compressor was kann ich wie wo falsch machen

  • da sollte es überhaupt keine probleme geben. Wenn du die vocals auf L/R und Sub1-2 routest und du 2 gelinkte compressoren in die gruppe hängst, kannst du ganz normal pannen, das signal "wandert" auch in den gruppen mit. und beim stereokompressor werden im dedektionskreis beide key-signale gemischt . (jedenfalls bei jedem vernünftigen kompressor)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Vocals auf einer Subgruppe komprimieren ist ok, so lange man nicht zu viele Stimmen auf die Gruppe routet. Wenn beispielweise vier Rocker gleichzeitig in die Mikros gröhlen, dann geht der Kompressor schnell in die Knie. Bei kleinen Besetzungen ist das aber durchaus ok! In Bezug auf den Behringer Composer kann ich Kai nur recht geben. Die alte Version ist wirklich brauchbar, reagiert zwar nicht unbedingt griffig, wenn man Attack und Release selbst einstellen will (und mag auch keine hohen Pegel). Aber ob ich jetzt einen alten 166er oder einen Composer vorgestellt bekomme, ist mir persönlich wurst. Der aktuelle Composer Pro ist meiner Meinung nach deutlich schlechter, als der alte. Dafür ist er aber viel bunter :wink: