Brummender Sub

  • hiii
    bin ein neulig und weis ned weiter:
    hab momentan an meinem pc direkt die endstufe ( Palladium 2000)und dann 2 Boxen ein sub und eine für hoch und mittel. Jetzt hab ich folgendes problem: wenn ich jetzt ein lied reinhau dass nicht so eine klaren bass hat also so rock mäsig dann fängt mein sub an zu brummen wie kann ich dieses brummen ausschalten??? der sub wird passiv bei 100hz getrennt
    brauch ich zum unterdrücken des brummens eine aktiv frequenzweiche oder einen Equalizer ???
    bitte helft mir
    Mfg Mo1k

  • Kann sein das es von der musik kommt. musst mal mit nem lied machen das klare bässe hat z.b. Techno


    wenn der dann auch brummt hast du ihn vieleicht nicht richtig angeschlossen.


    MfG


    Jan

  • ne bei techno brummt er ned da hab ich ja auch klare bässe aber wenn ich halt mwas anderes hör wo die bässe ned so klar sin un ich den sub aufdreh dann brummt der und des stört wie sau
    kann man da nichts mache??

  • ist es immer die gleiche signalquelle?
    vielleicht mal ein hochpassfilter zuschalten.


    Zitat

    wo die bässe ned so klar sin un ich den sub aufdreh dann brummt der und des stört wie sau


    sicher, dass der sub brummt? kannst du das brummen genau lokalisieren? schwingt eventuell irgendwas in der nähe mit?

  • also es ist immer die selbe signalquelle und dein es schwingt nichts mit !
    wäre sehr nett wenn du mir genau sagen könntest wie das gerät heißt
    was ist ein hochpassfilter ???
    ich trenne mein sub bei 100HZ passiv

  • ein hochpassfilter senkt frequenzen unterhalb der angegebenen frequenz mit der flankensteilheit ab.


    z.b. bei einem 40 hz hochpass kommen dann fast nur noch frequenzen oberhalb von 40hz an den sub.


    falls du vom pc her abspielst, kannst du im musikplayer einen equalizer mit einem hochpassfiler laden (das unterste band lässt sich meistens als hochpass benutzen)