Bug bei AJ-Horn?

  • Moin Moin


    Hab da evtl. einen unterhaltsamen Bug bei AjH. gefunden:
    Beim rumspielen mit der simulation v. rearloaded Hörnern
    Wenn wer zeit hat kann er das ja auch mal ausprobieren:
    Mit nem PD1850 und 12mb700 hab ichs schon getestet...
    rear/exp. h=b=60 l=1.2 Ah=350 Vk=70
    und dann mal dl gegen -1 gehen lassen also -0.9999999 usw.
    ich hab 350dB bei 1W 1m geschafft :shock: bevor auf -1 gerundet hat und
    abgestürzt ist... (durch 0 geteilt)


    Woher aus der Theorie kommt der Fehler ?


    Aber wenn das kein fehler sein sollte bau ich sowas und übernehme die
    weltherrschaft :D


    So jetzt hab ich auch noch mal nen bild reingestellt:
    http://img345.imageshack.us/my.php?image=bug1qe.jpg

  • AJ gives the response at 1 metre. But if dl = -1 m this means AJ gives you the response right in front of the woofer. This mean SPL goes to infinity if dl approaches -1. Things can not be easier than this.


    Best regards,


    Walt

  • So ist dL definiert
    Differenzlänge dL
    Dieser Wert in m spielt nur bei Rearloaded Hörnern und dessen Spezialfällen eine Rolle. Die Differenzlänge ist der Längenunterschied zwischen den beiden schallabstrahlenden Medien Membran und Hornöffnung bezogen auf den Hörort. Sie ist positiv, wenn sich die Membran näher zum Hörort befindet. Wenn der Schall aus Membran und Hornmund gleiche Wege zum Hörort zurücklegen müssen, so ist die Differenzlänge 0. Diese Länge spielt bei der phasenrichtigen Summation zwischen Membranschall und dem Schall aus dem Hornmund eine Rolle.


    Sollte also nicht negativ werden.

  • Genau auf diesen Sachverhalt bin ich beim Basteln eines Hybriden gestoßen. Habe erst auf dem Papier versucht zu errechnen, wie sich das mit der Summation der Schallanteile verhält. Bin dann draufgekommen, dass man mit AJH über dL genau das simulieren kann. Mein Fazit, wird der rückwärtige Schallanteil nach dem vorderen Schallanteil eingeleitet, sprich dL ist mit einem Minus zu belegen, addieren sich die Schallanteile so, dass der SPL nicht geringer wird, so wie es allerdings der Fall ist, wenn man den rückwärtigen Schallanteil hinter dem vorderen Schallanteil einleitet. Vom Hörer aus gesehen. Hoffentlich verständlich ausgedrückt? An einem Prototypen hat sich das Hörmässig und teilweise auch messtechnisch bestätigt. Sehr interessant, wenn der rückwärtige Schall mit einem negativen dL in das gleiche Horn geleitet wird, ergibt das eine sehr tiefe Abstimmung. Ungünstiger Weise bekommt der Bass dann obenrum einen Einbruch. Es grummelt nur tief rum ohne jegliche Kontur im Bass. Dafür allerdings sehr tief und extrem laut. Wird der rückwärtige Schallanteil direkt vor dem vorderen eingeleitet --> bestes Ergebniss, besser wie anderst herum. Das sind allerdings nur meine bisherigen Erkenntnisse welche sicherlich überhaupt keine Gültigkeit haben. Bin dankbar für Äusserungen und Erfahrungen von Euch mit diesem Thema.
    Gruß