Beamer-Empfehlung? Leise und hohe Auflösung LCD oder DLP?

  • Hallo,


    ich habe im Rahmen einer Sanierung noch einen kleineren Posten (leider nicht 5-stellig) frei, den ich gerne für einen kleineren Beamer verwenden will, um Anforderungen zu erfüllen, die mit unserem großen (Sanyo XF45) nur schlecht bedient werden können. Als Hauptmerkmale wären zu nennen:


    - klein und kompakt
    - leise (!)
    - möglichst hohe Auflösung (scheint aber in der Preisklasse nicht mehr als XGA möglich zu sein)
    - Wechselobjektive
    - flugfähig
    - robust und langlebig


    Weitere Frage wäre, ob in diesem Fall ein DLP anstelle LCD-Projektor irgendwie Sinn macht?
    Helligkeit ist in dem Fall nicht das A und O. Ich denke 3000-4000 Lumen sind ausreichend.


    Ich habe mir momentan den Panasonic PT-D3500E nebst je 1x ET-DLE050 und ET-DLE300 Objektiv als relativ passend gedacht. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es in der Preisklasse (unter 10k) evtl. ähnlicher Beamer, die eine höhere Auflösung ermöglichen?


    Danke und Grüße


    Martin

  • Ohne persönliche Erfahrungen zum Gerät:
    es gäbe da den infocus LP860, ist ein LCD mit ca. 3500 Ansi und SXGA+, also 1400x1050.


    http://infocus.com/products/productview.asp?site_lang=3&site_region=3&prod=lp860&c=


    Google spuck im ersten Anlauf da Preise zwischen ca. 5500 und 6500 aus, also deutlich über dem Panasonic


    Manko an der Kiste: der Lautstärkepegel wird laut Datenblatt (separat runterladen) mit 36dB (Eco) und 40 dB (Standardbetrieb) angegeben, ist also nicht gerade ein Leisetreter.




    Meine persönlichen Ansichten zum Theam DLP/LCD:


    DLPs sind im Business-Einsatz vermutlich insofern geeigneter, da keine Kühlleistung fürs LCD benötigt wird, da liegt imho eigentlich die thermische Schwachstelle. (handelsübliche 2500 Ansi-DLPs mit XGA haben gerade noch 32dB im Normalbetrieb, da sind wir schon fast beim heimischen Fernsehabend angekommen... )


    [Drecksack-Modus an:
    wenn man sowas dann noch im Eco-mode betreibt, bekommt man die verbleibenden 27dB beinahe nicht mehr mit & kann sich entspannt im Heimkino lümmeln oder auf der Zimmerwand seine Arbeit erledigen...
    Drecksack-Modus aus]



    Aus eigener Erfahrung:
    ein DLP in völlig abgedunkeltem Raum irritiert bei schnellen Bilder-/Kontrastwechseln (DVD/Fernsehen) ein bißchen, da hier das Auge kaum merklich Farbschleier feststellt. Blöd zu erklären, aber man sieht manchmal für den Bruchteil einer Sekunde eine Art regenbogenschimmer an den Rändern der weißen Flächen.
    (Der DLP projeziert ja die Farben nacheinander, man nimmt den Übergang gelegentlich wahr, ist also noch nicht perfekt. Bei einem LCD tritt das prinzipbedingt nicht auf. )


    Im Büro/Konferenzraum halte ich das aber für völlig unerheblich, alleine schon weil die Räume i.d.R. nicht völlig abgedunkelt sind, ferner werden da vermutlich eher Powerpont-Schlachten absolviert als DVD geglotzt...


    Zum Thema Robustheit und Langlebigkeit kann ich leider nicht so viel sagen (außer dass der X1 von Eiki seit fünf Jahren bei uns duch die Lande und auf Touren mitgezerrt wird und alles klaglos hinnimmt). Vermutlich wird es keine Geräte in der favorisierten Preislage geben, die tatsächlich als "robust" einzustufen sind, Barco ist eben eine andere Liga, auch mechanisch. Ohne Cradle würde ich grundsätzlich nix irgendwo hinhängen wollen. Inzwischen habe ich Klein-Beamer in der Hand gehabt, die noch mit 3 Stck M2,6 (!!! kein Schreibfehler !!!) an der Deckenhalterung fixiert werden...
    Ansonsten, solange das Zeug nicht ohne Case auf die Straße geht, sehe ich da keine echten Probleme.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • wir haben die Panasonics PT-D 5500e und 3500 e im Programm.


    Die Beamer sind in Ihrer Preisklasse super, allerdings nur im Videobereicht. Das PC Bild ist nicht gut !


    Aussderdem können die Beamer kein 50Hz über XGA und das 60Hz Signal über VGA/Laptop ist nur bedingt OK.


    Unbedingt auf eine richtige Ansteuerung achten ! Schlechtes Videoboard

  • Hallo Paul,


    danke für die Antwort. Was würdest Du in dem Fall für einen Beamer empfehlen? Wie ist das mit dem schlechten PC-Bild gemeint; bedeutet es dass der Panasonic-Beamer für RGB-Anwendungen bzw. Auflösungen größer 720x576 schlecht geeignet ist?



    Grüße


    Martin

  • Hallo,
    wir verwenden für unsere Events fasst aussschliesslich die EPSON 8300NL
    Serie mit wechselobjektiven.
    GRund: Sehr leise, sehr kompakt, sehr hell für die Grösse (5200 A-Lumen)
    Allerdings ist der 8300NL für deine Verhältnisse wohl etwas zu teuer.
    Als allternative könntest du dir den 8000er mal anschauen.
    Wir haben den auch mal ausprobiert.
    Ist noch etwas kleiner als den obigen, hat 2200Ansilumen und ebenfalls wechselobjektive. Auflösung XGA und das PC bild ist bei richtiger einstellung der auflösung :) hervorragend.


    Hoffe konnte ein paar Tips geben


    Grüsse Patrick


    P.S. Sind beides LCD Projektoren

    Sind die Bässe zu laut bist du noch zu jung dafür...