Großmembran als Underhead

  • Hallo allerseits,


    hab mich als treuer Leser dieses Forums endlich auch angemeldet, da mich jetzt selbst mal ne Frage unter den Nägeln brennt.


    Hab auf diversen DIE HAPPY Konzerten 2002 die Kondensatoren von Jürgen Stiehle bewundert. Waren meiner Meinung nach KSM32/CG von Shure.


    Begeistert hat mich das Setup, weil der Cymbalsound wirklich brilliant und sehr offen rüberkam. Ausserdem fand ich das Underheadmiking grosse Klasse, da die fetten Mics so kaum auffielen. Der Stiehle spielt(e) die Crashs so tief , daß sie in Höhe Oberkannte Hi-Tom hängen.


    Letztes Jahr bei der neuen Tour musste ich feststellen, daß man (Verleiher?, Shure?, Drummer?) wieder auf Kleinmembran umgestiegen ist.


    Kennt jemand den Grund? Gabs da Probleme oder einfach neuer Geschmack? Hat jemand selbst Erfahrung mit den KSM32 als Over-/Underhead gesammelt?

  • Das ist einfach Geschmackssache und auch ne Soundfrage. Becken strahlen den eigentlichen Klang nach oben aus.


    Wobei die Paiste Dimensions genauso wie Line oder Innovation nun gar nicht mein Geschmack ist. Denen fehlt meist das Leben, klingen viel zu clean und teilweise nach "HiFi".



    Bei Chad Smith gibt's meist auch KSMs von unten.


    Richtige Underheads sind's ja nicht, die Miks sind da nur auf die Becken ausgerichtet.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.