Nebel- bzw. Dunsterzeuger!

  • Hallo Leute,


    nachdem ich an meiner Hydrosonic 2k 5h (!!) Piezo's getauscht und mich dann noch über den Preis der Piezo's geärgert habe, frage ich mich nun, ob's auch weitere Hersteller auf dem Markt gibt, die Nebel bzw Dunst im kalten Verfahren (hier Spaltung des Fluid's durch Schwingungen) erzeugt???


    Hat einer von Euch eine solche Maschine?
    Würde mich mal interessieren, was die Kisten kosten, wie es mit Zuverlässigkeit aussieht und was E-Teile kosten! Auch würde mich interessieren, ob die anderen Systeme ebenfalls so "Serviceunfreundlich" sind?


    Bitte postet mal schön...


    Gruß
    PA-Peter

  • Die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht, aber Olaf Gödecke (Pyrotechniker aus Berlin) hat ein Teil, das sonst für die Verteilung von Planzenschutzmitteln auf Großplantagen verwendet wird. Sieht beeindruckend aus, macht einen Höllen-Lärm und der Output ist gigantisch.


    Allerdings: DMX-Steuerung hat sich auf Plantagen noch nicht durchgesetzt ...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • tja, die Hydrosonic ist halt verdammt leise und macht auch keinen schlechten Output!
    Man hört halt nur den Lüfter und das leise Plätschern aus dem Inneren (sind halt 12 kleine "Springbrunnen"[Piezo's] drin)...

  • naja martin hat wie sie jem gekauft haben nicht gewusst was sie mit der hydrosonic in der hand haben und so hat keiner wirklich weiterentwickelt was man machen kann
    das einzige problem ist ja die chemische zusammensetzung des fluides welches den piezos den gar aus macht.
    wenn man jene zusammensetzung des fluides abwandeln könnte ohne die eigenschaften zu verändern wäre ja schon gewonnen.

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • jepp!


    Die Piezo's sind auch nicht gerade billig!
    So um die 15,- €!
    Das das Fluid die Piezo's killen könnte, habe ich noch gar nicht bedacht...
    Gibts denn nicht evtl. einen Entwickler, der sich mal der Sache annehmen könnte?

  • Die liebe Firma Martin Deutschland ist wohl Service und Kulanz- mäßig in allen Bereichen
    wohl auf dem letzten Platz.Nach einer Reparatur unserer JEM- Hot 2000 über 850 DM
    war die Maschine nach ca. 6Monaten wieder defekt,eine Reparatur(wieder Piezos/Verstärker) sollte nochmal 1800 DM kosten.Als ich dies ablehnte wurden mir 120 für Kostenvoranschlag berechnet.Wer die Jem Hot mit der offenen,ungeschützen Electronik-
    Platine sieht,die dank unausgereifter Pumpensteuerung (wie die Piezos) durch nicht
    vollständig abgepumptes Restfluid regelmäßig
    überflutet wird,fragt sich wie so eine Maschine als funktionsfähig verkauft wurde.

  • Hallo Peter,


    mein Vorschlag:
    1. Piezo's selber tauschen (sind nur mit Silikon reingeklebt! Die Verstärker gehen in den seltensten Fällen kaputt!
    2. Beim Leerpumpen muß die Maschine gekippt werden, damit das Fluid in der Ecke zusammen läuft, wo der Pumpenschlauch ankommt!


    Trotzdem finde ich das Verfahren besser, als die Verdampfer-Maschinen!

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für deine Tipps,bei mir ist leider ein Verstärker defekt,da scheinbar
    auf der entsprechenden Piezo-Leitung ein Kurzschluß besteht.Hast du die Möglichkeit,mir die Piezos+Verstärkertransistoren zu besorgen,da
    ich wie du die JEM eigentlich für die beste Hazer halte.
    mfg Peter

  • Also an die Piezo's komme ich ohne Probleme dran (die lagen wohl das letzte Mal bei 16-18 €), die Treiber muß ich abchecken...
    Kannst Du mir die genaue Bezeichnung geben?
    Eigentlich müßten auch die Treiber einfach zu tauschen sein (habe meine Kiste immerhin schon 2 mal komplett auseinander gehabt :sad: )!