DBX IEQ-31

  • Hi Leute,


    wer kann mir was zum DBX iEQ-31 erzählen?


    Bin auf der Suche nach einem bezahlbaren 2x31 Band EQ und der iEQ-31 ist mit gleich mal durch den Feedback-Eliminator und die Noise-Reduction aufgefallen.


    Kann mir wer von euch was zu dem Teil sagen? Wie hört es sich an, ist ja ein Digital-EQ mit Analog-Bedienung. Arbeitet die AFS zuverlässig beziehungsweise brauchbar bei kritischen Sprachübertragungen etc.
    Und, was ist von der Noise-Reduction zu halten?


    DANKE!


    Ciao
    Martin

  • Ich hab die DBX 2231 und IEQ 31 mal mit dem BSS FCS 966 verglichen. Da taten sich schon wenn die EQs flat standen Unterschiede auf. Der BSS klang wesentlich "offener" als die beiden DBX. Hab dann auch mal bei ein paar Gigs die Filter der EQs miteinader verglichen und da gefiel mir der BSS auch um klassen besser als die DBX. Ich hab mich dann für die BSS entschieden weil die meiner Meinung nach besser sind. Und da der 966er grad günstig zu haben ist würd ich dir diesen empfehlen.
    Die Feedback- Elimination braucht man nicht, vorausgesetzt man kann die Monitore sauber entzerren.


    Grüsse Alex

  • Merkwürdig ist bei diesem Vergleich, das ausgerechnet der "billige" dbx-EQ (1231) im direkten Vergleich eben NICHT schlechter klingt als der 966er...
    Habe auch bisher noch keine Ablehnung des 1231 erfahren, während man sehr oft no 2231 sieht...

  • Der 1231 kam für mich nie in Frage, da ich die Fader an dem Teil ne Mittelschwere Katastrophe finde. Und vom Klang her macht das schon was aus zum 966er. Das hatte ich zuminderst so empfunden.

  • ist hier sonst niemand der etwas erfahrung mit dem dbx-ieq31 posten kann? haupteinsatzgebiet ist hierfür aufgrund des autom. feedbackkillers unter anderem moderations und diskussionsrunden bereich, also sprachbeschallung in eventuell schwieriger umgebung. und da hier manchmal auch ohne techniker ausgekommen werden muß, eben der gedanke an den ieq31 zum raumfrequenzen rausnehmen und autom. feedbackkiller, sodaß ich ruhigen gewissens die va verlassen kann...


    setzt jemand das teil in dem bereich ein?

  • Hallo, also ich hab auch den IEQ31 und den BSS FCS966 und muss mich der ersten Antwort anschliessen, der BSS klingt einfach besser. Aber funktionieren tut der IEQ sehr gut, aber halt erst wenns pfeift, und dann ist es halt manchmal schon zu spät. Ausserdem ist er digital und verzögert das Signal etwas ( meistens nicht weiter schlimm). Wenn du Interesse hast, kannst du meinen haben ( ist ca 1 Jahr alt und hat netto 700,- gekostet)

    Georg Hrauda, Österreich