Beiträge von DerNub

Das Telefonat war tatsächlich super nett. Ich hab 2h mit dem Alex gequatscht. Es gibt support für ältere Lautsprecher. So lange wie es Orginalersatzteile gibt können die über GAE bezogen werden. Falls nicht werden z.B. Lautsprecher anderer Firmen rausgesucht, die passen sollten und man dann eigenständig erwerben kann. Wg. eines verlorenen Flugbügels wurde mir auch eine theoretisch mögliche Einzelanfertigung angeboten - natürlich nicht ganz günstig, aber beruhigend zu wissen falls irgendwas mal sehr dringend gebraucht werden sollte. Es werden sich nur die Seriennummern gewünscht. Leider hatte ich dann recht viel zu tun und es hat ein Weilchen gedauert die Nummern alle abzufotografieren.

Aber nach dieser Woche kann ich mehr sagen, da jetzt ein Teil des "Konvolut Lautsprecher GAE" in der darauffolgenden Woche in eine Festinstallation wandern soll und es wäre schön die System15 noch fertig zu bekommen. Die klangen nämlich beim ersten Test noch nicht ganz überzeugend (was dank der abstrakteren Musik nicht schlimm war). Nach dem raschen Messen Phase gedreht - besser, aber konnte sie seitdem nur mal als dritte Delay-Reihe in einer sehr halligen Umgebung testen. War so "präsent" in den Höhen, dass der Licht-Foh mehrfach um ein Runterdrehen / Eqen gebeten hat...

Ansonsten sind wohl ganz spannende Sachen in der Entwicklung. Der Frage nach leichteren Lautsprechern in der Zukunft wurde allerdings eine klare Absage erteilt :)

Wirklich einfach aus Neugierde für die Forums Leute:

Warum macht ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

Kontext:

Ich zitiere hier mal frei aus einem Beitrag den ich hier vor 15? 20? Jahren gelesen habe:

"Es ist immer laut. Es ist immer spät. Wenn Deine Freunde frei haben arbeitest Du, wenn Du frei hast arbeiten Deine Freunde."

Wozu ich ergänzen möchte:

Reich wird damit auch (eigentlich) niemand.

Daher hier die konkreten Fragen:

• Was sind die Momente in dem Job die Euch am laufen halten?
    • Würdet Ihr Euch nochmal so entscheiden?
    • Alter, älter werden, Altervorsorge - wie geht Ihr damit um?
    • Beste(r) Moment(e)?

Edit: nach ein paar Antworten, antworte ich auch :)

Vierpunkt ist natürlich immer etwas knifflig wegen Laufzeiten. Bei kleineren 4-P Aufbauten funktionieren oft Mono-Cluster recht gut, bei größeren wird das oft schnell weird.

An dieser Stelle nochmal eine Nachfrage:

verstehe ich das richtig, dass ihr nicht ein 24x48 Rechteck beschallen wollt, sondern ein 12x36? Oder soll das ein 8-P Aufbau werden? Sorry ich kann Deine Notation gerade noch nicht ganz nachvollziehen.

Edit: willst Du evtl. mal ein Bild von Deinem Vorhaben teilen?

Hi nochmal,

gibt es da irgendeinen Trick? Habe mich an die e-mail, die auf der Webseite steht, gewendet und warte seit über einem Monat auf Antwort :(

Ansonsten habe sind die Lautsprecher angekommen und da brauchen tatsächlich mehrere etwas Liebe. Die Sys6 und Sys10 funktionieren ziemlich suppi (bis auf 1 kaputten LS), aber die 15er verhalten sich etwas seltsam. Nach Messen und Aufschrauben ist meine Theorie, dass sie etwas verbastelt wurden. Um genau zu sein sieht es so aus als ob Teile auf der Weiche fehlen würden. Daher an dieser Stelle nochmal die Frage in die Runde, ob nicht irgendwer welche von den System15 hat damit man evtl mal vergleichen kann?

schon verrückt, was man damit alles anstellen kann.

ich wüsste dafür allerdings spontan keine anwendung, für konzertbeschallung scheint das so jedenfalls keine wichtige lösung zu sein, mehrere unterschiedliche signale in verschiedene richtungen zu senden.

Holoplot war damals mit uns in der gleichen Inkubator Kohorte bei der DB. Anwendungen in denen deren Technologie brilliert waren damals va komplexe Sprachbeschallungen. Z.B. in halligen Räumen (Bahnhof...) eine wirklich großartige Sprachverständlich hinzubekommen, die mit herkömmlichen Konzepten nicht erreicht werden kann.

Hi,

ich komme hier recht spät dazu, aber hier mein Tipp:

Bei Lautsprechern lohnt es sich tatsächlich oft, wenn auf Preis-Leistung optimiert werden muss, gebraucht Angebote zu durchwühlen. Produkte namenhafter Hersteller laufen -ordentliche Wartung vorausgesetzt- gut und gerne 20, 30 oder noch mehr Jahre. Oft lässt sich da noch selbst dran schrauben und selbst die Wartung durchführen. Durch eine ordentliche Verbreitung der Lautsprecher lässt sich auch später noch recht problemlos erweitern und zudem bleibt der Wert relativ beständig.

Das Format 4x12" Tops + 2x 18" Bass klingt für deine Anwenung erstmal recht schlüssig. Du kannst z.B. Dj-Monitoring stellen, ne 4-Punkt mit Center-Bass machen oder aus zwei der Tops Delays[1] machen oder die als Fullrange in den Chill stellen oder oder oder. Allerdings wird das mit LD-Systems wahrscheinlich nix nachhaltiges werden.

nur mal so als Idee hier in den Raum gestellt - ja erstmal 2 Tops, aber dann kann man ja mal schauen. Irgendwo hatte ich auch noch nen 4xGAE PS Top Angebot gesehen, finde ich aber gerade auf die Schnelle nicht...

nimmste einen von denen:

L-Acoustics SB218 Subwoofer | Certified Pre-owned | 1199 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    L-Acoustics SB218 Subwoofer (inkl. Original Cover und Dolly) zu verkaufen. Sofort verfügbar und bereit für den nächsten Einsatz. Soundsale…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

und dazu zwei von denen:

GAE 152TUR mit NL4 passiver Lautsprecher | 580 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Wir verkaufen aus unserem Bestand o.g. Lautsprecher. Sehr gut gepflegte Lautsprecher mit altersentsprechenden Gebrauchsspuren. Bei Interesse, melden Sie…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Damit gibste weniger Geld aus und hast tatsächlich ordentliches Material. Dazu irgendein Fp10k Nachbau und Du wirst viel Spaß haben :)

Und abschließend, ja die Leute hier haben alle recht mit der Feststellung, dass Kabel teuer sind. Aber gerade wenn das Geld knapp ist, reichen auch erstmal 1.5mm² Stromkabel mit NL2 Steckern - halten wirklich überraschend lange. Das was Du tatsächlich noch mit einplanen musst sind Kabelkletts ;)

Letzte verlorene Pappe war ein 12er im Monitor bei einem Konzert 2007 dieser Kapelle:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber danach, wie Test sehr richtig angemerkt hat, limiter richtig eingemessen und nie wieder was kaputt gegangen :)

Hallo Zusammen!

wir haben gerade einen Stapel an GAE Tops aus der System Serie erworben (15-6, 10 und 6), die hoffentlich in den nächsten Wochen den Weg zu uns nach Berlin finden werden. Wir haben die Lautsprecher recht blind nach unseren durchweg guten Erfahrungen mit GAE gekauft - wirklich einfach tolle und robuste Werkzeuge. Aber da sich hier ja recht viele GAE Nutzer rumtreiben, dachte ich mir, dass ich mal in die Runde frage nach Erfahrungen, Tipps oder gar Tricks mit diesen Schallwandlern :)

Zur Director, PS oder gar WaveLine finden sich ja hier viele Beiträge, aber die System-Serie wurde eigentlich nie behandelt.

Nach schieben würde ich noch die Frage nach Erfahrungen mit Support von GAE? Haben wir für unsere ProStage nie gebraucht - die laufen einfach. Aber der Zustand des jetzt erworbenen Konvoluts ist evtl. überholungbedürftig.

Und Fun-Frage: warum wiegt die System15 mit Nd-Treibern eigentlich das gleiche wie die PS152? Hätte die nicht abspecken müssen?

ps. seitdem wir vor vielen Jahren (auch aufgrund der guten Berichte hier im Forum) auf GAE im Monitoring umgestellt haben, gab es nie auch nur eine Beschwerde, alle immer absolut happy :)

Hi,

vielen Dank für die Info. Tatsächlich scheint das aber mit dem Herrn Fichtner zu funktionieren und hier sollten in der nächsten Zeit zwei frisch entkernte F2 eintrudeln :)

Nochmal vielen Dank für den Tipp - ist ein wirklich sehr netter Kontakt :)

Moin,

nachdem das F2 Restaurationsprojekt so gut funktioniert hat brauchen wir tatsächlich mehr von den Kisten.

Daher suchen wir 2x F2 tops ohne die passenden Amps und auch gerne ohne (funktionierende) Treiber. Optischer Zustand ist auch völlig egal.

Wir arbeiten die Kisten dann wieder auf und machen sie fit für ihren Herbst ihres Lautsprecherlebens :)

ps. hab das vorhin schon einmal am Telefon geschrieben, aber da taucht es nur im Marktplatz auf. Daher jetzt nochmal hier :)

Hab vier IPD in einer Festinstallation laufen. Laufen seit Jahren gut (trotz recht furchtbarer Behandlung). Bassmäßig sag ich mal eher mäßig... Kann da auch tausend andere Gründe haben, aber "gefühlt" sind sie sehr schnell an der Leistungsgrenze und "gefühlt" sollte aus zwei 2x18" mehr rauskommen (JBL SP128).

ps. hab die Anlage neulich neu eingemessen und zwei der vier Stufen zicken langsam bei der Fernsteuerung und ich musste an den Geräten direkt die Setups speichern

Das mit der Rutschbahn befürchte ich auch bei Indoor events - aber mal testen :)

Und danke an Herr Nink - das hatte ich auch befürchtet. Also ist BeamZ raus.

Nen Kollege hat anscheinen die Chauvet im Lager - wir mieten die mal und testen. Er meinte seine läuft ordentlich seit 4 Jahren. Ist wohl aber (wie erwartet) wartungsintensiv.

Hallo zusammen,

wir wollen uns gerne ein Seifenblasen/Hazer Kombigerät anschaffen und sind etwas ratlos welches da das richtige ist. Und da wollte ich mal in die Runde fragen ob hier Leute evtl. Erfahrungswerte haben bzgl der Qualität, Haltbarkeit etc. oder auch einen Tipp haben bis so 1000€

Wir denken so über solche Geräte wie den Chauvet DJ Bubble Haze X2 oder die Dj Power WP-2 nach.

Die günstigen Geräte von BeamZ sind wahrscheinlich nix, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Ja cool - das klingt doch schon mal sehr vielversprechend! Danke für die Antworten :)

Habt ihr einen Tipp was sich da gut zum beschichten eignen würde? Gibts da was praktisches so alá PlastiDip ö.ä.?