Messungen 1"er + Abstrahlverhalten Hörner - Achtung 1MB

  • Grüsze!


    Soda, jetzt hab' ich's geschafft und meine Messungen von voriger Woche internetzfähig zu machen. Habe das Abstrahlverhalten verschiedener Hörner mit verschiedenen Treibern gemessen.


    Messbedingungen ganz grob:
    > 1,5m Abstand zur nächsten, begrenzenden Fläche. Mikrofonabstand ca. 1,5m. MLSS Messung.
    Die Winkel der einzelnen Messungen findet man in der Legende unter dem Bild. Ich hoffe es ist halbwegs zu lesen.


    Ergänzung: Der absolute Pegel ist nicht genormt, aber die Pegel zueinander passen. Der Oberton D2544 hat 16 Ohm, daher etwas leiser!



    Erst das BMS 1" 90°x40° Horn:
    mit BMS 4548:


    mit Oberton D2544:


    Mit dem BMS 4549 kommt nichts sinnvolles zustande, hab' ich daher nicht nochmal gemessen.



    Dann das kleine Adam Hall 90°x40° Horn:
    mit BMS 4548:


    mit BMS 4549:


    mit Oberton D2544:



    Und noch ein unbefriedigender Versuch mit dem BMS Waveguide
    mit Oberton D2544:



    So, und dann hab' ich einige Hörner in ein Testgehäuse gebaut. Abmessungen der Schallwand: 56cmx38cm und die Seitenwände stehen 2,5cm vor. Das Horn wurde sehr weit oben eingebaut und es wurden seitlich schräge Kartonstreifen zum 2,5cm Vorsprung gebastelt (das entspricht am ehesten meiner angestrebten Konstruktion.


    Beginnend wieder mit dem BMS Horn:
    der BMS 4548:


    Und wieder der Oberton D2544:



    Und das Adam Hall Horn:
    mit dem BMS 4548:


    mit dem BMS 4549:


    Und last butt not least Oberton D2544:



    Ich bitte euch NICHT AUF DIESEN BEITRAG ZU ANTWORTEN, ich mache einen eigenen Thread auf für Kommentare. Dann muß man nicht jedesmal das MB Bildchen runtersaugen wenn man seinen Senf dazu abgeben will.


    Abschließend:
    Wenn jeder seine Messungen hier reinstellen würde dann wäre bald eine sehr interessante Sammlung zusammen. Also los! Und es würde nicht nur um den heißen Brei geredet ;)


    euer
    JF


    p.s.: Dank an den Martin, der mir Webspace zur Verfügung stellt und den Oberton D2544 geborgt hat, da meiner immer noch nicht da ist ....

  • Also nochmal schnell gepostet um das Posting wieder nach oben zu bringen :wink:


    @ ADMIN:
    Könnte man nicht einen eigenen Bereich einführen, wo man Messungen und Bilder von T-Amps ;) u.s.w... für die Nachwelt erhalten kann? Hier ist es nach 2 Tagen verschwunden und vergessen.


    mfg
    JF