• Hallo Video Freaks


    Ich hab bis jetzt nur Licht gemacht und brauche ein paar Infos über Beamer etc.


    Ich habe vor bei einer Bänd 2 Beamer zu kaufen und mit den 2 Beamern auf eine Leihnwand zu projezieren. Fläche ca 6m x 3m. Beamer-> Leihnwand Abstand ca 6m.


    Was für Beamer würdet Ihr empfehlen und was für ein Rechner mit was für einer Software. Ich weiß das das ganze an einen Mediaserver grenzt, ich brauche aber keine 12 layer! Kann ich mit 2 Beamern ein Bild machen??


    Ist das möglich? Zu was für einem Preis??


    MfG Lightperformer

  • Zitat von "Lightperformer"

    Hallo Video Freaks


    Ich hab bis jetzt nur Licht gemacht und brauche ein paar Infos über Beamer etc.


    Da hast Du Dir für den Anfang ziemlich viel vorgenommen


    Zitat von "Lightperformer"

    Ich habe vor bei einer Bänd 2 Beamer zu kaufen und mit den 2 Beamern auf eine Leihnwand zu projezieren. Fläche ca 6m x 3m. Beamer-> Leihnwand Abstand ca 6m.


    Sollen das 2 verschiedene Projektionen sein oder eine Panoramaprojektion
    6m x3m ergibt kein vernünftiges Mass für Videoprojektion. SD Video hat entweder 4:3 oder 16:9. d.h. wenn du bspw. 2 verschiedene Projektionen(4:3) machen willst, müßte die Leinwand entweder 8m x3m oder 6m x 2,25m sein. (Hardware oder Software Edging jetzt nicht berücksichtigt)
    Bei einer "Panoramaprojektion" würdest Du im konkretem Fall 16:9 nur einen Projektor brauchen LW = 6m x 3,37m
    Mit einer preisintensiven Weitwinkeloptik waere auch der Abstand von 6m kein Problem.


    Zitat von "Lightperformer"

    Was für Beamer würdet Ihr empfehlen und was für ein Rechner mit was für einer Software. Ich weiß das das ganze an einen Mediaserver grenzt, ich brauche aber keine 12 layer! Kann ich mit 2 Beamern ein Bild machen??


    Soft-Hardware hängt davon ab was Du machen willst (s.oben)
    Watchout, Wingsplatinum etc., über Dualhead, Triple oder Quad Grafikkarten, über Matrix und so weiter, weiter, weiter........


    Bei Beamer empfehle ich Dir diese selbst anzuschauen (jeder Hersteller hat seine persönliche Präferenz für einen Farbstich und seine eigene Auffassung von Bedienerfreundlichkeit) und Dich von einem Fachmann beraten zu lassen, Stichworte: svga bis uxga, dvi, HD, LCD, DLP und noch ein paar hundert andere Begriffe und Möglichkeiten. Die meisten Rantalhouses vermieten nicht nur sondern verkaufen auch und bieten Dir sicher einen Projektor an, mit dem die Praxistauglichkeit ausgiebig getestet wurde. (schon im eigenen Interesse) Also Deine erste Anlaufstelle.


    Zitat von "Lightperformer"

    Ist das möglich? Zu was für einem Preis??


    Ausser einer vernünftigen 3D Projektion in den Raum, habe ich bis jetzt nichts gefunden, was nicht möglich waere. Preis?... ist fast immer der Knackpunkt!


    lex