Phantomspeisung bei Shure U4

  • Hat einer von euch Ahnung wie das bei der U4 Serie mit Phantomspeisung aussieht ? Hab jetzt schon ein paar Mal die Dinger mit Shure WCM16 (Countryman Isomax) Headset dazugeliehen und habe nie bewusst eine Phantomspeisung an- oder ausgeschaltet.
    Kann es sein, dass die Shure Taschensender ständige Phantomspeisung liefern ? Rein Technisch dürfte das dem Mikro ja nichts ausmachen, aber vielleicht entleert sich somit auf irgendeine Art und Weise die Batterie schneller...
    Sollte dem nicht so sein würde ich nämlich sämtliche unserer Sennheiser ew 100 Taschensender auf "Zwangsphantomspeisung" umbauen. Mit HF und ähnlichem hat das ja wenig zu tun, muß ja nur ein Spannungsteiler zwischen Mikrobuchse und Batterie !


    Vielen Dank für eure kompetenten Antworten im Voraus !


    Gruß Mücke

    Backline dry-hiren? Red Bull verleiht Flügel...

  • Also die Shure Taschensender liefern eine konstante Phantompower.
    Beim Anschluss von Sennheidser- Mikrofonen ist aber auf die richtige Polung zu achten.
    Desweiteren müssen bei bestimmten Typen noch eine kleine Elektonik eingebauten werden.
    Belegung schicke ich gerne zu.

  • moin.
    plakat: die batterie duerfte durch ne konstante phantomspeisung eigentlich nich beeintraechtigt werden, wenbn du n dynamisches mikro benutzt, denn es ist ja kein verbraucher angeschlossen. einzig durch den kabelwiederstand koennte da n kleinbischen verloren gehen, aber das sollte eine zu vernachlaessigene groesse sein...


    gruesse
    henrik

  • So sehe ich das auch, Henrik. Aus diesem Grund habe ich mich schon immer gewundert, warum es auch Sender mit abschaltbarer Phantomspeisung gibt, was ja eigentlich Blödsinn ist.
    Volker: Die Sache mit der richtigen Polung muß ich schon allein wg. der verschiedenen Anschlußstecker beachten. Was du jedoch mit "zusätzlicher Elektronik" meinst kann ich mir nicht vorstellen. Ich wäre dir echt dankbar, wenn du mir da was zukommen lassen würdest !!!


    Gruß und Danke Mücke

    Backline dry-hiren? Red Bull verleiht Flügel...