Truss erden bei mehreren Stromverteilern mit RCD

  • Hallo Stromler,


    was mach ich, wenn ich an mehreren VTs Dimmer dran habe, die z.B. Bars in einem Rigg antreiben. Nun ist doch auch Sinn einer Trusserdung, dass wenn ein Fehlstrom auftritt der RCD sofort fliegt. Nun habe ich aber mehrere VTs mit RCD, wo mache ich die Erde dran? Es gibt keine gemeinsame Oberverteilung.

  • a) Kurz vorweg zum Verständnis:
    Ein RCD summiert alle Ströme der Außenleiter und des Neutralleiters auf. Ist diese Summe gleich Null, fließt also aller Strom der in den Dimmer bzw. Verbraucher allgemein hineinfließt, auch über den Neutralleiter wieder zurück. Im Fehlerfall ist die Summe der zu- und abfließenden Ströme durch den RCD nicht mehr Null - es gibt also einen Differenzstrom, der sich seinen Weg irgendwo gesucht hat, wo er nicht fließen sollte. Folge: der RCD schaltet ab.
    Der Schutzleiter übernimmt lediglich die Ableitung des Fehlerstromes im Störfall, bevor dies vielleicht ein Mensch macht und dabei zu Schaden kommt, ist aber für die eigentliche Funktion des RCD völlig unerheblich.


    b) zum Problem:
    wie unter a) erläutert, ist der Schutzleiter für die Funktion des RCD nicht notwendig. Ergo ist es egal, an welcher Verteilung Du die Traverse erdest.
    Der RCD, an dem das Gerät hängt welches einen Fehlerstrom verursacht, wird dementsprechend abschalten, nicht die Verteilung in der der Fehlerstrom zurückfließt.



    c) wenn noch Fragen, dann fragen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Außerdem ist der PE in allen Vt miteinander verbunden ( beim TN-C Netz). Open Air hast ja sicher alle geerdet.

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont