3-Punkt Truss auf 4 Punkt Rig

  • Sorry erstmal für den Titel, aber was besseres viel mir nicht ein.


    Wenn ich ein Rig in Rechteckform baue, darf ich dann in der Mitte einen Strang 3-Punkt Truss quer drüberlegen?


    Und muss ich ausser den 2 Layher-Schellen pro Seite noch irgendetwas als Sicherung einbauen?


    Sollte dann so aussehen:

    Code
    4p.                 4p.
    |-------------------| 4p.
    |                   |
    |-------------------| 3p.
    |                   |
    |-------------------| 4p.


    Die 4 Punkt Truss ist Litec QX30 und die 3Punkt ist Slick Litebeam.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Das geht ohne Probleme.


    Achte bitte darauf, daß die Litebeam-Strecke auf beiden Gurten der QX30 aufliegt.


    Weiterhin würde ich aufgrund der geringen Wandstärke von Litebeam eher auf Alu-Schellen zurückgreifen, die halten genausogut, sind aber wesentlich materialschonender als Layher. Es sei denn, Du hast Layher-Schellen ohne Kragen.

  • Ist es egal, ób ich die Slick am inneren oder am äußeren Gurt der QX30 befestige, oder muß ich an beide?
    Und dann wäre noch die Frage, ob eine zusätzliche Sicherung nötig ist.


    Danke schonmal.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Zitat von "Maverick2580"

    Ist es egal, ób ich die Slick am inneren oder am äußeren Gurt der QX30 befestige, oder muß ich an beide?
    Und dann wäre noch die Frage, ob eine zusätzliche Sicherung nötig ist.


    Am Besten nimmst Du beide Gurte. Aber nur aussen wäre auch OK. Nur innen kann unter widrigen Umständen zu viel Torsion auf die QX30 bringen.


    Wenn Deine Schellen keine Flügelmuttern haben, brauchst Du keine weitere Sicherung mehr.