Erfahrungsbericht SK Bastelhorn zusammen mit PW18

  • Hallo Party-PAler


    habe gestern eine kleine private Party veranstaltet und dort mal ein wenig mit Material experimentiert.


    Mit dabei waren:


    2 PW18 von Audiozenit
    2 Ti12F
    2 SK Bastelhorn
    1 Yorkville Amp 6040
    1 RAM R1500 f Tops


    und der übliche Kleinkram: MIxer, 2CDJ200, Notebook etc


    Ich habe mich entschlossen die Bässe seperiert zu stellen also nicht 1 PW18 und 1 Bastelhorn sondern die PW18 aufeinanader und die 2 Hörnchen aufeinander. Darauf dann die Ti12F


    Ich war positiv überrascht denn normalerweise heisst es ja immer: Horn und BR nicht mischen. Aus diesem Grunde dachte ich mir auch, dass ich sie bewusst trenne, da dann Laufzeitunterschiede nicht ins Gewicht fallen denn die meisten Zuhörer stehen ja eh "off-axis" und haben dadurch Laufzeitunterschiede.


    Das Ganze klang ganz ordentlich und ich wurde mehrfach wegen des "guten Sounds" angesprochen. Wobei ich glaube, dass die meisten als "guten Sound" wohl eher das "Spüren" der Bässe meinten.


    Ob die BH und die PW18 evtl auch ganz gut harmonierten weil in beiden das gleiche CHassis steckt entzieht sicher meiner Kenntniss.


    Auf jeden Fall war die AP-6040 mit 4xXB700 daran genau richtig und mit ca 75% Last gerade mal handwarm (und das in einem Raum der sicher 30 Grad hatte)


    Ich kann also aus meiner Erfahrung sagen, dass das "mischen" von Horn und BR evtl nicht optimal ist. Wenn man aber Hörner auf die eine und Bässe auf die andere Seite stellt, fällt das klanglich nicht negativ auf und man kann so ganz gut was laufen lassen.


    Wie es gewesen wäre die PW18 und die SK-BH zu mischen (also jeweils einer links und einer rechts) war mir aufgrund der Hitze dann zu anstrengend ;)


    Andi

  • Hmmm die sind schwer zu beschreiben, daraus schließe ich, dass sie nicht so sehr relevant sind.


    Ich bat meinen Bruder als "völlig" unbedarften um sein Statement und er sagte die Bastelhörner würde mehr "Druck machen". Dies relativierte er wieder bei einem anderen Song. Daraus schließe ich:


    - Der Unterschied ist nicht gravierend
    - Hängt sicher auch vom Audio-Material ab. (Frequenz)
    - Offensichtlich war, dass das PW18 deutlich leichter und kleiner aber die Bastelhörnchen dafür preisgünstig waren ;)


    Ich denke um einen echten Vergleich zu haben müsste man solch eine Konstellation mal durchmessen oder ich sag das nächste Mal im Forum Bescheid, wenn ich einen ähnlichen Aufbau machen werde ;)


    Es ging mir auch eher um das "Zusammenspiel" als um den Vergleich.



    Andi