Welcher Schaumstoff zur Polsterung in Cases?

  • Mahlzeit.


    Ich habe 4 Robe DJ-Scan 250.
    Da mir die original-Cases zu teuer sind (ca. 380€ netto für ein Doppelcase), habe ich mir Transportcases gekauft, die ich nun von innen auspolstern möchte.
    An jeder Seite müssen ca. 4-5 cm augepolstert werden. Oder macht man den Schaumstoff etwas dicker, damit die Scanner fester sitzen?


    Welcher Schaumstoff ist der richtige? Wie teuer ist der? Wo bekommt man den?


    Thx

  • Ich benutze dafür einen sog. "Verbundschaumstoff", das ist so eine grau-bunt gesprenkelte, recht feste Geschichte.
    Gibt's (hier jedenfalls...) beim Polsterer, >> Sitzkissen für Boote, im Zuschnitt zu kaufen.


    Wenn Du selber noch was zuschneiden willst, sägen mit Dekupiersäge geht wesentlich besser als schneiden mit Messer o.ä.

  • Danke für die Antwort!
    Der bunte und harte ist also besser als die 08/15 Platten, die man überall kaufen kann?
    In den Originalcases sind zwei Arten von Schaumstoff verbaut: direkt am Scanner ein harter, zwischen dem harten und dem Holz ein Weicher.
    Lohnt sich der Aufwand?
    Ist der bunte Schaumstoff günstiger als die Plattenware?

  • Plattenware ist beides.
    Ich bekomme hier den Verbundschaumstoff geliefert 1, 2, 3 und 4 cm dick, für dickere Sachen muss halt aufgedoppelt werden.
    Geht aber mit üblichem Neopren-Kleber.


    Preis? Müsste man anfragen.


    Auf jeden Fall ist der Kram wesentlich fester, ein 4 cm Bootspolster aus dem normalen, einfarbigen Schaum sitzt man bis auf's Holz durch, bei dem VB Schaum nicht.