Kurzschluss am LS-Ausgang

  • Hallo!
    Also ich am Wochenende ne Anlage in Betrieb nahm (2 BST WP 460 , und ein Selbstbau Bass, im Mono Betrieb über eine Behringer Frequenzweiche an einer Dap Palladium P-1600), leuchtete auf dem linken Kanal der Endstufe, an der der Bass hing die Clip LED auf, als die Endstufe vielleicht 1/4 aufgedreht war, und Signal anlag.
    Dies machte mich stutzig, da der Bass auch keinen Mucks von sich gab.
    Nachdem ich Kabel tauschte, und auch sonst ein paar Sachen rumprobiert habe (Endstufen-Kanäle tauschen etc...), musste ich feststellen, das sich eine Lötstelle in der Speakon Buchse am Bass so gelöst hatte, das es einen dicken Kurzschluss ergab, also + und - vollen Kontakt hatten.
    Nachdem das behoben war spielte die Endstufe den ganzen Abend wunderbar.
    Muss ich mir trotzdem Sorgen machen, dass etwas beschädigt worden ist?
    Immerhin war die Endstufe bestimmt 5 Mal für ne halbe bis 1 Minute in diesem Kurzschluss Betrieb 1/4 bis 1/2 aufgedreht, mit leuchtenden Clip-LED´s.
    Hätte sie nicht eingentlich sofort in den Protect schalten müssen, bzw, beim einschalten erst garnicht durchschalten dürfen, da der Kurzschluss von Anfang an bestand?
    Muss ich Angst haben das nicht ohne Folgen überstanden hat?
    Gruß
    Christoph

  • Wenn sie noch läuft ist auch alles heil geblieben, gut möglich dass die Endstufe kräftig genug ist dass sie trotz Kurzschluss noch nicht in den Protect geht, zumal ja auch noch kabel dazwischen waren.

    Gruß
    Thomas