Gobo-Projektor, Scanner ? MH ?

  • Für eine Veranstaltung (Pro Christ) in unserem neuen Gemeindehaus muss
    ein Kreuz auf den Boden projizieert werden.
    Ich kann fast senkrecht über der Stelle den Projektor (oder was auch immer) an die Truss hängen, er hängt dann in ca. 4m Höhe, das Kreuz sollte auf dem Boden eine Kantenlänge von ca. 1,0-1,5m haben.
    Die zweite Möglichkeit wäre die Truss über dem FOH zu nutzen, hier wäre ich ca. 15m von der beabsichtigten Projektionsfläche weg. Ich denke hier komme ich aber mit dem Winkel nicht hin. Das gesuchte Teil soll später evt. in der Truss hängen bleiben und dann unsere PAR`s und Profiler ein wenig auflockern.
    Was schlägt der "Fachmann" vor und wo bekomme ich ein entsprechendes Gobo mit nem Kreuz ?

    grüße aus dem höchsten Norden


    Gizmo
    ("Kirchentoni"--aber "immerhin" Elektrofachkraft)

  • Eine sehr kostengünstige Möglichkeit das ganze sehr einfach zu realisieren ist folgende:
    Du schreibst, dass ihr ohnehin schon Profiler besitzt, dann könnte man in den dafür vorgesehen Gobo-Halter einfach ein dünnes Blech einsetzen (Anstatt eines vorgefertigten Gobos), als Material eignet sich dafür z. B. ein Blech, dass in Druckereien (mittlerweile leider als wiederverwertbares) Abfallprodukt entsteht; Stichwort:Druckplatten oder aber (wenn es schnell gehen muss) die Verpackung eines Energy-Getränks (z.B. Red Bull). Das schneidet man sich dann mit einer Nagelschere in die richtige Größe und schneidet dann ebenfalls mit einer Nagelschere, einem guten Cutter oder einem Skalpel das gewünschte Motiv hinein. Das funktioniert natürlich nur bei entsprechend einfachen Motiven (Pfeilen, Kreuzen, Linien, etc.)
    Bei der Verwendung von Getränkedosen sollte man jedoch vor dem Einsetzen in den Strahlengang die farbig bedruckte Seite abschleifen !


    Ansonsten: Einfach für einen Profiler ein Metall- oder Glasgobo kaufen/ herstellen lassen, ich würde bei so einem einfachen Motiv zu einem Metallgobo raten.

  • profiler mit entsprechendem abstrahlwinkel auswählen (bei 1,5m kantenlänge aus 4m höhe wären das 21°), coladosenboden nehmen, kreuz ausschneiden und gut... hält üblicherweise. ansonsten halt gobo anfertigen lassen... kostet halt

  • Zitat von "Carm"

    profiler mit entsprechendem abstrahlwinkel auswählen (bei 1,5m kantenlänge aus 4m höhe wären das 21°), coladosenboden nehmen, kreuz ausschneiden und gut... hält üblicherweise. ansonsten halt gobo anfertigen lassen... kostet halt


    Hab ich so gemacht, funktioniert perfekt. DANKE :D

    grüße aus dem höchsten Norden


    Gizmo
    ("Kirchentoni"--aber "immerhin" Elektrofachkraft)