daß es Yamaha-Eigene LS seien. Ein Ersatzteil soll um die 130 Teuros kosten!
    Die Aussage mit den Yamaha-Eigenen glaube ich net ganz, da tippe ich schon eher auf Emmi-OEM oder so...weiß da jemand mehr? Oder hat jemand schon mal erfolgreich irgend eine andere Pappe eingebaut?


    cheers,
    Anton A.

  • Die Yamahas dieser Serien sind in den USA gebaut, und vollständig mit Eminence bestückt, der Bass LS O.K., der Hochtontreiber sosolala, bis bescheiden,
    Die Ersatzteilpreise von Yamaha muss man boykottieren, das ist ne Sauerei.
    Die Teile kosten so viel wie gutes Zeug.
    Der Bass Lautsprecher in der Box ist ein klarer Fall zum experimentieren, kann besser werden mit nem andern 12er.

  • Hm, Emmi hatte ich ja schon vermutet.
    Ansonsten bin ich mit den Teilen recht zufrieden. Und bei nur einem der Boxen einen anderen Bass-LS reinzustecken macht imho wenig sinn, dann passt er ja schlecht zu den anderen. Und vier neue LS wollte ich nun wirklich nicht kaufen :smile:


    Jack (oder sonstwer), weiß du, welcher LS da genau drin werkelt? Das dürfte doch so etwa die 200-300W Liga sein, oder?


    Und mit dem HT bin ich persönlich recht glücklich. Zumindest ist der Robust (Fuckparade 2002, zwölf Stunden Gabba-Warmup und danach noch auf einem Wagen - keine Ausfälle!). Klangmäßig ists nicht gerade High-End, aber ich bin zufrieden (und man gewöhnt sich ja an alles :smile: ).

  • anton von Berlin
    Genau da wirz schwierig, Die Emminence Treiber haben da auf der Seite sonen silbrigen Kleber mit schwarzrn Computerzahlen, die sagen mir nix.
    Sonst steht schon mal Community oder auch JBL auf dem Magnet.
    Man müsste nen LS-Spezialisten finden, der Zugang hat zu den Spezifikationen und Codes, und das auch sagen will.
    Wir haben nen Haufen 115lV Monitoren und die gehen auch bei lauten Bands gut, aber als Fullrange zu nutzen habich mir ganz schnell abgewöhnt, die Höhen werden schnell hässlich, für mich kommt aber keine Modifikation in Frage, ich könnte Weiche und Bestückung schon umbauen und den Klang gewaltig verbessern. Aber Ich bin mir sicher, das diese Box nen problemlosen Monitor macht, weil das Abstrahlverhalten gleichmässig ist, und das will ich nicht antasten.

  • Hi,
    wenn es ein EM custom ist, hat der einen Aukleber mit einem mehrzahligen Code drauf. Den kannst Du zu EM mailen und bekommst die kompletten TSPs zurückgemailt. Unter faq auf der EM-hompage steht wie´s geht. Bei mir hatte ich die Parameter innerhalb 1 Stunde (Zeitverschiebung beachten:)
    Lass mal hören ob es geklappt hat
    Gruß 30Hz

  • So, update:


    Auf meine Anfrage gab es gestern nun tatsächlich eine Antwort aus Übersee, und die hat mich ein wenig überrascht:


    "...Our Beta-12 is a great replacement for this Yamaha speaker..."


    Und, auf meine Rückfrage, ob da wirklich eine Beta-Tröte drinstecken würde:


    "The Yamaha speaker has the same size voice coil, magnet, same cone, etc....
    You'd be surprised how many companies are buying $3.00 Asian speakers to
    load in their cabinets."


    Hehe, wenn jemand von Eminence das sagt, dann muß er (bzw in diesem Falle sie) es ja wirklich wissen :smile:


    Erstaunlich jedenfalls. Ich hätte mit Delta oder wenigstens Gamma gerechnet. Und da die Betas schon so viel durchgemacht haben bei mir, erscheint mir Eminence in einem gar nicht mehr soo miesen Licht...für Budget-Anwendungen, wohlgemerkt...
    Und, nebenbei bemerkt, durchaus freundlicher Service.


    cheers, Anton A.


    PS Vergleicht mal den Preis eines Beta-12 mit der Preisvorstellung von Yamaha für Ihren "eigenen" LS von ca 130,-!!! Ripoff, oder?