Ausfall einer Crown CE 2000 ohne Clip

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte mit meiner Crown CE 2000 im gebrücktem Betrieb zwei parallel angeschlossene Cerwin+Vega Bässe (T-36/750; 1000W; 8Ohm pro Box) betreiben. Vor der Endstufe sitzt eine Behringer aktiv Weiche, welche nur Frequenzen bis 120 Hz durchlässt. Beim fahren der Anlage fällt die Endstufe einfach aus, ohne vorher eine Anzeige im Clipbereich gegeben zu haben.


    Ich achte sehr darauf die Endstufe nicht zu übersteuern und habe sogar noch einen Externen Lüfter vor der Endstufe, damit sie auch wirklich genug gekühlt wird.
    Die Endstufe war erst vor kurzem beim Crown Servic,der hat einen Fehler an der Lüftersteuerung und noch ein fehlerhaftes Teil behoben und die Endstufe auch getestet.


    Kann es daran liegen das die Boxen nicht zwingend 4Ohm als Impedanz machen, wenn sie parallel angeschlossen sind? Ich meine wenn die Impedanz manchmal unter die 2Ohm Grenze fällt, das dann die Endtufe abschaltet? Würde ein Kompressor/Limiter etwas bewirken (um Spitzen im Bassbereich zu filtern)?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    greetz Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Also die Endstufe läuft eine Weile und schaltet ab, ohne vorher ein einziges mal auch nur den Auch vom Clip gezeigt zu haben.D.H. ich achte sehr darauf, das die Endstufe nich zu viel Saft ab bekommt, aber sie fällt trotzdem einfach aus. Zu warm kann ich mir auch nicht vorstellen, weil sie im Rack nach oben und unten ca. 3 cm Platz hat und noch ein externer Lüfter davor steht.Von aussen ist das Gehäuse auch total kalt.Es könnte höchstens sein das ein Bauteil seine Wärme einfach nicht auf die Kühlkörper im innerem bringt.


    Übrigends, nachdem die Endstufe abgeschaltet hat, blinke die Clip Led's und durch einfaches aus/ein schalten läuft sie nicht wieder an. Man muss einen Reset mit der Endstufe durchführen um sie wieder zum Laufen zu bringen.


    Danke schon mal für die Antwort.
    greetz Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Mal aufschrauben und nachkucken :
    vom gleichrichter gehtz ein weißes Kabel auf die Platine.Dort sind zwei smd widerstönde (entweder auf der opber oder der unterseite)
    mal nackucken ob die angeschmort sind.
    horst

  • Danke Horst für deine Antwort.
    Werde mir die mal ansehen. Diese Lösung habe ich auch in einem anderem Forum gelesen. Dort hatte die Endstufe fast die gleiche Probleme. Scheint ja öfters auf zu treten. Welchen Zweck haben denn die SMD, kannst du mir darüber auch etwas sagen? Habe leider von Elektronik und Schaltplänen nicht die meiste Erfahrung.
    Danke Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Wofür die gut sind weis ich leider nicht.
    Das Problem mit dem Abschalten hatte ein Bekannter auch und da lags halt an diesen Widerständen.
    horst

  • Hallo Horst,
    ich habe mich gerade in einem anderem Forum mit dem Admin unterhalten (er ist zufällig der Mensch, der meine Crown zur Rep. bei sich hatte,macht dies wohl Hauptberuflich). Er sagte, es könne nicht an den Widerständen liegen, weil dann die Endstufe gleich in den Clip fahren würde.
    Ich werde trotzdem mal deinem Rat folgem. Aber gibt es evtl. auch noch eine Andere Möglichkeit, warum meine Crown immer ausfällt???

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Hallo,


    ist denn dem Admin aus dem anderen Forum nichts dazu eingefallen oder wollte er nicht. Enfach sagen: " An den Wiederständen liegt es nicht " ist unfähr und zähl nicht...


    MfG Stephan

  • Hi Stephan,
    er hat mir noch keine weitere Antwort gegeben, an was es denn nun liegen könnte.
    Ich hoffe er meldet sich noch mal.
    Zumindest ist er so fair und schickt mir die Schaltpläne zu.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sly-old-dog am 2002-12-19 14:14 ]</font>

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!