AUTOCAD 2000

  • Aloa,


    passt zwar nicht ganz hierhin, trotzdem stelle ich die Frage:
    Kann mir jemand sagen, wie ich aus einem ACAD2000 3D-Solid ohne größeren Aufwand ein 2D-Objekt machen kann...
    Brauche halt ein klassisches 3-Ansichten-Modell für den Schreiner!


    Wäre klasse, wenn das hier jemand wüßte *hoff*

  • Moin...


    Im Menü "Zeichnung" gibt es die Befehle "Ansicht erstellen" bzw. für das klassische Drei-Ansichten Modell "mehrere Ansichten". Du mußt nur noch im Modellfenster die Ebene für die Hauptansicht bestimmen und in dem Layout-Fenster die Ansichten plazieren. Je nachdem, ob die zweite bzw. dritte Ansicht über, unter oder neben der ersten (der Hauptansicht) plaziert wird, erzeugt AutoCAD dort gleich die richtige Ansicht (Draufsicht, Seitenansicht etc.). Zwischendurch tauchen ein paar Dialogboxen auf, das ganze ist aber eigentlich weitgehend selbsterklärend.


    Anschließend kann man in der 2D-Darstellung wie gewohnt seine Bemaßungen setzen.


    Jens

  • Moin...


    Ich vergaß, den Befehl gibt es so nur in der "Mechanical Desktop" Variante. :( Versuch mal den Befehl "_layoutwizard"; da geht es etwas anders, das ganze führt aber auch zum Ziel. Falls die drei Ansichten auf ein Blatt passen, nimm "Std. 3D-Engineering" (5. oder 6. Schritt des Assistenten), sonst versuchs mal mit "single". Bei letzterem kann es sein, dass du dein Koordinatensystem im Modell drehen musst, um zu einer anderen Ansicht zu kommen, ersteres erstellt die üblichen Ansichten automatisch.


    Wenn dein Schreiner CNC fräst, kannst du dem nicht einfach das 3D-Model als ACAD-File zuschicken und er macht das richtige draus? Nur so'ne Frage... :wink:


    Jens

  • Zitat von ".Jens"

    Moin...
    (...)Wenn dein Schreiner CNC fräst, kannst du dem nicht einfach das 3D-Model als ACAD-File zuschicken und er macht das richtige draus? Nur so'ne Frage... :wink:


    Jens


    Irgendwie mag seine Fräse meine ACAD-Dateien nicht...
    Werde ich heute abend mal mit ihm klären, denn irgendwie müssen wir in Zukunft besser zusammenarbeiten...


    Mein Problem: Habe alles mit 3D-Solids gezeichnet! Das Problem ist nun, daß hier diese ISOLINES im Weg sind. Habe diese mal auf "0" zurückgesetzt, jedoch sieht man dann die Kontur nicht mehr genau (bei Löchern im SOLID z.B.)... Das ist doch Mist!
    Ich hab halt keinen Bock alles 2D zu kontruieren, 3D ergibt sich das alles so schön...
    Ich weiß mir da echt bald nicht mehr zu helfen :cry:

  • Moin...


    Ich kann dich verstehen... Warum sein räumliches Vorstellungsvermögen überanstrengen, wenn einem der Compi das weitgehend abnehmen kann :) Ich mach's auch so. Zwar nicht nach den Regeln der Zunft, aber es funktioniert (unser Feinmechaniker hat letztens das erste Mal gelächelt, sonst verzieht er bei unseren Zeichnungen immer erstmal das Gesicht)...


    Also klappt das mit den Ansichten im Prinzip jetzt (bis auf die Isolinien), oder wie hab ich das zu verstehen?


    Ansonsten hab ich noch 'nen Vorschlag per Mail abgeschickt...


    Jens

  • Die Ansichten klappen schon irgendwie, jedoch kann ich halt nicht wirklich viel mit dem Ergebnis anfangen...


    Ich müßte im Prinzip aus jedem Brett ein 3-Ansichten Modell machen und das irgendwie als DXF speichern!
    Wenn ich gleich im Büro bin check ich das noch mal!

  • Mir fällt grad noch was ein: Versuch's mal mit 4 Isolinien. Sieht zwar im Model sch... aus, aber die Ansichten werden schön :)


    Aha-Erlebnis? *gg*


    Jens