Digitalcontroler JBL DSC260

  • Hallo Miteinander!


    Wir haben am Mittwochabend eine riesen Open Air Disco mit 4500 Leuten zu beschallen gehabt, und ich hatte die Gelegenheit genutzt mal die Limiter am Controler abzugleichen. Zu diesem Zweck hatte ich extra ein Oszilloskop aus der Werkstatt mitgenommen, um den Kurvenverlauf aller Amps am LS Ausgang zu beobachten. Ab 23h war Vollgas angesagt, d.h. alle Stufen waren am Ende ihrer Leistung - was sich durch leichtes Clippen der Peaks bemerkbar machte.
    Nun stellte ich die Parameter des Limiters zurück, um dieses Clippen "wegzubremsen"! Aber das geht nicht!!!!
    Ich sage es mal so: Der Gain des Subouts z.b. steht im Setup bei 0dB, der Amp ist in der Begrenzung. Am Controler stelle ich den Limiter auf bis zu -10dB, alle Limiterleds im Controler leuchten auch schon - aber Pegelreduzierung? Fehlanzeige.
    Bin ich zu blöd da was zu verstehen? Was ist denn das für eine Funktion? Meiner Auffassung nach zu urteilen müßte der Limiter bereits im Verhältnis Gain 0dB/Limit
    0dB schon alles wegkappen. Ich habe es bis
    -10dB Limit probiert - es bringt nichts!
    Ist das bei BSS Omnidrive genauso?
    Das gilt im übrigen auch für die Mid und High Bänder. Und gerade hier im Highbereich wollte ich erfolgreich die Yamaha P4500 "ausbremsen" - leider erfolglos.


    Das einzige was wirklich Pegelreduzierung konnte war die einfache Limiterschaltung im SummenEQ von DBX!


    Aber ist das nicht enttäuschend für so einen Digitalcontroler?


    Jeder billige Autocom von Behringer hätte in jedem Band genau das gemacht was ich erreichen wollte - aber die teuere DSC260??


    Was meint Ihr?
    Stefan

  • Tach!


    Hm, das muss dann wohl was mit der Bedienung zu tun haben, denn bei unserem BSS Omni 355 funktioniert das ganz gut. Da ich mich mit der Bedienung eines JBL DSC 260 nicht vertraut gemacht habe kann ich dazu sonst nichts sagen. Ach ja, was ich am BSS praktisch finde, sind die vor dem Limiter angebrachten Pegelregler für jeden Ausgangskanal. Wenn der DJ von blecherner MP3 auf saftigen CD HipHop umsteigt reicht ein kleiner Dreh am Regler, und alles passt wieder. Praktisch.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • DAs Phänomen kenne ich auch.


    leider kann ich es dir nicht wirklich erklären.


    irgend wie hat das wohl mit der iengangs empfindlichkeit der Endstufen zu tun.


    Aber unser admin wird uns bestimmt aufklären.

  • Ich weiß ja wie ein normaler Limiter funktioniert!
    Angenommen ich habe einen definierten Ausgangspegel und drehe den Threshold auf Minuswerte, dann pumpe ich sofort den Pegel zusammen. Und dann geht nix mehr über der Tresholdschwelle!
    Aber anscheinend hat der DSC260 keine solche Tresholdschwelle. Man kann zwar die Limitschwelle weit unter die Gainsettings setzen, aber da gehen nur die LimitLeds an, von sinnvoller Pegelreduzierung keine Spur!


    Unbrauchbarer Prödel - bin sehr enttäuscht darüber.


    Unsere Yorkville Endstufen haben eingebaute (abschaltbare) Limiter, die funktionieren und schützen den Amp vor Clip. Das eingreifen der integrierten Amplimiter wird vorne durch die ClipLeds angezeigt.
    Diese Limiter sind tausendmal besser als die aus dem Controler. Und ich hatte bei diesem Gig ja viel Zeit um mir alle LS-Ausgänge in Ruhe analisieren zu können - und um abzugleichen.
    Werde wohl auf BSS umsteigen, da sind analoge VCA Limiter im Ausgang - habe ich schon herausgefunden!
    Was ist denn der Unterschied zu Omnidrive und Minidrive?
    Stefan

  • ein Minidrive sit billiger als ein ominidrive soll aber, da neuer besser klingen aber auch etwas anders als der omidrive.


    Im AB vergleich an gleichr box mit gleichen controllersettings.


    den minidrive kanst du aber nur sinnvoll mit einem laptop steuern.



    Schon mal an DBX drive rack doer XTA 226 gedacht.


    evt. auch LEM DX26

  • DBX war mir damals zu teuer, BSS hatte noch die Mini/Omnidrives nicht am Markt, den LEM kenne ich noch nicht.
    Eigentlich wollte ich immer den GAE DSC28 haben, aber der kostet Megaviel und ist wohl nicht mal eben so zu programmieren.


    Also Minidrive läßt sich besser bearbeiten als Omnidrive? Der JBL beispielsweise kann sehr einfach bedient werden.
    Arbeiten die Limiter im Minidrive auch wirklich effektiv?
    Stefan

  • Moin!


    Vor einem halben Jahr konnte man einen Minidrive nicht über den PC Steuern. Sonst hätten wir uns einen gekauft. Ev. ist das jetzt anders? Wir haben uns für den Omnidrive Compact 355 entschieden, weil er mit 3 auf 5 meist ausreicht, und ein gutes Display bietet. Damals wie gesagt hätte man am Minidrive seine Einstellungen nicht graphisch sehen können. Wenn da mal ein Zahlendreher passiert.... das gleiche gilt für den JBL DSC 260......

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.