Kompakter, Aktiver, Batteriebetriebener Funk-Monitor

  • Ich habe vor mir einen batteriebetriebenen Funk-Monitor Lautsprecher mit sehr kompakten Abmaßen zu bauen.


    Klingt vielleicht komisch und ihr fragt euch 'was soll'n das',
    aber ich benötige diesen Monitor für eine Band, die Kurzauftritte macht und so gut wie keine Zeit zum aufbauen hat.
    Da währe ein Monitor, den man auf kleineren Bühnen einfach nur hinstellen und einschalten braucht ideal (bei größeren Sachen ist die PA meistens vorhanden)



    Habe das schonmal mit einem 12V Blei-Gel-Akku und 12V Endstufe, einem einfachen Audio-Technica Funkset und no-name Lautsprecher-Chassis ausprobiert. Hat soweit funktioniert.


    Jetzt suche ich für dieses Projekt geeignete, kompakte Chassis (Vielleicht 16cm TMT + HT) mit hohem Wirkungsgrad (Für geringen Stromverbrauch) und mindestens brauchbarem Klang. Tiefgang muß dieser Monitor nicht haben.
    Die Endstufe liefert dafür ca. 2*50W/4ohm.


    Leider hab ich noch keine Ahnung von PA-Chassis. Wollte aber maximal 200€ dafür ausgeben)
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Für dein Budget kannst du zwei von den EM8 B (Emmi Beta8+Emmi APT150) von Strassacker aktivieren, ist dann zwar 8" aber aus 6,5" kommt einfach nicht viel raus.

    Gruß
    Thomas

  • 8" ist auch in Ordnung. Ich experimentiere im Moment eh noch viel rum und so 'ne Kiste ist ja schnell gebaut.


    Ich würde dann wohl die geschlossene Variante bevorzugen.
    Warum ist das Volumen bei geschlossener Bauform egal? Ich dachte der klang der Chassis hängt auch vom angekoppelten Volumen ab?


    Kann ich den HT auch ohne Hornvorsatz betreiben (wegen der Größe), oder ist das nicht zu empfehlen?


    Wie ist der Wirkungsgrad dieser Lautsprecher?

  • Der Wirkungsgrad liegt bei 98-100dB.
    Der HT muss mit Hornvorstz betrieben werden.
    Normalerweise muss ein Lautsprecher zwingend ein passendes Gehäuse haben, allerdings ist bei geschlossenen Gehäusen ein gewisser Toleranzbereich vorhanden.

    Gruß
    Thomas

  • sowas ähnliches läuft bei uns zur Grillfeten-Beschallung (in Wald und Wiese)...
    kleiner Blei-Gel-Akku an gebrückter Auto-Endstufe, als Lautsprecher hab ich neulich nen JBL Control 28 genommen (damit´s auch ein wenig Bass hat), wesentlich lauter ist dann doch meine kleine Selbstbau-Box mit Craaft 8/150 SD , die macht richtig laute mitten, aber von Fullrange (natürlich) keine Spur....

  • Der Monitor sollte schon nach was klingen. Muß kein HIFI-Klang sein, aber nicht 'hauptsache laut'.
    Viel Tiefgang ist meiner Meinung nach nicht notwendig, weil da noch recht viel Bass von den Hauptlautsprechern auf die Bühne schallt (ist wie gesagt nur für kleinere Bühnen).


    Hab mich zu den EM8-B etwas umgehört. Da gibt es scheinbar einen ähnlichen Bausatz von AW-Audio, mit anderer Weiche und anderem Horn. Außerdem wird da oft an der Weiche rummodifiziert.


    Wie unterscheiden sich (wenn überhaupt) die beiden Bausätze und was bringt eine modifizierte Weiche?


    Komme ich auch mit einem Bausatz auf brauchbare Bühnenbeschallung, oder sind Zwei das Minimum? Wie wird der Mnitor in etwa klingen?