Frage zur verkarbelung im Case

  • Hallo,


    kurz vorweg:


    Wir sind eine kleine Mobile DJ Truppe.


    Wir haben 2 Komplette case mit Mischpult DoppelCD-Player unsw und jedes Case hat eine Endstufe.


    Ich bin neu Hinzugekommen und jeder soll ich sein Case zusammen Bauen womit er am besten klar kommt also habe ich mir ein Denon 2600f und Behringer DX 1000 mir zugelegt.


    Soweit so kein Problem wir haben gesagt das Jedes case mit unsern Externe (für große party 2 Yorkville AP 6020 und eine Yorkville 4040) kombinier bar sein soll. Soweit auch noch kein Problem ABER


    Das endstufen Case hat nur eine XLR leitung als zuleitung zur weiche Sprich es wird nur mit einer leitung angesprochen. Das Behringer DX 1000 hat aber 2 Leitung für jede seite eine.


    Was mach ich nun???


    Gruß
    Boomi

  • Zitat von "Boomi"


    Das endstufen Case hat nur eine XLR leitung als zuleitung zur weiche Sprich es wird nur mit einer leitung angesprochen.



    Das würde dann heißen, das Ihr die Yorkvilles nur MONO (also nur 1 Kanal) anfahrt!!! Bist du da sicher?
    OK, radiotaugliches Material muß sicher mono_kompatibel_ sein, aber die Chartmucke dann tatsächlich 1kanalig laufen zu lassen, geht (mir) dann doch zu weit.
    Zudem müßtet Ihr dann in den DJ-Kisten erstmal ein richtiges MonoSignal zusammenbauen, nur einen Kanal weglassen funktioniert nicht.



    Ne ne, das kann eigentlich nicht sein. (und wenn doch, sollte es vom DJ-Team Klassenkloppe für den Verdrahtungs"profi" geben)
    Am besten kriechts du mal in euer Amprack und schaust dir die Eingangsverdrahtung der Frequenzweiche an. Da sollte es 2! Inputs geben (left/right) und da hängst du deinen DX1000 dran (Main Out Left/Right)


    Immerhin habt ihr schon 3 Stufen, die werden ja nicht alle gebrückt laufen. Was hängt denn da für eine PA dran??

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist der Eingang der Frequenzweiche unsymetrisch, aber der Ausgang von deinem DX1000 symmetrisch. Mit anderen Worten: Deine Weiche braucht nur EIN Kabel für zwei Kanäle(L+R), aber dein Mixer hat ZWEI Kabel für zwei Kanäle(L+R).


    Da genügt ein Adapter! 2x XLR female -> 1x XLR male.
    Auf die Belegung ist aber zu achten: Je Pin 2 von den XLRf auf einmal Pin 2 und einmal Pin 3 von dem XLRm. Welcher Pin 2 von den XLRf jetzt auf welchen Pin von dem XLRm kommt, hängt davon ab wo nachher L + R ist.


    Bin mir aber nich so ganz sicher, ob man nun Pin 2 oder 3 nimmt. Is ja egal, ob ich jetzt das richtige Signal oder das 180° verschobene erwische, solange man die selben beiden nimmt, oder? :oops:

  • Zitat von "Backi"

    Also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist der Eingang der Frequenzweiche unsymetrisch, aber der Ausgang von deinem DX1000 symmetrisch. Mit anderen Worten: Deine Weiche braucht nur EIN Kabel für zwei Kanäle(L+R), aber dein Mixer hat ZWEI Kabel für zwei Kanäle(L+R).


    Da genügt ein Adapter! 2x XLR female -> 1x XLR male.
    Auf die Belegung ist aber zu achten: Je Pin 2 von den XLRf auf einmal Pin 2 und einmal Pin 3 von dem XLRm. Welcher Pin 2 von den XLRf jetzt auf welchen Pin von dem XLRm kommt, hängt davon ab wo nachher L + R ist.


    Bin mir aber nich so ganz sicher, ob man nun Pin 2 oder 3 nimmt. Is ja egal, ob ich jetzt das richtige Signal oder das 180° verschobene erwische, solange man die selben beiden nimmt, oder? :oops:


    jein :=)


    Du hast vergessen das ich in den Case wo der Behringer drin ist noch eine Endstufe (Yorkville audiopro 1200 2*600watt) drin ist und die symmetrisch also mit 2 leitung angeschlossen wird darum bin ich ein bissel iritiert wie mann das anschließen muß


    zudem ist zusagen das ich das endstufen rack nicht montiert habe das war alles vor meiner Zeit ich muß mich nur die gegebenheiten anpassen :D

  • Aso, in die richtung hab ich gar nicht gedacht...


    Aber 2 Kanäle unsymmetrisch über 1xXLR laufen zu lassen, ist auch ziemlich abgedreht.......

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Zitat von "Tobias"

    Aso, in die richtung hab ich gar nicht gedacht...


    Aber 2 Kanäle unsymmetrisch über 1xXLR laufen zu lassen, ist auch ziemlich abgedreht.......


    naja kommt noch besser der ersteller hat die weiche selber gebaut:=) naja ist ja auch Diplom elektriker.


    Nur es bringt mich nicht weiter mein Prob ist.


    das ich von meinen mischpult eine leitung symmetrisch zur eingebauten endstufe haben muß und ein ausgang m case haben muß für eine unsymmetrisch auch chinch möglich nur wie? Will beim Behringer auch den master nutzen eventuell klinke symmetrisch auf xlr unsymmetrisch?

  • @ Tobias
    Da hast du höchstens 59sec schneller gedacht als ich. :evil: Du kommst doch bestimmt aus einem Teil des Ruhrpotts, wo weniger Alkohol getrunken wird als hier...
    Hab sowas auch noch nicht gesehen, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn es tatsächlich Mono ist, dann gehört der DJ Clan in die Kuriositätensammlung... :) just kidding...


    @ Boomi
    Aber die Endstufe läuft doch nicht auch noch, wenn das Amprack mitläuft, oder?
    Falls doch kann ich dir nich weiterhelfen. Normalerweise geht ein einfaches Y-Kabel, aber da bei dem einen Abzweig nur eines der phasengedrehten Signalen benutzt wird, während bei dem symmetrischen Eingang der Endstufe wieder beide benutzt werden, könnte ein Ungleichgewicht in dem Differenzverstärker entstehen. Da aber kaum Strom fliesst müßte es eigentlich gehen. Das ist aber nur Halbwissen!!!
    Fazit: Warte auf jemanden, der es 100 Pro weiß.


    cheers


    Backi

  • sehe ich das richtig, das der interne und externe Amp nicht gleichzeitig laufen?
    Dann kannst du dir einen ganz einfachen Y-Adapter bauen:


    DX100 Out auf
    1x summetrisch Out für intern
    1x Unsymmetrisch Out für extern


    das ganze natürlich zweimal und die beiden externen Outs mußt du dann halt in einen XLR zwängen.


    Da immer nur ein Amp läuft, hast keinen Pegelverlust (abgesehen von den 6dB durch die Unsymmetrie, aber das läßt sich nicht vermeiden)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)


  • Du siehst das schon ganz richtig die kleine amp im Case ist für keine veranstalltung mit nur 2 Boxen ich habe 2 anschluße teile am case mit je 2 stecken also 1 sollen die beinen XLR leitungen für die boxen die von der internen endstufe betrieben wird sein. auf der andern seite powercon (klar strom brauche ich:)) und dann die XLR für große sachen für externe endstufen rack.


    Meine Frage kann ich nicht die XLR karbel direkt auf die im case eingebaute Endstufe ansteuen. Und das Behringer mischpult hat einmal XLR (interne endstufe) und 2 Klinke (links + rechts) und da dann diesen ausgang irgendwioe (noch keine ahnung wie hilfe dankbar) auf 1xlr fürs externe endstufen rack laufen lassen.?


    Sorry für mein schlechte deutsch habe heute 13 stunden gearbeitet und bin hund müde nur habe ich mir den ganzen tag einen kopf deswegen gemacht.

  • OH! AH! Das Behringer hat sogar 2 Ausgänge. Das wußte ich nicht und erleichtert doch vieles.


    ALso, wie du richtig sagtest geht der symmetrische XLR-Ausgang direkt in die intere Endstufe.


    Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, ist der Klinkenausgang des DX unsymmetrisch, also hast du pro Klinke 2 Adern.
    Die beiden Abschirmungen kommen auf auf Pin 1 des Xlrs, die heiße Ader vom linken Kanal auf Pin 2, vom rechten Kanal auf Pin 3.
    Wenn du jetzt einen Kanaldreher hast, einfach die Klinken vertauschen.


    Dann sollte das funktionieren.
    Sollten die Klinkenausgänge auch symmetrisch sein (3 Adern), wird der mittlere "Dings" (du weißt schon was ich meine) auch mit auf die Abschirmung geklemmt.
    Alles klar?

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)


  • Also ich habe grade in die bediehnungsanleitung geguckt und klinke in unsymmetrisch kann ich dann einfach beide hot adern auf eine xlr stelle legungen und clod auf die andere und das tut nix???


    nur damit alle es mal sehen
    [/img]

  • Ach so, das ganze kann natürlich nur funktionieren, wenn euer Dipl Ing das einigermaßen normgerecht verdrahtet hat........ Schirm auf Pin 1 ist eigentlich standart, aber vielleicht hatte euer Mann ja wieder eine kreative Phase...... :lol:
    Aber deine Kollegen müssen sich ja auch schon was gebastelt haben, da kannst du ja wegen der Belegung anfragen...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)