Netzspannung und 100V ELA in einem Kabel: Störungen???

  • Moin zusammen.... :P
    Wir planen unsere Besucherterrasse des Flughafens mit zwei 100 V Lautsprechern vom Tower aus (Entfernung 60 Meter Luftlinie) mit gelegentlichen Durchsagen zu beschallen. Die Lautsprecher sollen an einem kleinen Gebäude vor den Besucherterrassen installiert werden.


    Außer einer möglichen Funkübertragung steht uns auch ein 20-Paariges Erdkabel NYY-I 40x1,5 mm² zur Verfügung, worüber die Landebahnbefeuerung geschaltet wird (230V/50Hz.)


    Hier sind noch Adern Frei.


    Frage: Wenn wir den Verstärker auf den Tower bringen und die beiden Lautsprecher über das NYY-Kabel versorgen, sind dann Störungen während der Durchsagen zu erwarten?
    Worauf sollte man bei der Installation achten.
    Was sagt VDE dazu???
    Für einige Tips wäre ich sehr dankbar.

    Danke an Alle, die schnell antworten!
    Mit freundlichem Inselgruß
    von Norderney


    Georg Melles

  • VDE mäßig ist das eigentlich ok. Kritisch sind eigentlich nur die Übergabepunkte: Wie kommt ihr in das Kabel rein und wie wieder raus? Das werdet ihr kaum wirklich normgerecht hinbekommen. Vielleicht im Schaltschrank... und dann dort mit Litze zum Lautsprecher..... Gehen wird das schon, erfordert aber zusätzliche Klemmen in der UV oder sogar abgesetzte Verteilungen für 100V Beschallung .


    Störungen sind kaum zu erwarten, solange die 100V-Trafos in den LAutsprechen bleiben. Einstreuungen werden im Trafo heruntertransformiert und der Lautsprecher ist - wie auch der Amp - niederohmig genug um das klaglos zu verkraften.


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Kann mir jemand die entsprechende VDE oder Normung nennen, in der dieses Problem nachgeschlagen werden kann?
    Bin nämlich noch nicht schlauer....
    :roll:

    Danke an Alle, die schnell antworten!
    Mit freundlichem Inselgruß
    von Norderney


    Georg Melles