Probleme beim Einschleifen EQ

  • Hallo Leute,


    ich bin schon fast am verzweifeln….


    Ich muss Euch mal wegen folgendem Problem ansprechen:
    Habe meinen EQ (dbx 1231) in die Insert-Buchen am Pult A & H GL 2200 eingeschleift, alles funktioniert und irgendwann fiel ein Kanal aus. Insertkabel raus und es ging wieder. Nun könnte man sagen, Kabel oder Buchse oder gar EQ kaputt – anderen Tag getestet und auch nach Stunden keine Probleme.


    Wer hatte auch schon mal so etwas?


    Ich bin schon soweit, Kabel anzufertigen um den EQ im Bedarfsfall direkt hinters Pult zu hängen.


    Wölfi

  • Das leidige Thema Insertbuchsen kann einen manchmal wirklich verzweifeln lassen.
    Ich glaube nicht , daß der EQ oder die Kabel hinüber sind, sondern tippe auf Kontaktprobleme der Insertbuchse. Diese ist eine Schaltklinkenbuchse und nach einiger Zeit können ua. durch Oxydation Kontaktprobleme auftreten. Stecker mal kurz raus und wieder rein hilft manchmal wenn nicht, dann Buchse wechseln, oder EQ an den Pultausgang.


    MfG Micha

  • Was ja ei AH_Pulten der GL Serie ein Standard-Problem ist. Bin mir fast sicher daß es an der Insertbuchse am GL 2200 liegt.

  • Hallo Wölfi,


    dieses Problem taucht bei fast allen Pulten irgendwann mal auf! Speziell wenn über einen längeren Zeitraum die Insertklinken mit Steckern belegt waren und damit der Kontaktdruck für den Schalter in der Klinkenbuchse geschwächt ist und eventuell auch noch eine geringfügige Verschmutzung hinzukommt! Wir haben immer ein paar Stereoklinkenstecker mit Brücke zwischen Tipp u. Ring und können dann das Problem kurzfristig lösen! Ansonsten bleibt nur ein Austausch der befallenden Klinkenbuchsen übrig.

    Herbert Heinze


    BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH