Subwooferweiche

  • Hallo Könnte einen relativ guten 15" Doppelschwingspulenbass bekomen(Xmax 6mm, Aludruckgusskorb. Möchte den dann gerne in einen kompakten Bassreflex Gehäuse einbauen,für Mobildisco,habe wenig platz!! Hir noch einige Daten des Chassis:
    75mm-Schwingspule, 2 x 8 Ohm ( QTS=0,27/Va=236l/ fs=31 ) Weitere Daten muß ich noch erfragen!
    Habt ihr ein paar Vorschläge zum Gehäuse und zur Weiche, solte Passiv sein!
    Danke

  • Vor jede LS-Spule 2x6,8mH in reihe und 4x82µF parallel. nicht ganz billig und immernoch ein kompromiss. Aktive Trennung ist besser. farad

  • Welche Trennung wäre denn gut, so 120hz oder mehr? Wollte dann zwei Topteile ankoppeln! Aktiveweiche ist bestimmt besser, wollte aber keine 2 Endstufen mit rumschleppen! Folgendes sollte mein Equipment nicht überschreiten:


    2 Topteile 200-300W RMS
    1 Sub 15" Doppleschw. RMS
    1 Endstufe 350W RMS

  • WinISD spuckt ein Gehäuse von 63 L netto aus. mit zwei 10cm Röhren auf 28 cm länge gehts bis 53 Hz -3dB. ist nicht sonderlich tief aber für ne mobile disko OK!


    gruß florian

  • Eine solche Anlage reicht höchstens für eine Geburtstagsfeier. Für Disco wäre das ein bisschen sehr wenig.... Noch dazu nur passiv.


    Ich gehe daovn aus, dass der Bass bei 120Hz Trennfrequenz und einem ebensolchen Hochpass für die Tops nicht reichen wird.