Symetrix 528 für den Livebetrieb?

  • Hallo,
    ist dieses Gerät z.B: für den Leadgesang bei nicht so gut ausgestatteten Mischpulten geeignet?
    Danke im voraus für euere Meinungen.
    willi

  • hallo willi,


    ich kenne den 528E "nur" aus dem Studio, aber für stimme und Gesang finde ich ihn absolut genial!


    Der MicPreamp ist besser als am Mackie 8Bus, mit dem EQ kann man sehr schöne Stimmen hinkriegen und wahrscheinlich hast du keine dreibandige Vollparametrik an deinem pult.. :grin:
    Im Livebetrieb würde mich der fehlende LoCut etwas stören, aber den gibts ja auch noch am Pult. Der Compressor ist natürlich auf sprache optimiert, läßt sich sehr einfach einstellen und klingt auch sehr gut. den expander wirst du aber wahrscheinlich seltener brauchen...


    praktisch ist die Möglichkeit die reihenfolge der einzelnen blöcke umzupatchen; also erst EQ,De-esser, Compressor; hinter dem De-esser Signal zum Monitor splitten usw usw.
    etwas blöde ist der +48V -Schalter auf der Rückseite.


    eventuell ist der 528 für live schon ein bißchen oversized? (quasi perlen für die Säue :smile:) vielleicht reicht dir ja auch schon der SPL Track ONE? Der hat nicht einen so schönen EQ und kostet 300EUR weniger...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hey willi


    wenn dein Sänger wert darauf legt immer gut rüber zu kommen ist ein externer Kanalzug
    Kompressor Dessser etc.
    sei er von Neve SPL TLA etc. pp


    bestimmt eine sehr gute Wahl.


    Hartmut Engler macht das auch so trotz eines PM1D auf der letzten Tour.


    Es kommt halt darauf an wie sich das rechnen soll.


    bei 4-5 Kanälen wird das wahrscheinlich so teuer, dass mann besser ein neues Pult kauft.

  • hallo,
    haben uns einen gebrauchten 528 zugelegt und beim letzten Konzert eingesetzt.
    Der Gesang kam um Klassen besser rüber und diese drei vollparametrichen EQ´s geben dir soviele Möglichkeiten.
    Danke für die Hilfe.
    Willi