Zugang zum Beleuchtersteg

  • Ich soll am nächsten WE in einem Festsaal ein Disko-Rig hängen. Hängepunkte sind üppig vorhanden, ein Beleuchtersteg zur Bestückung derselben auch.


    Einziges Problem für mich bisher: Man möchte mir nur vor und nach der Veranstaltung Zugang zum Beleuchtersteg gewähren.


    Eigentlich sollte das ja nun nicht allzuviele Probleme mit sich bringen, allerdings liegt auf den Steg mein Lichtstrom - zumindestens an den sollte ich rankommen.
    Ausserdem hätte ich gern die Möglichkeit ab und an mal von oben nach dem Rig zu kucken - Man weiss ja doch nie was so alles passiert.


    Dementsprechend frag ich dochmal, ob ihr normalerweise ungehinderten Zugang fordert und bekommt oder wie das üblicherweise gelöst wird.

    ... alles alberne

  • Ohne Nachschlagen, nur mit Einschalten des gesunden Menschenverstandes:
    Wenn während der VA niemand dort oben rumwerkelt, kann auch nichts versehentlich hinunterfallen und unbeteiligte Dritte erschlagen.


    Ziehst du dir den Lichtstrom nicht nach unten und die Lakas wieder nach oben?
    Stelle deine Dimmer dort, wo du noch während der VA noch hin darfst.


    Wenn das Zeug oben hängt, hängt es. Fertig.
    Wenn du im Fehlerfall (Ausfall Lampe usw.) hektisch rumrennst, fällt es nur auf.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Lichtstrom von unten wird kompliziert - Der komplette Saft für die Wackler liegt nur oben auf - Unten hab ich garnicht genug rumliegen. Und Sicherungskasten und so sind auch oben.

    ... alles alberne

  • Wenn der Beleuchtungsmeister der Halle meint, du darfst während der VA nicht rauf, dann musst du das so hinnehmen.
    Wenn etwas passiert ist er der Dumme.
    32er CEE runterziehen, Verteilen auf 16er CEE und wieder hoch. Oben auf Schuko aufsplitten.
    Wenn es deine Wackler sind, hast du sicher auch genug 32er Kabel.
    Wenn sie gemietet sind, kann dich der Vermieter notfalls unter 32er CEE vergraben.
    Wenn nicht: Ich hab´noch
    Wenn du deine Stromversorgung richtig planst, dürfte nichts passieren.


    Armin


    Jaaaa, ich weiß. Sechs Sätze mit "wenn" am Anfang. :D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Der Beleuchtungsmeister der Halle ... Müsste man mal nachhaken ob die sowas überhaupt haben, wenn ich mich recht entsinne gibt es sowas da garnicht.


    Runterziehen ist kein technisches sondern ein optisches Problem - Der Beleuchtersteg ist nur in der Halle und nicht auch über der Bühne, so dass ich die 3x16A die ich brauche vom Steg in der Halle runterlassen müsste und dann von der Bühne aus wieder hochziehen - Mir reicht es eigentlich das mit Ton, DMX und Schuko fürs Pult machen zu müssen, 6x16 oder 2x63 würde ich nur ungern baumeln lassen.


    Die Stromversorgung .. einigen wir uns mal drauf, dass sie völlig ausreichend dimensioniert ist so denn die Dosen die vorhanden sind liefern was sie sollen.


    Naja, mal schauen wie das wird.

    ... alles alberne